Des Vinylisten Kuschelecke

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
:D:D:D Wenn sich die Platte komisch anhört schnell abbrechen:p

Ist der echt nur für Singles?:D

Willst du den jetzt benutzen oder verkloppen?

Sorry, war nicht mehr am Rechner die Tage, nur am Handy und das nötigste machen. :D

Ähm, das ist quasi 'n Dachbodenfund. Er funktioniert, hört sich natürlich nur unheimlich kratzig an. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob es am Tonabnehmer, Verstärker, Übertragungsweg oder am integrierten Lautsprecher liegt. :D

Ich wollte eigentlich wissen, ob der schonmal jemandem untergekommen ist, und ob sich eine Restaurierung lohnt. Naja. :ugly:

Bilder muss ich nochmal paar machen. :D

picture.php

2001stardancer

25 Dez. 2010
30.596
29.648
128
64
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
@MetallKopp

Das scheint ein altes (schätze mal 60er-Jahre des letzten Jahrtausends) Gerät aus der ehemaligen DDR zu sein - Ziphona RFT Disco-V.

Sicherlich kein Plattenspieler für hochwertige Musikwiedergabe an der heimischen HiFi-Anlage. Für einen Liebhaber solcher Geräte wird sich die Restauration immer lohnen. Wenn du ihn wieder in Stand setzen willst um ihn in der Bucht zu verkaufen, wird es sich eher nicht lohnen. Ich glaube mehr wie 20,- bis 25,- € wird er nicht bringen.
Zum ausprobieren nimm lieber eine Schallplatte, die nicht mehr gebraucht wird. Neue Nadeln gibt es für > 10,- €.

Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen; aber evtl. werden sie hier geholfen:
http://www.rft-hifigeraete.de/

BreitPaulner

29 Feb. 2012
35.585
52.718
118
Stuttgart
Sorry, war nicht mehr am Rechner die Tage, nur am Handy und das nötigste machen. :D

Ähm, das ist quasi 'n Dachbodenfund. Er funktioniert, hört sich natürlich nur unheimlich kratzig an. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob es am Tonabnehmer, Verstärker, Übertragungsweg oder am integrierten Lautsprecher liegt. :D

Ich wollte eigentlich wissen, ob der schonmal jemandem untergekommen ist, und ob sich eine Restaurierung lohnt. Naja. :ugly:

Bilder muss ich nochmal paar machen. :D

picture.php

Stardancer schließe ich mich an aber zumindest scheint es noch Nadeln dafür zu geben, das würde ich als erstes tauschen, wenn du ihn unbedingt nutzen willst.:D Aber wenn du in Vinyl einsteigen willst gibt's sicher bessere Alternativen gerade wenn der auch wirklich nur für Singles ist. EvilJay hat doch vor kurzem erst nen guten Plattenspieler für schmales Geld erstanden. Bei nem geraden Arm kann man meines Wissens nach auch kein anderes System aufsetzen und das wäre auch wieder teuer. Aber das Teil ist sicher auch ne schöne Deko wenn der Platz dafür da ist:)

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Stardancer schließe ich mich an aber zumindest scheint es noch Nadeln dafür zu geben, das würde ich als erstes tauschen, wenn du ihn unbedingt nutzen willst.:D Aber wenn du in Vinyl einsteigen willst gibt's sicher bessere Alternativen gerade wenn der auch wirklich nur für Singles ist. EvilJay hat doch vor kurzem erst nen guten Plattenspieler für schmales Geld erstanden. Bei nem geraden Arm kann man meines Wissens nach auch kein anderes System aufsetzen und das wäre auch wieder teuer. Aber das Teil ist sicher auch ne schöne Deko wenn der Platz dafür da ist:)

Ja, danke Euch zweien!

Ans Verkaufen dachte ich eher nicht. Ich hatte überlegt, ob ich es für Schwiegermama wieder aufmöbele, so aus nostalgischen Gründen. Für mich selbst kommt dann ein anständiges Gerät her. :D

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
56.016
44.853
170
Hat jemand zufällig die Tyrant-Sessions von Riot?
Wenn ja, kann mir da jemand helfen, da einen halbwegs vernünftigen Sound rauszuholen? Sind ja mehr oder weniger Proberaumaufnahmen, trotzdem muss der Spaß ja nicht zwingenderweise in den Ohren wehtun...

BreitPaulner

29 Feb. 2012
35.585
52.718
118
Stuttgart
Hat jemand zufällig die Tyrant-Sessions von Riot?
Wenn ja, kann mir da jemand helfen, da einen halbwegs vernünftigen Sound rauszuholen? Sind ja mehr oder weniger Proberaumaufnahmen, trotzdem muss der Spaß ja nicht zwingenderweise in den Ohren wehtun...

Hab ich und gerade extra nochmal angehört, wo ist das Problem:confused: Wäre sicher mehr drin gewesen aber da gibt's viel schlechteres, gerade bei den Sachen, die gerade so rausgekramt werden. :D

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
56.016
44.853
170
Hab ich und gerade extra nochmal angehört, wo ist das Problem:confused: Wäre sicher mehr drin gewesen aber da gibt's viel schlechteres, gerade bei den Sachen, die gerade so rausgekramt werden. :D

Ja, stimmt, da gibts wirklich Schlechteres. Ich hab halt gedacht, da gäbe es evtl. ein paar Tipps, wie man da am besten am Equalizer rumschraubt, dass man da noch ein bisschen was rausholen könnte...

BreitPaulner

29 Feb. 2012
35.585
52.718
118
Stuttgart
Ja, stimmt, da gibts wirklich Schlechteres. Ich hab halt gedacht, da gäbe es evtl. ein paar Tipps, wie man da am besten am Equalizer rumschraubt, dass man da noch ein bisschen was rausholen könnte...

Ich finde es wird schlechter je mehr man aufdreht, vielleicht etwas Höhen raus aber am Ende muß man damit leben was da gepresst wird. Der Sound erinnert mich an diese geniale Scheibe, falls du die noch nicht hast!
11279.jpg

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
56.016
44.853
170
Ich finde es wird schlechter je mehr man aufdreht, vielleicht etwas Höhen raus aber am Ende muß man damit leben was da gepresst wird. Der Sound erinnert mich an diese geniale Scheibe, falls du die noch nicht hast!
11279.jpg

Nö kenn ich nicht. Werd ich bei Gelegenheit mal reinhören, danke!

Ja, die Höhen hab ich gestern auch etwas raus, da wars schon besser.