Willkommen zurück!
Na da warst Du aber lange ganz schon...Silent! (Badabumm-tiss!)
Ich bin der Doc und glaube am ehesten für mein ruhiges, zurückhaltendes Trink- und Feierverhalten bekannt. Ich war schon 97 das erste Mal auf dem Wacken (als es noch weniger als 10k Besucher hatte), dann bis 2001 jedes Jahr, und dann dachte ich, ich wäre zu alt dafür. 2009 bin ich dann mal wieder hingefahren und hab mich gefragt, was ich in der Zwischenzeit eigentlich mit meinem Leben angestellt habe. Seither bis letztes Jahr jedes Jahr, dieses Jahr unfreiwillig Pause, aber nächstes Jahr wieder.
Das Festival ist ordentlich größer geworden, keine Frage. Muss man mögen, oder sich zumindest drauf einlassen. Aber auch sehr viel durchdachter und professioneller. Dabei ist der Wacken-Freiheitsgedanken (so wenig unnötige Vorschriften wie möglich) aber noch immer ganz gut erhalten geblieben, und genau darin unterscheidet sich das Wacken immer noch von anderen Festivals der gleichen Größenordnung.
Ich muss sagen, dass ich leicht verwundert bin, warum gerade dieses Jahr so viele alte Schergen hier überlegen, nicht mehr hinzufahren? Nur weil ich einmal nicht da war?
Mir geht es nämlich genau umgekehrt: Ich war in den letzten Jahren viel auf den kleinen, mehr underground-geprägten Festivals, und hab momentan von denen eher genug. Und auch wenn ich diesen Sommer auf den Metaldays und der Wolfszeit war (die beide top waren!), habe ich das Wacken echt vermisst. Die viel diskutierte "Touristenwelle" auf dem Wacken scheint mir jetzt übrigens schon ein paar Jahre vorbei zu sein, sieht man ja auch am viel langsameren Sold Out. Einen gewissen Prozentsatz "Touristen" hab ich bisher übrigens auf jedem Festival gesehen, sind bei 85k halt nur einfach absolut mehr als bei 5k.
Aber würde mich auch interessieren, was Du nächste Jahr zum Wacken sagst!