Wackentom
W:O:A Metalmaster
Okay, wenn eine Strophe vorhanden sein muss, eine Strophe aber eigentlich nichts musikalisches ist, erkläre mir doch bitte, was du denn als "Strophe" ansiehst?
wir haben nun mehrfach erklärt das wir anscheinend den Begriff der Strophe falsch interpretiert hatten ??
gemeint von JK und von mir war
INTRO vorspiel, einleitung
Grundmelodie, fälschlich STROPHE genannt der Teil der den hauptteil des Stückes stützt ( egal ob textlich oder instrumental )
wiederholende Melodie bisher REFRAIN genannt ein sich wiederholender Teil eines songs ( auch hier egal ob text oder instrumental )
und DAS sind strukturen wonach ein zusammenspiel ermöglicht wird
ist keine struktur vorhanden, spielen die Musiker aneinander vorbei und so ensteht der von mir sooft angesprochene BREI !
ein refrain muss nicht zwangsläufig vorhanden sein, ebenso wie ein intro, das sind im endeffekt füllvarianten zur Grundmelodie die wiederum die Struktur darstellt.
und jetzt geh mal einfach von der wörtlichen bedeutung der der Strophe weg das Strophe halt was textliches meint ( was ja auch du erst später rausgefunden hattest, hier aber gar nichts zur sache tut ) [/QUOTE]
dennoch reden die meisten Musiker von strophen und refrains, selbst bei instrumentalstücken, genau diese Haarspalterei hat Metallkopp doch erklärt!
Ich schreibe das was ich meine. Es ist nicht immer der Sender einer Meinung schuld!
wenn du das schreibst was du meinst, dann lese ich das ja richtig und es bleibt ein widerspruch, wobei du dich mehr und mehr die letzten posts an der begrifflichen bedeutung des Wortes aufhängst anstatt beim Grundthema zu bleiben.