Des Bärchis Hype-Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.112
75.412
168
Hansestadt
Anlässlich ihres neuen Songs von der kommenden EP namens Mother Natures Child, ist es mal an der Zeit, ein paar Zeilen über Cherokee zu schreiben.
Ihr erstes Demo Ridin' Free hab ich nach einer Rezension im Deaf Forever blind gekauft - und habe es nicht bereut!

Der ein oder andere... ok, ich bin ehrlich, so ziemlich jeder wird bei der Bandbeschreibung zunächst die Hände überm Kopf zusammenschlagen: Noch eine Retrorockband mit Frauengesang! So langsam müsste doch mal alles von Roky Erickson über Arthur Brown hin zu Black Sabbath und Led Zeppelin alles abgegrast sein und jede langweilige Hinterhofhexenstory erzählt sein. Ist sie ja auch. Deswegen machens Cherokee wie ihre Kollegen von Dead Lord und nehmen sich Thin Lizzy als Haupteinfluss. Gut, erfrischend oder gar neu isses nich. Aber gepaart mit den - Überraschung! - Indianertexten macht das doch einiges her. Nun aber zur Musik:
Das Demo von 2015 beginnt mit irgendwelchem Indianergebrabbel, nach dem kurzen Intro ertönt aber ein schöner Rocker namens Warriors of the Rainbow, bei dem man sofort mitwippen muss. Die Gesangsleistung hier ist zwar solide, aber nicht wirklich überragend. Durch das gute Songwriting wird das aber wieder wettgemacht. Dann wieder ein Indianerinterludium. Das titelgebende Ridin' Free beendet das Demo dann auch schon wieder. Und wie! Eine Classic-Rock-Granate im Stil weniger harter Lizzy-Songs mit dem ultralässigen Gesang der Frontdame, deren Namen ich vergessen habe, ja, das macht Laune! Ganz auf dem Punkt singt sie zwar nicht, gibt sich aber redlich Mühe, eine Lynott'sche Phrasierung hinzubekommen. Und macht das verdammt nochmal nicht schlecht.
Malinche von besagter Zukunfts-EP, geht eher wieder in Richtung Warriors of the Rainbow.

Wer auf schweinecoole Rockmusik steht, kann mal ein Ohr riskieren, Links sind drin. Wer allerdings Innovation und Kreativität erwartet oder Damengesang nicht ausstehen kann, sollte einen großen Bogen um die Band machen :D

Der Frauengesang ist überhaupt nicht störend, finde ich ganz gut.:) Aber zumindest der Song Malinche zündet bei mir nicht. Ist mir zwischendrin immer wieder zu sperrig.:eek: Den Rest kann ich dank beschränktem Internet hier im Büro nicht nebenher hören.:o Vielleicht ist das ja besser...;)
 

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.558
52.597
118
Stuttgart
Mrpfgrmblaaaargh!

Ich sollte Swords & Chains Records besser verfolgen. Sowohl das Tape als auch die 7" (die übrigens von Underground Power rausgebracht wurde :uff:) von Satan's Hallow verpasst. :(

Sava wird zwar wieder anmerken, dass es da bessere Originale gibt, mir gefällt der US Metal mit Damengesang aber wieder ausgesprochen gut. :o;)

Hier kann man sich das anhören.

Satan's Hallow
The Horror/Satan's Hallow
erschienen und vergriffen - trotz 333 Exemplaren!

:cool: Ich empfehle ein Abo:o:D Und mal Satan's Fall anzuchecken, die hat er neu raus!

Cherokee packt mich jetzt noch net so, muß ich mir wohl nochmal anhören. Und mal meine Lizzy-Sachen anhören, bei Warriors... wollte ich spontan mitsingen aber mit anderem Text:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.290
35.539
170
Der Frauengesang ist überhaupt nicht störend, finde ich ganz gut.:) Aber zumindest der Song Malinche zündet bei mir nicht. Ist mir zwischendrin immer wieder zu sperrig.:eek: Den Rest kann ich dank beschränktem Internet hier im Büro nicht nebenher hören.:o Vielleicht ist das ja besser...;)
Ja, der gefällt mir auch nicht so sehr. Die beiden Demotracks find ich besser. Vor allem Ridin' Free.
:cool: Ich empfehle ein Abo:o:D Und mal Satan's Fall anzuchecken, die hat er neu raus!
Hör ich mal rein, danke für den Tipp! :)
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.290
35.539
170
Das SMB liefert manchmal echt feine Kost, so auch Storm Warning aus Lörrach. "Wie 'ne Mischung aus ganz frühen Metallica und Savage" steht da. Kann man so unterschreiben. Und wer auf der B-Seite Gotham City covert, erobert mein Herz und meinen Gehörgang eh im Sturm. :D:heart:
Es gibt noch ein vier Jahre altes Demo, beim ersten Reinhören fand ich das aber gar nicht so gut. Bzw. der Gesang dort hat mich ein bisschen abgeschreckt. Den hat glücklicherweise der Gitarrist übernommen.

Hier gibts den Teaser zur aktuellen 7".
 

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.558
52.597
118
Stuttgart
Das SMB liefert manchmal echt feine Kost, so auch Storm Warning aus Lörrach. "Wie 'ne Mischung aus ganz frühen Metallica und Savage" steht da. Kann man so unterschreiben. Und wer auf der B-Seite Gotham City covert, erobert mein Herz und meinen Gehörgang eh im Sturm. :D:heart:
Es gibt noch ein vier Jahre altes Demo, beim ersten Reinhören fand ich das aber gar nicht so gut. Bzw. der Gesang dort hat mich ein bisschen abgeschreckt. Den hat glücklicherweise der Gitarrist übernommen.

Hier gibts den Teaser zur aktuellen 7".

Das gefällt mir mal wieder sehr gut, genau mein Ding:cool: Auch wenn ich da kein Savage erkennen kann aber das ist ja schnuppe:D
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.290
35.539
170
Gute Nachrichten für alle, denen Iron Kobra mittlerweile zu gut singen :)ugly:) und einfach nicht stümperhaft genug an ihren Instrumenten sind: The Ol' Rusty Vintage Wizard Master und Eigentümer von Heavy Chains Records, Will Fred, frönt neben diversen Offensichtlich-Band-Worshipping-Projekten wie Dracula, Tarot und The Wizar'd endlich seiner Passion für Speed Metal. Torpedo heißt die Truppe, die herrlich dilletantisch ans Werk rumpelt. Und das klingt tatsächlich irgendwie nach Iron Kobra in ihren Kinderschuhen. Das Songwriting ist aber gar nicht so übel. Mir gefällts. :)

Loud and Raw sindse, ne? :o
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.112
75.412
168
Hansestadt
Gute Nachrichten für alle, denen Iron Kobra mittlerweile zu gut singen :)ugly:) und einfach nicht stümperhaft genug an ihren Instrumenten sind: The Ol' Rusty Vintage Wizard Master und Eigentümer von Heavy Chains Records, Will Fred, frönt neben diversen Offensichtlich-Band-Worshipping-Projekten wie Dracula, Tarot und The Wizar'd endlich seiner Passion für Speed Metal. Torpedo heißt die Truppe, die herrlich dilletantisch ans Werk rumpelt. Und das klingt tatsächlich irgendwie nach Iron Kobra in ihren Kinderschuhen. Das Songwriting ist aber gar nicht so übel. Mir gefällts. :)

Loud and Raw sindse, ne? :o

Ja, Deine Beschreibung passt. Das ist ziemlich rumpelig und dilletantisch.
Mir ist das ganze doch etwas zu wirr und der Gesang strengt dann doch etwas zu sehr an...
Dass Dir sowas gefällt, war ja zu erwarten...:o Ich kann da immer wieder nur Bewunderung ob Deines Geschmacks äußern...;):p
 

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.558
52.597
118
Stuttgart
Gute Nachrichten für alle, denen Iron Kobra mittlerweile zu gut singen :)ugly:) und einfach nicht stümperhaft genug an ihren Instrumenten sind: The Ol' Rusty Vintage Wizard Master und Eigentümer von Heavy Chains Records, Will Fred, frönt neben diversen Offensichtlich-Band-Worshipping-Projekten wie Dracula, Tarot und The Wizar'd endlich seiner Passion für Speed Metal. Torpedo heißt die Truppe, die herrlich dilletantisch ans Werk rumpelt. Und das klingt tatsächlich irgendwie nach Iron Kobra in ihren Kinderschuhen. Das Songwriting ist aber gar nicht so übel. Mir gefällts. :)

Loud and Raw sindse, ne? :o

Der Gesang ist wirklich anstrengend auf Dauer aber das geht schon:D Könnte man auch als deutsche Band aus den 80ern verkaufen:p