Der "Was schaut ihr euch heut in der Glotze an und Warum? Thread"

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
248.175
68.312
158
Das einzige was in dem 2. Teil Spannung erzeugt, ist die Erwartungshaltung, die man vom ersten Teil hat. Diese wird allerdings enttäuscht. Leider nur inhaltlich versucht sich an den ersten Teil anzuschließen und nicht qualitativ. Und die inhaltlichen Bezüge wirken so lächerlich herbei konstruiert, dass es fast schon wieder witzig ist. Aber eben nur fast!
Der Film versteht es über die ganze Zeit lang nicht einen Spannungsbogen aufzubauen oder auch nur irgendeinen charakterlichen Tiefgang bei den Rollen darzustellen. Die quasi-"subtilen" Phänomene wirken eher lächerlich als auf irgendeine Art und Weise gruselig. So zum Beispiel der automatische Poolreiniger, der jede Nacht von dem grausamen Dämon aus dem Pool geholt wird. Das war kein Scherz!:o
Es gibt in dem ganzen eben eigentlich nicht vorhandenen Spannungsaufbau nur eine Szene, die man als Schockmoment betrachten könnte, diese hat aber nichts mit Horror zu tun, sondern eben nur mit lauten Knalleffekt. Wie etwa die Standardfilmszene mit der Katze, die in einem dunklen Raum plötzlich von irgendwoher gesprungen kommt. Eher was zum Ärgern als zum Fürchten.
Dann plötzlich wird jeder Versuch auf Subtilität über Bord geworfen und es geht mit brutaler, affektiver Gewalt zur Sache. Zu diesem Zeitpunkt ist man aber schon froh, dass der Film Gott sei Dank bald zuende ist. Leider ist das aber noch nicht das Ende, sondern es wird am Schluß noch versucht den Anschluß und damit Abschluß zum ersten Film herbei zu konstruieren. Was überhaupt keinen Sinn ergibt, wenn man den ersten Teil in der Fassung gesehen hat, die ich gesehen habe. Wobei der fehlende Sinn hier sicherlich nicht das größte Ärgernis ist. Naja, zumindest ist man froh, dass der Stuss nun endlich vorbei ist.:o

Also hätten sie es einfach beim ersten Teil belassen sollen, wie so oft. Den fand ich richtig gut. Na dann werd ich mir das erst gar nicht antun.