Haste das bei der Avatrium gelesen, eine Seite 45, die andere 33, so ein Blödsinn![]()


Haste das bei der Avatrium gelesen, eine Seite 45, die andere 33, so ein Blödsinn![]()
Na ich hab bis heute nur eine Single aus den 70ern besessen von Alice Cooper, die läuft auf 45 Umdrehungen, ich dachte, das sei die Regel![]()
Nee, hab ich nicht. Ich weiß aber, dass Evil die jetzt auf keinen Fall kaufen wird!
![]()
Was passiert eigentlich wenn die Kohle kassiert wird aber die Scheibe nie rauskommtZum Teil gibt's ja auch schon Aufrufe wo der Erfolg des Projekts über den Fortbestand der Band entscheidet! "Zahlt, oder die Band löst sich auf"
![]()
Hab' ich noch nicht erlebt. Das Risiko gibt's natürlich. Das Geld ist dann weg. Das ist schon ein Risiko. Obwohl es manchmal auch Rückzahlungspläne gibt, hängt aber von dem ab, der das Projekt gestartet hat.
Zumeist ist das Ganze aber überschaubar, da die Bands entweder schon ein wenig bekannt sind und den Teufel tun würden, sich solche Negativ-Publicity einzufangen, und die kleineren stehen da so hinter, dass sie schon alles in Bewegung setzen, das zu realisieren.
Diese Aufrufe, die Du da ansprichst, halte ich nicht für seriös, und das wird von Fans (denke und hoffe ich) bitter abgestraft und das Projekt kommt erst gar nicht zustande. Ich würde sowas aus Prinzip nicht unterstützen.
Die Seriosität hängt auch ein bisschen von der Plattform ab. Startnext und Kickstarter sind da imho über nahezu jeden Zweifel erhaben.
Unseriös will ich nicht sagen, eher verzweifelt. Das kam nicht gleich zu Beginn sondern als abzusehen war, daß es wohl nichts wird. Steht natürlich jedem frei sowas zu versuchen aber mehr als ne Starthilfe sehe ich da nicht- Gibt ja nicht nur Kickstarter für die Produktion, hab auch schon gesehen für Benzin für die Tour, Flugtickets... Aber ein funktionierendes System wovon die Bands auch leben können sieht für mich anders aus! Da fand ich den Bericht über Chris Black im Deaf Forever auch ganz interessant.
Vanderbuyst: At The Crack Of Dawn / LP
![]()
http://www.musik-sammler.de/media/1050153
While Heaven Wept: Suspended At Aphelion / LP
![]()
http://www.musik-sammler.de/media/1054251
Ich hab' hier mal ein paar Beispiele mit Künstlern zusammengetragen, die Erfahrung mit Crowdfunding gemacht haben. Interessant ist z.B., was Trevor zu dem Thema zu sagen hat.
Man kann eigentlich schon sehen, dass das ganze Thema auch für die Bands sehr schwierig ist. Ok, unseriös war vielleicht etwas zu hart, aber einen Plan B, falls das Ganze scheitert, sollte man schon haben. Viel schlimmer allerdings wäre es noch, wenn das Projekt Erfolg hat, das Geld aber dann plötzlich doch nicht reicht. Hups! Das wäre große Oberscheiße.
Also, ich hab's gemacht und würd's wieder machen. Ich glaube, da wird sich sowas wie eine vertrauensvolle Riege an Bands herausbilden, die in der Lage sind, das Ganze anständig durchzuziehen. Diese Vertrauenssache ist natürlich eine Gratwanderung, aber ich glaube auch, dass das die persönliche Qualität der Künstler herausstellt.
Wäre übrigens super, wenn du zu den beiden mal ein, zwei Sätze schreiben könntest.![]()
Also die Vanderbuyst ist wieder klasse, mindestens auf Höhe der Vorgänger. Rockt einfach wieder herrlich, echt schade um die Band! WHW wird sicher noch dauernMetal-Kopp kann ja ne Kritik schreiben!
![]()
Herr Kopp, übernehmen Sie!
Die Vanderbuyst wollt ich am HoD noch ungehört mitnehmen, mein Geldbeutel hat aber was Anderes gesagt. Das Debut muss ich demnächst auch unbedingt mal kaufen. Schon allein wegen Traci Lords
.