Donnie Darko

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Heimdoki

W:O:A Metalmaster
14 Juni 2004
5.924
0
81
41
Bleischt aus Hesse
Website besuchen
scratch schrieb:
keine ahnung von wem :D
sag mal so....es geht eigentlich "nur" um ein tel.gespräch :D ...aber absolut geil gemacht


glaub, den kenn ich net!?


Ah, steht bei der Filminfo dabei.
Aber was mach ichauf der Seite?? Ich kann irgendwie nichts anklicken, was mir etwas über den Film sagt :(


Der Film stammt von Dalí und ist von 1929(???)
Es handelt sich um einen Stummfilm und ist schwarzweiß
Ein typisches Surrealistenwerk :D mit ein/zwei abartigen Szenen, für die damalige Zeit ein arger Schock bestimmt!! :D
Heutzutage würden Splatterfanatiker nicht einmal müde lächeln ;)
 

Heimdoki

W:O:A Metalmaster
14 Juni 2004
5.924
0
81
41
Bleischt aus Hesse
Website besuchen
scratch schrieb:
is besser, wenn du net soviel vorher über den film ließt ;)

leih dir einfach mal the cell aus und schau ihn dir an




mhh...weiß net, ob ich den schomal gesehen hab?


The Cell könnt ich auch ma wieder sehen, ist recht bildgewaltig, gefällt mir auch sehr gut!

Den andalusischen Hund habe ich auch nur aus Zufall auf ARTE gesehen, weil 100-Jähriges von Dalí war ;)
Der geht 25 Minuten lang, das konnte man sich dann schon mal reinziehen :D:D
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
und etz hab ich endlich mal den elefantenmensch ganz angeschaut....gefiehl mir ganz gut. aber is irgendwie wieder total anders als die andern lynchfilme :confused: ....und leider auch net ganz so durchgeknallt :( :D
 

Tiara

W:O:A Metalmaster
31 Jan. 2003
42.804
60
93
MUC
scratch schrieb:
und etz hab ich endlich mal den elefantenmensch ganz angeschaut....gefiehl mir ganz gut. aber is irgendwie wieder total anders als die andern lynchfilme :confused: ....und leider auch net ganz so durchgeknallt :( :D
ich komm wohl erst im winter dazu, mir den anzuschauen :rolleyes:

aber... ich glaub ich find das gut, dass der ned ganz so durchgeknallt is ;)
nach Mulholland Drive hatte ich ja erstmal genug :D
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Wollte gerade ein neuen Thread erstellen, Thema unten. Gut, dasset die Suchfunktion gibt! :)
*threadbeleb*

Habe gestern zum ersten mal den Film gesehen und ihn danach recht verwirrt aber interessiert erst gar nicht ins DVD Regal gestellt; ein zweites mal muß wohl schon bald folgen.

Wer kennt ihn?
Was haltet ihr von ihm?
Interpretationsansätze? Oder stimmt ihr dem Satz "Jeder Versuch, den Inhalt von Donnie Darko auf eine nachvollziehbare Essenz zu komprimieren um einen ersten Eindruck des Filmes zu vermitteln, muss zwangsläufig scheitern" zu?

Ich höre... :)
 

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
52
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
hab mir den thread auch nomal komplett durchgelesen. also mittlerweile hab ich ihn öfters gesehen, sowohl deutsch als englisch, als auch deutsch mit untertitel (weil man an manchen stellen schlecht versteht was gesagt wird, lag wohl auch an meiner surround anlage :() und mit audiokommentaren von darstellern und regisseur. da wird dann schon einiges klarer, aber selbst der regisseur sagt, dass er nicht beabsichtigt hat, dass man den film nur auf EINE weise erklären kann bzw. überhaupt.
hab auch verschiedene foren und seiten durchstöbert inkl. P.O.T.T.
wie gesagt, einiges wird klarer, anderes wiederum noch komplizierter, je länger man drüber nachdenkt :D

ich könnt ihn eigentlich mal wieder anschauen *gg*

btw. zum thema konfuse filme fällt mir noch butterfly effect 1+2 ein, wobei ich den ersten besser fand, da kann man eher drüber nachdenken was denn jeweils passiert wäre wenn er die dinge nicht im nachhinein verändert hätte bla bla ;)
 

SilentBob666

W:O:A Metalhead
29 Jan. 2002
1.209
0
61
45
Recklinghausen
Website besuchen
hab mir den thread auch nomal komplett durchgelesen. also mittlerweile hab ich ihn öfters gesehen, sowohl deutsch als englisch, als auch deutsch mit untertitel (weil man an manchen stellen schlecht versteht was gesagt wird, lag wohl auch an meiner surround anlage :() und mit audiokommentaren von darstellern und regisseur. da wird dann schon einiges klarer, aber selbst der regisseur sagt, dass er nicht beabsichtigt hat, dass man den film nur auf EINE weise erklären kann bzw. überhaupt.
hab auch verschiedene foren und seiten durchstöbert inkl. P.O.T.T.
wie gesagt, einiges wird klarer, anderes wiederum noch komplizierter, je länger man drüber nachdenkt :D

ich könnt ihn eigentlich mal wieder anschauen *gg*

btw. zum thema konfuse filme fällt mir noch butterfly effect 1+2 ein, wobei ich den ersten besser fand, da kann man eher drüber nachdenken was denn jeweils passiert wäre wenn er die dinge nicht im nachhinein verändert hätte bla bla ;)
Das Problem bei "Zeitreisefilmen" ist immer, daß man einfach nicht zuviel darüber nachdenken sollte. Dann würden einem nämlich tausend Sachen Einfallen, die dort eigentlich nicht hätten sein können...bzw. im nachhinein nicht hätten passieren dürfen usw.

Das hat Richard Kelly schon recht schlau gelöst, indem er so viel Platz für eigene Erklärungen und Interpretationen lässt...
Wenn er im Audiokommentar zu viel gesagt hätte, wären durch jede Erklärung um so mehr Logiklöcher aufgetaucht.

Butterfly Effect kann man nun aber überhaupt nicht damit vergleichen...dat is nur ein High Budget Kiddy Date Film.
 

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
52
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
Das Problem bei "Zeitreisefilmen" ist immer, daß man einfach nicht zuviel darüber nachdenken sollte. Dann würden einem nämlich tausend Sachen Einfallen, die dort eigentlich nicht hätten sein können...bzw. im nachhinein nicht hätten passieren dürfen usw.

Das hat Richard Kelly schon recht schlau gelöst, indem er so viel Platz für eigene Erklärungen und Interpretationen lässt...
Wenn er im Audiokommentar zu viel gesagt hätte, wären durch jede Erklärung um so mehr Logiklöcher aufgetaucht.

Butterfly Effect kann man nun aber überhaupt nicht damit vergleichen...dat is nur ein High Budget Kiddy Date Film.

richard kelly, genau. mir fiel der name beim schreiben net ein und ich war zu faul zum suchen :D
ja aber so sachen wie z.b. der typ von der flugaufsichtsbehörde oder was das is, die ja vor ort sind und die turbine aufladen und untersuchen und die leute befragen bla bla... da is ja dann auch der typ der donnie und gretchen quasi beobachtet, in dem komischen orangen(?) jogginganzug. und das is ja ein und derselbe. glaube das merken wohl die wenigsten beim normalen sehen. hab das auch erst im audiokommentar erfahren :D

@butterflyeffekt: ok nicht unbedingt vergleichen, fand aber zumindest den ersten teil schon recht gut gemacht, auch alleine von der idee und der story her. kiddy date hin oder her. auf jeden fall mal was anderes als die üblichen kiddy date teenie horror filme :rolleyes:
den 2.teil fand ich dann scho nimmer so rasend, war irgendwie zu vorhersehbar. aber die crashszene hat gefallen :D
 

SilentBob666

W:O:A Metalhead
29 Jan. 2002
1.209
0
61
45
Recklinghausen
Website besuchen
den Zweiten kenne ich garnicht...

Der "neue" Film von Kelly steht übrigen seit über einem Jahr in den Startlöchern.

Southland Tales

Leider lief die Uraufführung so mies, daß der Film nochmal komplett umgeschnitten und gekürzt werden musste...nun gibt es seit dem irgendwie noch kein offizielles Releasedate...im Moment spricht man nur von 2008.

Na mal sehen was das noch wird.