drehmoment?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.248
12.592
168
Metalfranken
Lord Soth schrieb:
Häh? :confused:

Versteh grad nur Bahnhof... Nm? Nanometer? Newtonmeter (was auch immer das sit)? Ich weiß schon, warum ich damals Physik abgewählt hab... :rolleyes: :D
*klugscheiß*

1000 Nanometer = 1 Mikrometer
1000 Mikrometer = 1 Millimeter
1000 Millimeter = 1 Meter

So, und bei Newtonmeter darf jemand anderes klugscheißen :D
 

Satriani

W:O:A Metalhead
23 Dez. 2004
4.031
0
61
40
Mechernich
Tomatentöter schrieb:
*klugscheiß*

1000 Nanometer = 1 Mikrometer
1000 Mikrometer = 1 Millimeter
1000 Millimeter = 1 Meter

So, und bei Newtonmeter darf jemand anderes klugscheißen :D
Die Einheit für das Moment (Drehmoment) wird aus den Basiseinheiten "Kraft" und "Weg" abgeleitet.

Wirkt die Kraft auf einen starren Körper mit einer feststehenden Drehachse, dann wird dieser Körper nicht verschoben, sondern in eine Drehbewegung versetzt.

In diesem Fall ist nicht nur die Größe der Kraft, sondern auch der Abstand des Kraftangriffpunktes zur Drehachse von Bedeutung: Je größer der Abstand, desto größer die Drehwirkung (Rotationsbeschleunigung).
Das Moment wird durch Kraft mal Hebelarm definiert.

Zur Beeinflussung der Drehbewegung kommt es auch dann, wenn anstatt einer einzelnen Kraft ein Kräftepaar auf einen starren Körper wirkt.
Zu einer reinen Drehbewegung - ohne Verschiebung - kommt es dann, wenn wenn die beiden Kräfte entgegengesetzt wirken und gleich groß sind.

Dieses Kräftepaar ist bei einem Moment (Drehmoment) immer vorhanden: Bei einem drehbar gelagerten Körper, auf den eine Kraft wirkt, bildet die Lagerreaktionskraft die entgegengesetzte Kraft, die genau gleich groß ist und in einem bestimmten Hebelabstand wirkt.
Daher könnte man sagen: Ein Moment ist ein Kräftepaar.

In der Technik wird unterschieden zwischen:

* Antriebsmoment (bei einer Maschine, die Leistung abgibt),
* Abtriebsmoment (bei einer Maschine, die Leistung aufnimmt).

Wenn das Kräftepaar (Moment) keine Drehbewegung auslöst, spricht man nicht von Drehmoment sondern von Moment. Je nach Art der mechanischen Belastung unterscheidet man technisch zwischen:

* Biegemoment,
* Torsionsmoment.

Aus den Si-Einheiten für Kraft (Newton) und Länge (Meter) leitet sich die Einheit Newtonmeter für das Moment (Drehmoment) ab.