Dope / mangelhafte Öffentlichkeitsarbeit

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.503
5.287
128
42
666
Wie kann es sein, dass eine Band einfach verschwindet? Still und heimlich aus der RO genommen und durch etwas anderes ersetzt.
Klar kann mal eine Band ausfallen, das kennt jeder der nicht zum ersten Mal auf einem Festival war. Aber dass es hierzu bis heute Null Kommunikation gab, ist frech.

Leider spiegelt das perfekt die Erfahrungen wieder die wir seit Jaspers Wechsel zum Baumwollsonderbeauftragten machen. Die neuen verantwortlichen in der Öffentlichkeitsarbeit sind hier leider fehl am Platz oder nicht interessiert.
Und nein, ich bezieh mich hier gar nicht nur aufs Forum, welches in der Form gar nicht mehr von offizieller Seite gelesen wird. (Außer Jasper, der hier netterweise hin und wieder in seiner Freizeit mal ein paar Infos gibt). Sondern auch auf Facebook oder Insta. Da stand auch nichts von einem Ausfall der Band, und Fragen wurden einfach ignoriert.

Ich weiß aus sicherer Quelle dass auch schon auf anderem Weg versucht wurde der verantwortlichen Person für die Öffentlichkeitsarbeit nahezubringen, dass hier ein Problem besteht (Beispiel Access pass Einführung letztes Jahr). Dies berechtigte Kritik wurde aber auch abgetan bzw ignoriert.

wird hier alles auch niemand lesen, der etwas ändern kann oder will. Aber was soll’s..

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.837
13.065
130
35
Rheinhessen
Wie kann es sein, dass eine Band einfach verschwindet? Still und heimlich aus der RO genommen und durch etwas anderes ersetzt.
Klar kann mal eine Band ausfallen, das kennt jeder der nicht zum ersten Mal auf einem Festival war. Aber dass es hierzu bis heute Null Kommunikation gab, ist frech.

Leider spiegelt das perfekt die Erfahrungen wieder die wir seit Jaspers Wechsel zum Baumwollsonderbeauftragten machen. Die neuen verantwortlichen in der Öffentlichkeitsarbeit sind hier leider fehl am Platz oder nicht interessiert.
Und nein, ich bezieh mich hier gar nicht nur aufs Forum, welches in der Form gar nicht mehr von offizieller Seite gelesen wird. (Außer Jasper, der hier netterweise hin und wieder in seiner Freizeit mal ein paar Infos gibt). Sondern auch auf Facebook oder Insta. Da stand auch nichts von einem Ausfall der Band, und Fragen wurden einfach ignoriert.

Ich weiß aus sicherer Quelle dass auch schon auf anderem Weg versucht wurde der verantwortlichen Person für die Öffentlichkeitsarbeit nahezubringen, dass hier ein Problem besteht (Beispiel Access pass Einführung letztes Jahr). Dies berechtigte Kritik wurde aber auch abgetan bzw ignoriert.

wird hier alles auch niemand lesen, der etwas ändern kann oder will. Aber was soll’s..
Du willst damit sagen Dope sind ausgefallen und es gab keinerlei Info darüber?

Es reich doch wenn man zum Beispiel schreibt:
Leider fallen Dope kurzfristig krankheitsbedingt aus, stattdessen spielt Band XY

JonasWacken

Newbie
6 Aug. 2025
4
1
3
34
Ich kenne die Band kaum (Nur ein Lied :D), aber wir wollten trotzdem mal reinschauen. Das Wasteland war so voll und wir sind nach zwei Songs wieder gegangen. Da habe ich nichtmal gemerkt, dass es sich bei der Band auf der Bühne nicht um Dope handelt...

Alkrocker

19 Juli 2019
6.503
5.287
128
42
666
Du willst damit sagen Dope sind ausgefallen und es gab keinerlei Info darüber?

Es reich doch wenn man zum Beispiel schreibt:
Leider fallen Dope kurzfristig krankheitsbedingt aus, stattdessen spielt Band XY
Richtig, aber es kam einfach nix. Vorort dann festgestellt dass dope plötzlich keinen Slot mehr hat laut App und ein paar Minuten später stand die andere Band auf dem Slot in der App.
auch nicht 2-3 Stunden vorher, nicht mal 5 min. Das ist alles passiert während die Ersatzband schon auf der Bühne stand

Snikkit

W:O:A Metalhead
25 Juli 2022
100
96
53
Hieß es nicht mal daß Dope und Static X mit dem selben Sänger da waren?
Und daß Static X auf Meet and Greet waren als Dope spielen sollte?

KA ob es stimmt, hab es auch nur über Hörensagen mitbekommen.

€dit:
Englisches Wiki sagt: Stimmt, Dope und Static X teilen sich inzwischen den Sänger.

Dann klingt daß nach nem WOA Planungswunder......

Alkrocker

19 Juli 2019
6.503
5.287
128
42
666
Hieß es nicht mal daß Dope und Static X mit dem selben Sänger da waren?
Und daß Static X auf Meet and Greet waren als Dope spielen sollte?

KA ob es stimmt, hab es auch nur über Hörensagen mitbekommen.

€dit:
Englisches Wiki sagt: Stimmt, Dope und Static X teilen sich inzwischen den Sänger.

Dann klingt daß nach nem WOA Planungswunder......
Meine Info ist, dass der Drummer seinen Flug verpasst hat.

• Like
Reaktionen: Quark und Stalker

Saypren_Shepard

3 Aug. 2015
14.422
29.201
128
33
Delmenhorst

Passt genau in das Bild, was mir die Wacken Orga seit einiger Zeit vermittelt.
Mittlerweile halt nicht nur in der Kommunikation sondern auch vor Ort, bei der Organisation. Einfach pure Gleichgültigkeit.
Umso mehr ich mich damit auseinander setze und drüber nachdenke ärgere ich mich tierisch darüber schon ein Ticket gekauft zu haben und die Lust ein letztes mal wieder zu kommen vergeht mir immer mehr.
So langsam bin ich an dem Punkt, wo ich auf ein baldiges Sold out und die Ticketbörse hoffe, damit ich das Ding wieder verkaufen kann....

Meine Info ist, dass der Drummer seinen Flug verpasst hat.

Ah okay, das bedeutet dann wahrscheinlich, dass weitere Termine nicht betroffen sind? Wollte sie mir eigentlich nächste Woche beim Reload geben.

• Like
Reaktionen: Mörv

Alkrocker

19 Juli 2019
6.503
5.287
128
42
666
Passt genau in das Bild, was mir die Wacken Orga seit einiger Zeit vermittelt.
Mittlerweile halt nicht nur in der Kommunikation sondern auch vor Ort, bei der Organisation. Einfach pure Gleichgültigkeit.
Umso mehr ich mich damit auseinander setze und drüber nachdenke ärgere ich mich tierisch darüber schon ein Ticket gekauft zu haben und die Lust ein letztes mal wieder zu kommen vergeht mir immer mehr.
So langsam bin ich an dem Punkt, wo ich auf ein baldiges Sold out und die Ticketbörse hoffe, damit ich das Ding wieder verkaufen kann....
Bin auch gerade unsicher ob ich nächstes Jahr fahre.
Ah okay, das bedeutet dann wahrscheinlich, dass weitere Termine nicht betroffen sind? Wollte sie mir eigentlich nächste Woche beim Reload geben.
Ich drücke die Daumen dass es da klappt. Scheint nicht wirklich was dagegen zu sprechen.

• Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

geilereichler

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2013
719
592
88
45
Leverkusen

Bei der mangelhaften Kommunikation gehe ich dir recht. Man verweist halt immer auf die App, die Webseite und sozialen Medien, aber bekommt da meistens auch nur spärlich Infos, bzw. muss sich diese mühsam aus den unterschiedlichen Kanälen zusammen tragen.
Die Infos sind mittlerweile so verteilt, da blickt doch keiner mehr durch. Und on Top kommen noch die ganzen Zusatzangebote, wo jedes Mal wieder die gleichen Fragen aufkommen, weil neue Leute völlig aufgeschmissen sind. Wenn man aktuell bei Camping guckt, ist der "Mehr erfahren" Link tot. Gibt es das noch? Was kostet das? Etc...
Weiteres Beispiel sind auch die vier verschiedenen Tickets. Man geht auf die wacken.com, klickt auf Tickets, wird nach Metaltix weitergeleitet und fragt sich erstmal, was das für unterschiedliche Tickets sind. Nur über das Forum habe ich erfahren, was die verschiedenen Tickets bedeuten. Und da war ich ja nicht alleine. Ja, es gibt bei Metaltix einen Link zurück nach Wacken.com, wo man dann die Infos bekommt. Aber wer klickt denn darauf, wenn er gerade von der Wackenpage kommt? Warum steht es nicht bei Metaltix?
Hinzu kommt noch der Unwille oder Unlust vernünftige PDFs, wie es sie früher gab, zur Verfügung zu stellen mit lesbarer Runningorder, Gelände- und Infieldplan.
Es ist ja schön, wenn man auf die App setzen will, nur ist dafür das Netz zum Teil nicht ausreichend. Wenn ich eine Unwetterwarnung oder eine Banderinnerung 2h später erhalte, nützt mir die App nichts. Da habe ich dann lieber was zum Ausdrucken oder eine PDF auf dem Handy.
Man hat das Gefühl, dass jeder Bereich seinen eigenen Brei kocht und keiner mehr da sitzt, der das ganze Vereinheitlicht oder Lust hat, das zu machen.