Des Vinylisten Kuschelecke

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Parrilas

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2015
12.094
15.949
128
53
Saarland
Bei Amazon ist das Ding schon billiger. Bei Sony direkt würde ich den nicht holen. Ich hab den damals sogar im Media Markt geholt.

Und wegen Sound würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Ich hab hier zu 90% Platten unter 100g aus den 80ern mit leichten Gebrauchsspuren. Da kann eine teure High End Anlage auch nicht viel machen. Dazu kommt, dass ich den Unterschied meist auch nicht heraushöre.

Von Overkill gibt's die ersten 6 Alben als schicke Box. Da spart man auf jeden Fall Geld.
Also mit dem Sound muss ich dir wiedersprechen. Habe ja keine High-End-Anlage, aber das macht schon einen ordentlichen Unterschied.
Auch die Nadel macht extrem viel aus. Ne Nummer besser bestellt und viel klareren Klang. Das waren dann aber auch wieder 60 Tacken.
Alleine mit 2 Boxen hört man direkt Sachen, die man vorher nicht gehört hat.
Und 90% meiner Platten sind aus den 80er und 90er Jahren. Die Grammzahl macht für mich keinen besseren oder schlechteren Klang.
Kommt immer auf die Produktion an.
Die Overkill-Alben habe ich mir auch einzeln gekauft, da sie so billiger wie die Box waren.

• Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

Klausi

17 Sep. 2019
19.898
45.080
128
34
Hamburg
bomber-05.jpg

Die hier ist neu im Regal. Nachdem ich beim SOS nicht genug Bargeld dabei hatte, hab ich mir das Ding eben bestellt.

2001stardancer

25 Dez. 2010
30.578
29.622
128
63
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Denke mal meine Frage passt am besten hier hin:

Hat von euch jemand ein paar Tipps worauf ich bei nem Plattenspieler genau achten sollte? Möchte mir, früher oder später, mal einen zu legen und habe 0 Plan davon. Würde mir gerne erstmal einen guten zu legen und den dann mit der Zeit erweitern. Zu Anfang würde es mir reichen, wenn ich den auch mit Bluetooth Boxen/Kopfhörern betreiben könnte. Später würde ich dann so Sachen wie richtig gute Boxen nachrüsten wollen. Kann man da schon zwischen 150 - 200 € was stabiles bekommen und muss man da mehr rechnen?
Moin, ich würde mir den DENON DP-450USB mal anschauen
ABER
du schreibst und den dann mit der Zeit erweitern. Stellt sich die Frage, was du mit erweitern meinst. Nadel und das ganze System tauschen sollte bei 1/2"-Befestigung grundsätzlich kein Problem sein. Problematisch wird es, wenn das neue System höher oder flacher ist wie das original verbaute, weil du bei den meisten Plattenspielern die Tonarmhöhe nicht einstellen kannst und der Tonarm so nicht mehr parallel zum Plattenteller/zur Schallplatte verläuft.
Der Tausch des ganzen Tonarms wird, zumindest bei fast allen USB-Plattenspielern, kaum möglich sein. Bei Erweiterungen des Plattenspielers erreichst du also sehr schnell deine Grenzen.
Hast du dir die Frage gestellt ob die lieber einen Riemen- oder Direktantrieb und manuelle Bedienung oder Halb-/Vollautomatik möchtest. Zumindest diese Fragen würde ich mir bei der Wahl meines Plattenspielers stellen.
Der DENON bringt ca. 5Kg auf die Waage, der Sony nur 3,5 Kg. Bei einen Thorens TD 320 MK III wiegt allein der Plattenaußentelle 3,25Kg, was letztlich für einen besseren Gleichlauf sorgt. Der ganze Plattenspieler wiegt 11Kg. Solche Angaben wirken oberflächlich betrachtet marginal, weisen aber eindeutig auch auf eine hohe Verarbeitungs- und Gesamtqualität hin.

Saypren_Shepard

3 Aug. 2015
13.020
27.115
128
32
Delmenhorst
Moin, ich würde mir den DENON DP-450USB mal anschauen
ABER
du schreibst und den dann mit der Zeit erweitern. Stellt sich die Frage, was du mit erweitern meinst. Nadel und das ganze System tauschen sollte bei 1/2"-Befestigung grundsätzlich kein Problem sein. Problematisch wird es, wenn das neue System höher oder flacher ist wie das original verbaute, weil du bei den meisten Plattenspielern die Tonarmhöhe nicht einstellen kannst und der Tonarm so nicht mehr parallel zum Plattenteller/zur Schallplatte verläuft.
Der Tausch des ganzen Tonarms wird, zumindest bei fast allen USB-Plattenspielern, kaum möglich sein. Bei Erweiterungen des Plattenspielers erreichst du also sehr schnell deine Grenzen.
Hast du dir die Frage gestellt ob die lieber einen Riemen- oder Direktantrieb und manuelle Bedienung oder Halb-/Vollautomatik möchtest. Zumindest diese Fragen würde ich mir bei der Wahl meines Plattenspielers stellen.
Der DENON bringt ca. 5Kg auf die Waage, der Sony nur 3,5 Kg. Bei einen Thorens TD 320 MK III wiegt allein der Plattenaußentelle 3,25Kg, was letztlich für einen besseren Gleichlauf sorgt. Der ganze Plattenspieler wiegt 11Kg. Solche Angaben wirken oberflächlich betrachtet marginal, weisen aber eindeutig auch auf eine hohe Verarbeitungs- und Gesamtqualität hin.

Das ist schon so tief in der Martiere, dass ich da als Laie fast nur Bahnhof verstehe. :ugly:
Mit erweitern war eigentlich gemeint, erstmal den Plattenspieler kaufen und Sachen wie Receiver und richtig gute Boxen nachrüsten usw. :ugly:

• Like
Reaktionen: The_Demon

2001stardancer

25 Dez. 2010
30.578
29.622
128
63
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Das ist schon so tief in der Martiere, dass ich da als Laie fast nur Bahnhof verstehe. :ugly:
Mit erweitern war eigentlich gemeint, erstmal den Plattenspieler kaufen und Sachen wie Receiver und richtig gute Boxen nachrüsten usw. :ugly:
ok, dann eine kleine Exkursion ;)

Antrieb:
- Reibrad - Der Plattenteller wird über die Motorachse mit einem Reibrad angetrieben. Nachteil, das Gummi härtet aus und du must das Reibrad tauschen (wenn du ein passendes bekommst)
- Riemenantrieb - Ein Riemen wird über den Plattenteller (manchmal auch Subteller wie bei Thorens) und den Pulley der Motorachse gespannt. Nachteil - der Riemen leiert irgendwann aus und muss ersetzt werden.
- Direktantrieb - Der Plattenteller sitzt direkt auch der Motorachse. Dieser Antrieb ist so gut wie komplett wartungsfrei.

Bedienung:
- Manuell - Der Tonarm muss auf die Platte geführt werden, dabei wird der Plattenspieler eingeschaltet, es gibt keine Endabschaltung. Der Plattenteller dreht solange weiter bis du ihn abhebst und den Plattenspieler ausschaltest.
- Halbautomatik - Der Tonarm muss auf die Platte geführt werden, dabei wird der Plattenspieler eingeschaltet. An Ende der Platte wird der Tonarm automatisch abgehoben und der Palttenspieler ausgeschaltet.
- Vollautomatik - Hier kannst du alle Funktionen über Tasten steuern. Ist auch wie ein Halbautomat bedienbar.

Einstellungen:
- Je nach Nadel im Tonabnehmersystem muss das Gewicht neu eingestellt werden. Dies geschieht, indem man den Tonarm zunächt waagerecht ausbalaciert und dann das für die Nadel angegebene Gewicht einstellt.
- Das Antiskating steht im direkten Zusammenhang mit dem Gewicht. Wenn der Plattenspieler läuft, wird die Nadel gegen die Außenseite der Rille gedrückt. Dies sorgt für eine einseitige Abnutzung von Nadel und Platte, führt zusätzlich zu Verzerrungen. Die Antiskatingeinstellung wirkt dem entgegen und hält die Nadel in der Mitte der Plattenrille. Die Abnutzung ist innen und außen gleich, Verzerrungen werden vermieden.
- Mit der PitchControl kann die Geschwindigkeit mit der sich der Plattenteller dreht feinreguliert werden. Für DJs ein MustHave, im Normalbetrieb zu Hause zu vernachlässigen.

Aufstellung
- Der Plattenspieler muß absolut im Wasser stehen. Hier hilft eine kleine Wasserwaage. Der Schrank, das Regal auf dem der Plattespieler steht sollten möglichst stabil sein.
- Die Aufstellung direkt neben Lautsprechern ist nicht so schlau, es kommt zu akustischen Rückkopplungen
- Vermeide die Nähe zu größen Netzteilen. Hier kann es durch elektromagnezsice Felder zu Brummen führen.

Zu guter letzt: Kaufe dir keinen Platikbomber, nur weil er in der Werbung angepriesen wird. Ob du langfristig an einem Dreher um die 150,-€-200,-€ Spaß haben wirst vermag ich nicht zu beurteilen. Ich sage immer "Wer billig kauft, kauft doppelt". Ein guter Einstieg an dem du auch später viel Freude haben kannst wäre z.B. der sonoro Platinium. Der liegt dann aber schon bei rund 600,-€

• Like
Reaktionen: SAVA