Die Zeichen stehen auf Sturm! Oder wie seht ihr das??

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Suwarin

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
11.842
3
83
48
(ehem.Ruhrpott) Düsseldorf
Original geschrieben von Kellog´s
ich möcht bloß nicht wissen, wieviele deutsche Großkonzerne in der ganzen Rumkriegerei ihre Finger bis zum Ellbogen drinhaben...
ich sag nur Dr Oetger: "Pudding und Waffensysteme für jeden Geschmak..."
Natürlich hat Deutschland mitverdient wo es nur ging...
Die haben schon während des ersten Golfkrieges zwischen Iran und Irak für BEIDE Seiten Fabriken und Kraftwerkanlagen gebaut und sich nen Ast abgefreut wenn die mal wieder bombadiert wurden. Übrigens war oder ist der Iran einer der größten Anteilseigner von Krupp. etc.pp. Außerdem habe ich die Befürchtung das die Amerikaner ewig so weiter machen....nur wo beschweren wir uns??
Bei ersten Golfkrieg gab es riesige Demos etc. und dann schon beim Jugoslawien Konflikt gab es keine Demos mehr. Und da hat man sich auch in Innerstaatliche Konflikte eingemischt. Nur mal so am Rande Jugoslawien war vor Beginn des Kireges nach England und Frankreich die Drittgrößte Militärmacht in Europa (Russland mal nicht mitgezählt) ganz zu schweigen von vielen Rohstoffen wie Bauxit etc. dreimal dürft ihr raten welche Firmen den Großteil der alten Produktionsstätten übernommen haben....Übrigens was viele auch nicht wissen ist das Milosevic Jahrelang in Washington war als Vertreter für Jugoslawien.. ein Schelm wer böses denkt...
Und wer das jetzt als abwegig ansieht muß nur ein paar Beispiele in der Geschichte nehmen z.B. Taliban und der Russische Afghanistan Krieg oder Idi Amin...

Metalmaniac

W:O:A Metalhead
18 Feb. 2002
747
2
61
40
Hennef bei Köln
www.jam-clan.de
Nunja, das Kriege zum grössten Teil nur wirtschaftliche Gründe haben ist wahr. Beispiel Ölvorkommen in Russland: Das ist ne Goldgrube, und um daraus Profit zu schlagen will man Piplines bauen...unteranderem durch Tschetschenien, ich glaub da ist seit über acht Jahren Krieg. Auch durch Afghanistan soll diese Pipeline laufen, da wurde doch letztens auch alles platt gemacht...Schon ganz schön traurig das Ganze

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
Zum Sinn und Unsinn von Pipelines durch Afghanistan hab ich in diesem Thread schon einiges gesagt...

Die meißten Entwicklungsgelder und das meißte Engagement hat in Afghanistan bisher übrigens BP gegeben bzw. gezeigt - weit vor jedem Staat. Probieren wird man es also, aber schwachsinnig ist es dennoch. Das letzte mal das Afghanistan befriedet war, war unter Alexander dem Großen, das ist schon ne Escke her. Und eine funktionierende Pipeline braucht nun mal vor allem Frieden.

der_harry

25 Nov. 2001
23.939
0
81
54
Land der Chauken
Website besuchen
Original geschrieben von monochrom
Und eine funktionierende Pipeline braucht nun mal vor allem Frieden.

Das sehen wir so, aber nicht die UsA !!
Da eine gewisse „Unruhe“ im Land es leichter machen das Land Auszubeuten !
Die USA haben z.B. ganz massive die Demokratisierung von einem Bananen Anbau Gebiet
( weiß grad den Namen nich ) verhindert um zu verhindern das dadurch die Preise für die Amercan Fruit Companie steigen .
Das ist zwar auch schon einige Zeit her , ich will damit auch nur sagen das Willkür, Korruption, Krieg und gute Geschäfte sich nich ausschließen müssen .

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von der_harry
Das sehen wir so, aber nicht die UsA !!
Da eine gewisse „Unruhe“ im Land es leichter machen das Land Auszubeuten !
Die USA haben z.B. ganz massive die Demokratisierung von einem Bananen Anbau Gebiet
( weiß grad den Namen nich ) verhindert um zu verhindern das dadurch die Preise für die Amercan Fruit Companie steigen .
Das ist zwar auch schon einige Zeit her , ich will damit auch nur sagen das Willkür, Korruption, Krieg und gute Geschäfte sich nich ausschließen müssen .

*Zustimm*

Die American Fruit Company und ihr Aufteten in Mittelamerika/Karibik ist sowieso wieder ein Thema für sich.

Ekel, ekel, ekel.

der_harry

25 Nov. 2001
23.939
0
81
54
Land der Chauken
Website besuchen

Suwarin

26 Nov. 2001
11.842
3
83
48
Original geschrieben von monochrom
*Zustimm*

Die American Fruit Company und ihr Aufteten in Mittelamerika/Karibik ist sowieso wieder ein Thema für sich.

Ekel, ekel, ekel.
*auchzustimm*
Und was für ein Kapitel..hier eine "kleine" Literaturliste obwohl die Titel schon teilweise Bände sprechen...
http://www.stanford.edu/~mbucheli/bibliography.html
oder hier allein die Kapiteltitel
http://jrscience.wcp.muohio.edu/Fie...staRicaArticles/U.S.LatinAmericanHistory.html

Hier für die die noch nichts davon gehört haben ein Beispiel:
http://www.naher-osten.de/Aufsatze/...mala_1954/intervention_in_guatemala_1954.html

Suwarin

26 Nov. 2001
11.842
3
83
48
Born:August 29, 1941; Pozarevac, Serbia
Education: Law degree, University of Belgrade, 1964
Military Service: None
Occupation: Politician
Family: Wife, Mirjana Markovic; 1 son, 1 daughter
Religion: Serbian Orthodox
Early Years:Executive and, eventually, chief of state-owned gas company, Technogas, 1968-78; Member, board of directors, Beobank (United Bank of Belgrade), 1978-82.
Political Career:Named leader of Belgrade Communist Party, 1984; Named leader of Serbian Communist Party, 1987; Elected president of Serbian republic, 1989; Inaugurated president of Yugoslavia, 1997

Also nur mal um darauf hinzuweisen...
TECHNOGAS und BEOBANK...das eine die grösste Gasgesellschaft und das andere die grösste Bank und noch Abschluss in Jura..irgendwie seltsam...dann erst Wechsel in die Politik...

karlsquell

W:O:A Metalhead
4 Dez. 2002
515
0
61
44
norden/ ostfriesland
theseventhseal.de.vu
also ich denke das thema geht uns alle an. und angefangen hat das ganze spätestens am 11.september. spätestens da, als die beiden flugzeuge in die twin-tower krachten. meint ihr nicht, bush und seine generäle hätten überhaupt NICHTS von dem bevorstehenden anschlägen gewusst?! ich meine das war eiskaltes kalkül von dem cowboy. weil nämlich dann hätten sie einen grund rüber nach afghanistan um das netz der taliban "auszurotten" was ja auch nicht grad das schlechteste war und wo ich auch voll hinterstehe. schade nur, das er das auf dem rücken der zivilsten austrägt, die,die er eigentlich beschützen sollte. aber wenn seine jungs dann schonmal da sind, können sie auch gleich rüber in den irak! das war nämlich alles andere als reiner zufall, meiner meinung nach. warum hat bush seine inspektoren zurückgepfiffen, als saddam sein grenzen das erste mal offen machte? das war nämlich etwas womit der "gute" mann NICHT gerechnet hatte. also hat er seine mannen zurück geholt um den irak eine chance zu geben, "seine waffen vor der USA zu verstecken".
Fazit: ich meine der wahre feind der zivilisation steckt nicht nur im irak, oder irgendeiner siener nachbarländer, er sitzt vor allem im weißen haus.
das soll jetzt nicht heißen, man sollte dem terrorwesen keinen widerstand leisten, oder nicht versuchen diese netze auszuschalten, aber der geplante schlag gegen den irak richtet sich bestimmt nicht gegen den terror. es geht um öl und nichts anderes. um die kontrolle des weltmarktes.

das ist meine sicht der dinge... in diesem sinne: less BUSHes, more trees

der_harry

25 Nov. 2001
23.939
0
81
54
Land der Chauken
Website besuchen
Hier noch mehr Infos ...

Die US-Regierung ist wie keine zuvor mit der Öl- und Energiewirtschaft personell verflochten, was erhebliche Auswirkungen auf die Irak-Politik der einzigen Supermacht hat. George W. Bush ist "selbst Mitglied des texanischen Ölclans", Vizepräsident Dick Cheney war zuvor "Vorstandschef von Halliburton, dem weltgrößten Materialzulieferer der Ölindustrie", US-Sicherheitsberaterin Condoleezza Rice "saß zehn Jahre lang im Aufsichtsrat des Chevron-Konzerns, der 1995 sogar seinen größten Tanker auf ihren Namen taufte. Nach heftiger Kritik gegen die enge Verbindung von Bush´s Sicherheitsberaterin zu dem Ölmulti wurde die unter bahamaischer Flagge fahrende `Condoleezza Rice´ mittlerweile in `Altair Voyager´ umbenannt" (alle Zitate: Die Woche, 19.10.2001).

Wirtschaftsminister Donald Evans hat eine Karriere in der Erdöl-Branche hinter sich, ebenso Energieminister Spencer Abraham. Kathleen Cooper, Staatssekretärin für wirtschaftliche Angelegenheiten im Handelsministerium, war zuvor Chefökonomin bei Exxon (vgl. Jean-Charles Brisard und Guillame Dasquie, Die verbotene Wahrheit. Die Verstrickungen der USA mit Osama bin Laden, Zürich, 2002, S. 60).

Rund 80 Prozent aller Spenden des US-Wahlkampfes 2000, insgesamt 33,3 Millionen US-Dollar, stammten aus der Öl- und Energiebranche. Der Politikwissenschaftler Chalmers Johnson, während des Kalten Krieges CIA-Berater und Strategieexperte, Autor des Buches "Ein Imperium verfällt", schrieb im "Spiegel", warum Georg W. Bush am 16.2.01 Irak bombardieren ließ: "Der neue Präsident ist in Wahrheit eine Bauchrednerpuppe. Ihre Stimme gehört ehemaligen hohen Amtsinhabern aus der Administration seines Vaters. Es hat sie ernannt, weil ihre Erfahrung angeblich seinen eigenen Mangel ausgleicht und weil sein Vater es so wollte. ... All dieses Leute (Anm.: Cheney, Powell, Rice; C.R.) schäumen vor Zorn, dass Saddam Hussein den Blitzkrieg überlebte, den sie 1991 gegen ihn inszenierten. Sie fürchten außerdem, dass ihr Hauptanspruch auf Geschichtsruhm, der Sieg im Krieg gegen den Irak, als erfolgreiches Mittel der Gewalt zur Erreichung politischer Ziele einmal der historischen und vergleichenden Analyse nicht standhalten wird. Zu den Hauptabsichten der neuen Administration gehört es, dafür zu sorgen, dass bei der Bewertung des Golfkrieges nicht die Revisionisten unter den Historikern die Oberhand behalten. Das Golfkriegssyndrom, der Einsatz von Uran-Munition, das Niedermetzeln irakischer Soldaten nach dem Waffenstillstand durch General Barry McCaffreys 24. Infanteriedivision und Saddam Husseins ungebrochene Macht in Bagdad lassen den Golfkrieg ohnehin schon anders aussehen als die lehrbuchreife Übung, für die General Powell ihn gerne hält. Georg W. Bush hat den Präsidentenposten gewissermaßen von seinem Vater geerbt. ... Der Luftangriff auf Bagdad war Georg W.s erstes Geschenk als Präsident an Daddy, eines von vielen, die da wohl noch kommen werden" (Der Spiegel, 9/2001, S. 141).

R

Rumpel

Guest
Original geschrieben von Netfreak63
Bei mir im Haus wohnt 'ne junge Türkische Family. Nedde Leude und kann man sich bestens mit unterhalten.
Der Nachbar selbst ist der Meinung, dass diese Fundamentalisten einen an der Waffel haben und diese auf den Scheiterhaufen gehören. Ein paar wenige Spinner schaden dem Ruf einer Religion.

leider sind Vorteile (siehe Ami-Regierung) wesentlich einfacher zu verbreiten, als Fakten und Argumente, die irgendwelche Leute anderswo betreffen