Hi Leute!
Mir ist aufgefallen, dass ich im letzten Jahr das statistische Zahlenwerk zu den Bühnen gar nicht gepostet habe. Vor dem Hintergrund der Lineup-Diskussion ist das Thema Qualität natürlich nach wie vor besonders interessant, und da mir der Scheiß Spaß macht, hau ich mal wieder ein Update raus. Auch hier wieder liegt der Fokus auf „Bespaßung“, heißt Mehrfachtäter, und die Entwicklung der Spielzeiten der Bands an sich, die ja auch immer heiß diskutiert werden. Wir sehen auch, wie sich die Bühnenkonzepte über die Jahre entwickelt haben. Was diese Werte nicht abbilden, ist die subjektive Qualität der gebuchten Bands an sich. Darüber treffe ich keine Aussage.
Einige TBAs sind aktuell noch nicht berücksichtigt, das kommt noch. Im Detail kann sich also noch ein bisschen was ändern, nech?
Bemerkungen:
"Infield" bezeichnet Faster, Harder und Louder.
"Zelt" bezeichnet Headbanger Stage und WET Stage inkl. Wrestling-Ring (bis 2015). Da das Wrestling seit 2016 an einem separaten Ort stattfindet, fällt selbiges aus dem Bühnenkonzept in der Betrachtung heraus.
"Nebenbühnen" sind Wackinger Stage, Beergarden Stage und neu seit 2017 auch die Wasteland-Stage, die man nach der Neuausrichtung als vollwertige Musikbühne betrachten muss.
Die Metal Battle-Slots sind nicht mitgezählt worden, da sie in den Vorjahren auch nicht ausgewertet wurden. Dazu gehe ich in den Bemerkungen aber kurz ein, wie sich die Metal Battle auf die musikalische Vielfalt auswirkt.
"Wiederholer" sind Acts mit mehreren Auftritten innerhalb eines Festivals.
Hier ist grundsätzlich die theoretische Spieldauer nach RO angegeben.
1. Slotanzahl
2011: Infield 41, Zelt 88, Nebenbühnen 29
2012: Infield 42, Zelt 62, Nebenbühnen 41
2013: Infield 39, Zelt 56, Nebenbühnen 47
2014: Infield 39, Zelt 50, Nebenbühnen 53
2015: Infield 39, Zelt 54, Nebenbühnen 60
2016: Infield 39, Zelt 60, Nebenbühnen 61
2017: Infield 39, Zelt 55, Nebenbühnen 85
Aktuell stehen insgesamt 179 Slots auf den o.g. Bühnen zur Verfügung (Metal Battle nicht eingerechnet). Die so errechnete Gesamtspielzeit beträgt 152 Stunden und 45 Minuten. Auf die Metal Battle entfallen noch einmal 28 weitere Slots mit 9 Stunden und 20 Minuten Spielzeit. Das sind dann 162 Stunden und 5 Minuten.
Insgesamt entfallen auf Wiederholungstäter 45 von 179 Slots (25%) mit 33 Stunden und 15 Minuten Spielzeit (22%).
Natürlich machen die Nebenbühnen durch die Neubetrachtung der Wasteland Stage einen Ausreißer nach oben. Das setzt sich jedoch auch direkt in eine Aufwertung des Programms um, denn von Show- ist man hier in Richtung Musikprogramm gewechselt.
2. Faster (Black Stage)
2011: 16 Slots, 935 Min. bespielt, Ø 58 Min.
2012: 15 Slots, 975 Min. bespielt, Ø 65 Min.
2013: 15 Slots, 975 Min. bespielt, Ø 65 Min.
2014: 14 Slots, 960 Min. bespielt, Ø 69 Min.
2015: 14 Slots, 1035 Min. bespielt, Ø 74 Min.
2016: 16 Slots, 1050 Min. bespielt, Ø 66 Min.
2017: 14 Slots, 1015 Min. bespielt, Ø 73 Min.
Bemerkungen:
Die neue Harder verhält sich mit am stabilsten überhaupt. Hier ist augenscheinlich ein gleichbleibendes Konzept gefunden. Die unteren Grenzwerte markieren die Jahre, in denen Sonder-Acts auf der ehem. True Stage den Betrieb auf der ehem. Black Stage unterbunden haben. 2016 zieht das Lemmy-Feature mit seinen nur 15 Minuten Dauer den Schnitt nach unten.
3. Harder (True Metal Stage)
2011: 13 Slots, 940 Min. bespielt, Ø72,3 Min./Slot
2012: 15 Slots, 975 Min. bespielt, Ø 65 Min./Slot
2013: 13 Slots, 915 Min. bespielt, Ø 70,4 Min./Slot
2014: 14 Slots, 1005 Min. bespielt, Ø 71,8 Min./Slot
2015: 14 Slots, 1085 Min. bespielt, Ø 77,5 Min./Slot
2016: 12 Slots, 870 Min. bespielt, Ø 72,5 Min./Slot
2017: 14 Slots, 975 Min. bespielt, Ø 69,64 Min./Slot
Bemerkungen:
Die Durchschnittslänge der Slots hat einen deutlichen Knick eingelegt, nachdem bis zuvor noch ein Aufwärtstrend zu erkennen war mit hauptsächlich 75-Min.-Slots und einzelnen, längeren Acts. Ansonsten markieren immer spezielle Auftritte wie Rammstein oder Savatage die oberen Grenzwerte. 2016 war ein neuer Tiefpunkt für die damalige True Metal Stage, mit nur einem Act am Donnerstag (Maiden).
Eine Besonderheit ist, dass sich auf der Faster ein Wiederholer-Slot eingeschlichen hat! Skyline performen am Samstag ein zweites Mal auf der Beergarden Stage, sodass sie in dem Sinne als Wiederholer zählen.
4. Louder (Party Stage)
2011: 12 Slots, 705 Min. bespielt, Ø 59 Min.
2012: 12 Slots, 735 Min. bespielt, Ø 61 Min.
2013: 11 Slots, 705 Min. bespielt, Ø 64 Min.
2014: 11 Slots, 765 Min. bespielt, Ø 70 Min.
2015: 11 Slots, 780 Min. bespielt, Ø 71 Min.
2016: 11 Slots, 765 Min. bespielt, Ø 70 Min.
2017: 11 Slots, 750 Min. bespielt, Ø 68 Min.
Bemerkungen:
Da die Louder grundsätzlich die Harder "spiegelt", ist nicht weiter verwunderlich, dass die Entwicklung hier ganz ähnlich aussieht. Ein wenig ist aber die Gesamtspielzeit auf den absteigenden Ast, bei gleichbleibender Slotzahl: die Bands spielen im Schnitt kürzer!
5. WET Stage
2011: 35 Slots, 1125 Min. bespielt, Ø 32 Min.
2012: 26 Slots, 1020 Min. bespielt, Ø 39 Min.
2013: 29 Slots, 1340 Min. bespielt, Ø 46 Min.
2014: 25 Slots, 1320 Min. bespielt, Ø 53 Min.
2015: 26 Slots, 1145 Min. bespielt, Ø 44 Min.
2016: 30 Slots, 1295 Min. bespielt, Ø 43 Min.
2017: 26 Slots, 1200 Min. bespielt, Ø 46 Min.
Wiederholungstäter:
2011: 1 Slot entspr. 3%, 60 Min.
2012: 2 Slots entspr. 8%, Ø 60 Min./Slot
2013: 4 Slots entspr. 14%, Ø 50 Min./Slot
2014: 4 Slots entspr. 16%, Ø 41 Min./Slot
2015: 2 Slots entspr. 8%, Ø 45 Min./Slot
2016: 3 Slots entspr. 10%, Ø 45 Min./Slot
2017: 2 Slots entspr. 8%, Ø 53 Min./Slot
Bemerkungen:
Mit den Jahren ist die Slotanzahl ungefähr gleich geblieben. Lediglich 2011 hatte die Bühne noch mehr Slots aufgrund eines völlig anderen Konzepts. 2015 hat die Bühne etwas an an Spielzeit verloren, was an der durchschnittlich kürzeren Slotlänge liegt. Eine deutliche Aufwertung erfuhren die beiden Zeltbühnen 2016 durch die Verbannung des Wrestling-Rings in ein separates Zelt. In diesem Jahr fällt auf, dass die Karaoke-Slots auf die Beergarden-Stage gewechselt sind. Stattdessen findet nun auf der WET Stage Mittwochs und Donnerstags eine Metal-Disco nach dem letzten Act statt. Mal sehen, wie sich das bewährt, ich bin gespannt!
6. Headbanger Stage / Bullhead City Wrestling
2011: 44 Slots, 1890 Min. bespielt, Ø 43 Min.
2012: 36 Slots, 1715 Min. bespielt, Ø 48 Min.
2013: 27 Slots, 1210 Min. bespielt, Ø 45 Min.
2014: 25 Slots, 1220 Min. bespielt, Ø 49 Min.
2015: 28 Slots, 1220 Min. bespielt, Ø 44 Min.
2016: 30 Slots, 1275 Min. bespielt, Ø 43 Min.
2017: 29 Slots, 1245 Min. bespielt, Ø 43 Min.
Wiederholungstäter:
2011: 33 Slots entspr. 75%, Ø 40 Min.
2012: 11 Slots entspr. 31%, Ø 51 Min.
2013: 7 Slots entspr. 26%, Ø 53 Min.
2014: 8 Slots entspr. 32%, Ø 46 Min.
2015: 1 Slot entspr. 3%, 55 Min.
2016: 4 Slots entspr. 14%, Ø 45 Min.
2017: keine!
Bemerkungen:
Auch bei der Headbanger Stage kommt seit 2016 zum Tragen, dass das Wrestling sich aus dem Bullhead City Circus verabschiedet hat. Wacken hat damit eine echte rein musikalische Indoor-Location bekommen. Chapeau! In 2017 sind zum ersten Mal seit Beginn der Aufzeichnungen keine Wiederholungstäter präsent. Ansonsten bleibt man beim bewährten Zweibühnenkonzept.
7. Wackinger Stage
2011: 12 Slots, 680 Min. bespielt, Ø 57 Min.
2012: 20 Slots, 975 Min. bespielt, Ø 49 Min.
2013: 25 Slots, 1530 Min. bespielt, Ø 61 Min.
2014: 32 Slots, 1545 Min. bespielt, Ø 48 Min.
2015: 32 Slots, 1500 Min. bespielt, Ø 47 Min.
2016: 32 Slots, 1635 Min. bespielt, Ø 51 Min.
2017: 34 Slots, 1620 Min. bespielt, Ø 48 Min.
Wiederholungstäter:
2011: 5 Slots entspr. 42%, Ø 60,0 Min.
2012: 15 Slots entspr. 75%, Ø 50 Min.
2013: 18 Slots entspr. 72%, Ø 60 Min.
2014: 26 Slots entspr. 81%, Ø 45,6 Min.
2015: 24 Slots entspr. 75%, Ø 46,3 Min.
2016: 26 Slots entspr. 81%, Ø 51,9 Min.
2017: 18 Slots entspr. 53%, Ø 45,8 Min.
Bemerkungen:
Die Wackinger Stage ist eine Rahmenprogramm-Bühne. Viele Mittelalter-, Piraten- und Folk-Bands, die mehrere Auftritte haben, finden sich hier. Es fällt aber auf, dass neben leicht gestiegener Spielzeit (auch dank kürzerer Pausen zwischen den Acts) der Anteil der Wiederholer zuletzt zurückgegangen ist. Das ist eigentlich ziemlich positiv zu vermerken, und Bands wie Serenity oder Ereb Altor sind auch für Mittelalter-Muffel doch mal echte Leckerbissen.
Mir ist aufgefallen, dass ich im letzten Jahr das statistische Zahlenwerk zu den Bühnen gar nicht gepostet habe. Vor dem Hintergrund der Lineup-Diskussion ist das Thema Qualität natürlich nach wie vor besonders interessant, und da mir der Scheiß Spaß macht, hau ich mal wieder ein Update raus. Auch hier wieder liegt der Fokus auf „Bespaßung“, heißt Mehrfachtäter, und die Entwicklung der Spielzeiten der Bands an sich, die ja auch immer heiß diskutiert werden. Wir sehen auch, wie sich die Bühnenkonzepte über die Jahre entwickelt haben. Was diese Werte nicht abbilden, ist die subjektive Qualität der gebuchten Bands an sich. Darüber treffe ich keine Aussage.
Einige TBAs sind aktuell noch nicht berücksichtigt, das kommt noch. Im Detail kann sich also noch ein bisschen was ändern, nech?
Bemerkungen:
"Infield" bezeichnet Faster, Harder und Louder.
"Zelt" bezeichnet Headbanger Stage und WET Stage inkl. Wrestling-Ring (bis 2015). Da das Wrestling seit 2016 an einem separaten Ort stattfindet, fällt selbiges aus dem Bühnenkonzept in der Betrachtung heraus.
"Nebenbühnen" sind Wackinger Stage, Beergarden Stage und neu seit 2017 auch die Wasteland-Stage, die man nach der Neuausrichtung als vollwertige Musikbühne betrachten muss.
Die Metal Battle-Slots sind nicht mitgezählt worden, da sie in den Vorjahren auch nicht ausgewertet wurden. Dazu gehe ich in den Bemerkungen aber kurz ein, wie sich die Metal Battle auf die musikalische Vielfalt auswirkt.
"Wiederholer" sind Acts mit mehreren Auftritten innerhalb eines Festivals.
Hier ist grundsätzlich die theoretische Spieldauer nach RO angegeben.
1. Slotanzahl
2011: Infield 41, Zelt 88, Nebenbühnen 29
2012: Infield 42, Zelt 62, Nebenbühnen 41
2013: Infield 39, Zelt 56, Nebenbühnen 47
2014: Infield 39, Zelt 50, Nebenbühnen 53
2015: Infield 39, Zelt 54, Nebenbühnen 60
2016: Infield 39, Zelt 60, Nebenbühnen 61
2017: Infield 39, Zelt 55, Nebenbühnen 85
Aktuell stehen insgesamt 179 Slots auf den o.g. Bühnen zur Verfügung (Metal Battle nicht eingerechnet). Die so errechnete Gesamtspielzeit beträgt 152 Stunden und 45 Minuten. Auf die Metal Battle entfallen noch einmal 28 weitere Slots mit 9 Stunden und 20 Minuten Spielzeit. Das sind dann 162 Stunden und 5 Minuten.
Insgesamt entfallen auf Wiederholungstäter 45 von 179 Slots (25%) mit 33 Stunden und 15 Minuten Spielzeit (22%).
Natürlich machen die Nebenbühnen durch die Neubetrachtung der Wasteland Stage einen Ausreißer nach oben. Das setzt sich jedoch auch direkt in eine Aufwertung des Programms um, denn von Show- ist man hier in Richtung Musikprogramm gewechselt.
2. Faster (Black Stage)
2011: 16 Slots, 935 Min. bespielt, Ø 58 Min.
2012: 15 Slots, 975 Min. bespielt, Ø 65 Min.
2013: 15 Slots, 975 Min. bespielt, Ø 65 Min.
2014: 14 Slots, 960 Min. bespielt, Ø 69 Min.
2015: 14 Slots, 1035 Min. bespielt, Ø 74 Min.
2016: 16 Slots, 1050 Min. bespielt, Ø 66 Min.
2017: 14 Slots, 1015 Min. bespielt, Ø 73 Min.
Bemerkungen:
Die neue Harder verhält sich mit am stabilsten überhaupt. Hier ist augenscheinlich ein gleichbleibendes Konzept gefunden. Die unteren Grenzwerte markieren die Jahre, in denen Sonder-Acts auf der ehem. True Stage den Betrieb auf der ehem. Black Stage unterbunden haben. 2016 zieht das Lemmy-Feature mit seinen nur 15 Minuten Dauer den Schnitt nach unten.
3. Harder (True Metal Stage)
2011: 13 Slots, 940 Min. bespielt, Ø72,3 Min./Slot
2012: 15 Slots, 975 Min. bespielt, Ø 65 Min./Slot
2013: 13 Slots, 915 Min. bespielt, Ø 70,4 Min./Slot
2014: 14 Slots, 1005 Min. bespielt, Ø 71,8 Min./Slot
2015: 14 Slots, 1085 Min. bespielt, Ø 77,5 Min./Slot
2016: 12 Slots, 870 Min. bespielt, Ø 72,5 Min./Slot
2017: 14 Slots, 975 Min. bespielt, Ø 69,64 Min./Slot
Bemerkungen:
Die Durchschnittslänge der Slots hat einen deutlichen Knick eingelegt, nachdem bis zuvor noch ein Aufwärtstrend zu erkennen war mit hauptsächlich 75-Min.-Slots und einzelnen, längeren Acts. Ansonsten markieren immer spezielle Auftritte wie Rammstein oder Savatage die oberen Grenzwerte. 2016 war ein neuer Tiefpunkt für die damalige True Metal Stage, mit nur einem Act am Donnerstag (Maiden).
Eine Besonderheit ist, dass sich auf der Faster ein Wiederholer-Slot eingeschlichen hat! Skyline performen am Samstag ein zweites Mal auf der Beergarden Stage, sodass sie in dem Sinne als Wiederholer zählen.
4. Louder (Party Stage)
2011: 12 Slots, 705 Min. bespielt, Ø 59 Min.
2012: 12 Slots, 735 Min. bespielt, Ø 61 Min.
2013: 11 Slots, 705 Min. bespielt, Ø 64 Min.
2014: 11 Slots, 765 Min. bespielt, Ø 70 Min.
2015: 11 Slots, 780 Min. bespielt, Ø 71 Min.
2016: 11 Slots, 765 Min. bespielt, Ø 70 Min.
2017: 11 Slots, 750 Min. bespielt, Ø 68 Min.
Bemerkungen:
Da die Louder grundsätzlich die Harder "spiegelt", ist nicht weiter verwunderlich, dass die Entwicklung hier ganz ähnlich aussieht. Ein wenig ist aber die Gesamtspielzeit auf den absteigenden Ast, bei gleichbleibender Slotzahl: die Bands spielen im Schnitt kürzer!
5. WET Stage
2011: 35 Slots, 1125 Min. bespielt, Ø 32 Min.
2012: 26 Slots, 1020 Min. bespielt, Ø 39 Min.
2013: 29 Slots, 1340 Min. bespielt, Ø 46 Min.
2014: 25 Slots, 1320 Min. bespielt, Ø 53 Min.
2015: 26 Slots, 1145 Min. bespielt, Ø 44 Min.
2016: 30 Slots, 1295 Min. bespielt, Ø 43 Min.
2017: 26 Slots, 1200 Min. bespielt, Ø 46 Min.
Wiederholungstäter:
2011: 1 Slot entspr. 3%, 60 Min.
2012: 2 Slots entspr. 8%, Ø 60 Min./Slot
2013: 4 Slots entspr. 14%, Ø 50 Min./Slot
2014: 4 Slots entspr. 16%, Ø 41 Min./Slot
2015: 2 Slots entspr. 8%, Ø 45 Min./Slot
2016: 3 Slots entspr. 10%, Ø 45 Min./Slot
2017: 2 Slots entspr. 8%, Ø 53 Min./Slot
Bemerkungen:
Mit den Jahren ist die Slotanzahl ungefähr gleich geblieben. Lediglich 2011 hatte die Bühne noch mehr Slots aufgrund eines völlig anderen Konzepts. 2015 hat die Bühne etwas an an Spielzeit verloren, was an der durchschnittlich kürzeren Slotlänge liegt. Eine deutliche Aufwertung erfuhren die beiden Zeltbühnen 2016 durch die Verbannung des Wrestling-Rings in ein separates Zelt. In diesem Jahr fällt auf, dass die Karaoke-Slots auf die Beergarden-Stage gewechselt sind. Stattdessen findet nun auf der WET Stage Mittwochs und Donnerstags eine Metal-Disco nach dem letzten Act statt. Mal sehen, wie sich das bewährt, ich bin gespannt!
6. Headbanger Stage / Bullhead City Wrestling
2011: 44 Slots, 1890 Min. bespielt, Ø 43 Min.
2012: 36 Slots, 1715 Min. bespielt, Ø 48 Min.
2013: 27 Slots, 1210 Min. bespielt, Ø 45 Min.
2014: 25 Slots, 1220 Min. bespielt, Ø 49 Min.
2015: 28 Slots, 1220 Min. bespielt, Ø 44 Min.
2016: 30 Slots, 1275 Min. bespielt, Ø 43 Min.
2017: 29 Slots, 1245 Min. bespielt, Ø 43 Min.
Wiederholungstäter:
2011: 33 Slots entspr. 75%, Ø 40 Min.
2012: 11 Slots entspr. 31%, Ø 51 Min.
2013: 7 Slots entspr. 26%, Ø 53 Min.
2014: 8 Slots entspr. 32%, Ø 46 Min.
2015: 1 Slot entspr. 3%, 55 Min.
2016: 4 Slots entspr. 14%, Ø 45 Min.
2017: keine!
Bemerkungen:
Auch bei der Headbanger Stage kommt seit 2016 zum Tragen, dass das Wrestling sich aus dem Bullhead City Circus verabschiedet hat. Wacken hat damit eine echte rein musikalische Indoor-Location bekommen. Chapeau! In 2017 sind zum ersten Mal seit Beginn der Aufzeichnungen keine Wiederholungstäter präsent. Ansonsten bleibt man beim bewährten Zweibühnenkonzept.
7. Wackinger Stage
2011: 12 Slots, 680 Min. bespielt, Ø 57 Min.
2012: 20 Slots, 975 Min. bespielt, Ø 49 Min.
2013: 25 Slots, 1530 Min. bespielt, Ø 61 Min.
2014: 32 Slots, 1545 Min. bespielt, Ø 48 Min.
2015: 32 Slots, 1500 Min. bespielt, Ø 47 Min.
2016: 32 Slots, 1635 Min. bespielt, Ø 51 Min.
2017: 34 Slots, 1620 Min. bespielt, Ø 48 Min.
Wiederholungstäter:
2011: 5 Slots entspr. 42%, Ø 60,0 Min.
2012: 15 Slots entspr. 75%, Ø 50 Min.
2013: 18 Slots entspr. 72%, Ø 60 Min.
2014: 26 Slots entspr. 81%, Ø 45,6 Min.
2015: 24 Slots entspr. 75%, Ø 46,3 Min.
2016: 26 Slots entspr. 81%, Ø 51,9 Min.
2017: 18 Slots entspr. 53%, Ø 45,8 Min.
Bemerkungen:
Die Wackinger Stage ist eine Rahmenprogramm-Bühne. Viele Mittelalter-, Piraten- und Folk-Bands, die mehrere Auftritte haben, finden sich hier. Es fällt aber auf, dass neben leicht gestiegener Spielzeit (auch dank kürzerer Pausen zwischen den Acts) der Anteil der Wiederholer zuletzt zurückgegangen ist. Das ist eigentlich ziemlich positiv zu vermerken, und Bands wie Serenity oder Ereb Altor sind auch für Mittelalter-Muffel doch mal echte Leckerbissen.
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