Reihenfolge ohne Wertung:
Septicflesh, wie erwartet der Hammer
Meshuggah (Hansi gucke ich lieber mit seiner Band)
Opeth 1. Reihe (Schler als Vorband, nicht schlecht
)
Lionheart 1. Reihe
und tatsächlich Bodycount Ice motherfucking T bitch! - der ältere Herr kann's noch wie früher UND das ohne arrogant zu wirken wie einige der anderen älteren Herren
Parkway Drive (2015 in der Übertragung gesehen und in der gleichen Nacht die erste Karte gekauft, seitdem jedes Jahr auf Wacken, an große Gruppe angeschlossen, von denen die meisten mittlerweile zur Familie gehören) - hatte bisher nur ein bisschen was gehört und mich auf stumpfes Metalcore Geballer eingestellt und war überrascht, welch tatsächlich große Kunst sie boten, inkl. Licht und Geknalle, welches bei ihnen unterstützte und abrundete und einem Headliner angemessen war und nicht wie bei Sabaton den einzigen Reiz der Show bot -herrlich
Kvelertak - ich liebe es, wenn Bands ohne großes Gerede und Aufforderung die Massen bewegen, zuletzt nur noch Schlagzeuger und ein Gitarrist auf der Bühne
Wiegedood - (Nordjevel) - Necrophobic - drei mehr oder minder schwarze Messen hintereinander
Leider verpasst: Dark Funeral und ja, auch Cradle hatte ich auf dem Zettel
Jinjer leider weniger als die Hälfte gesehen wegen elendig langer Einlassschlangen und Öffnung der Gates erst kurz vor elf
Insgesamt 25 Bands und einige mehr teilweise - ergiebigstes Jahr bis jetzt
Oh, sind mehr als sechs
Ach, Sisters of Mercy, die meiste Zeit im Pit, schöne Erinnerung an die Jugend