Ärm...was geht denn hier ab.

Hab diese Essensdiskussion überflogen...irgendwie voll verfahren.
Ich persönlich bin weder vegetarisch, noch vegan, aber ich esse nicht ständlich Fleisch. Der Punkt zum Thema Gastfreundlichkeit. Ich habe nun wirklich alles im Bekanntenkreis vertreten...Vegetarier, Veganer, Allergiker, Leute, die kein Gemüse essen...blaha...
Ich mache das wie folgt:
Wenn ich eine Party mache und Leute einlade und das Essen stelle, dann würde ich mich erkundigen, ob jemand aus religösen, einstellungs-oder sonstigen Gründen bestimmte Nahrungsmittel nicht isst oder nicht verträgt.
Wenn da etwas kommt, dann würde ich für ein entsprechendes Angebot sorgen. Dabei geht es nicht unbedingt darum, dass man jedem den Wunsch von den Augen abliest und man GENAU das bekommt was man will, sondern dass man sich auf das _Grundlegende_ einstellt.
Einer Muslima Schweinefleisch unterzujubeln hielte ich für außerordentlich taktlos, ebenso wie absichtlich und wissentlich einem Vegetarier 'nen Schnitzel vor die Nase zu halten ohne Alternative.
Konkret:
Baguette mit Tzaziki, Salat, Nudeln mit Tomatensauce...blaha geht für Vegetarier durch.
Beim Grillen: Ja dann besorg ich halt Grillkäse, Zucchini, Champignongs, Maiskolben und whatever.
Wenn ich bei Vegetariern bin, dann esse ich allgemein sehr gern vegetarisch/vegan, weil diese Leute sich meitens mit Essen sehr viel beschäftigen und tatsächlich gerne mal sehr leckere Sachen hinbekommen, die mir wirklich gut schmecken.
Bei der Grillparty einer von mir befreundeten Vegetarierin war das z.B. so, dass Vegetarier und Fleischesser dabei waren. Die Gastgeberin hatte Guakamole gemacht, Baguettes besorgt, einen Salat bereitgestellt, ebenso wie Gemüsespieße etc. und gefüllte Champignongs.
Die anderen haben verschiedene Sachen noch mitgebracht...vegetarische, aber auch Fleisch, weil es auch Fleischesser gegeben hat.
Wenn ich jedoch z.B. konkret einen KOCHABEND mache im Unterschied zu einer Party, dann entscheiden wir gemeinsam, WAS wir kochen möchten.
So nun wenn da dann nachträglich der Freund XY, der aber kein XY isst dazustossen will, dann sagen wir dem einfach er solle sich bitte was mitbringen, weil wir uns darauf eingestellt haben DAS zu kochen.