Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
36.893
23.555
128
53
Trier
Pfui ey! Was seid ihr für Leute!? Da stirbt mein Schwager, und ne Menge Bagage schickt Karten. Mal mit Geld, mal ohne. Aber keiner hat ihn in dem Jahr Klinik und Pflegeheim besucht. Geschweige denn, dass da überhaupt über die letzten 20 Jahre Kontakt bestanden hätte. Aber WEIL sie jetzt Karten geschickt haben, denken sie tatsächlich, sie könnten hier anrufen und +1 darum bitten, ihre Satellitenanlage zu reparieren oder einen neuen Durchlauferhitzer im Bad zu installieren.
Ruft verfickt nochmal ne Firma an!

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
252.778
73.994
158
Interessante Gedanken wieder von Balavababa, mit dem würde mich gerne mal unterhalten. 👍🏻

• Like
Reaktionen: smi

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
34.002
7.440
118
Niedersachsen
Schon seltsam: Zu einem sterbenden Wal gab es ewig lang jeden Tag Berichterstattungen in den Nachrichten über irgendwelche Schwurbler. Die Auswahl des nächsten Bundestrainers wird bis zum Erbrechen diskutiert. Aber beim Mord an 6 Mitarbeiter*innen von Jugendhilfe/Jugendamt findet man nach nur einer guten Woche nichts, außer Schlagzeilen von Blöd & Co. Wo sind denn jetzt Mal seriöse Fragen an Verantwortliche in Jugendämtern zur Ausarbeitung von Sicherheitskonzepten? Wo ist denn mal ein Rückhalt, eine Wertschätzung, irgend etwas? Dieses Schweigen nährt diejenigen, die meinen, dass Mitarbeitende der Jugendhilfe selbst Schuld seien, weil sie ja die Kinder ohne Grund klauen und meistbietend versteigern.

Fühlt sich im Moment echt scheiße an, weiter in diesem Sumpf wühlen zu müssen, wenn man merkt, wie wenig gesellschaftlichen Rückhalt man für seinen Job noch hat.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
27.883
14.555
130
36
Rheinhessen
Schon seltsam: Zu einem sterbenden Wal gab es ewig lang jeden Tag Berichterstattungen in den Nachrichten über irgendwelche Schwurbler. Die Auswahl des nächsten Bundestrainers wird bis zum Erbrechen diskutiert. Aber beim Mord an 6 Mitarbeiter*innen von Jugendhilfe/Jugendamt findet man nach nur einer guten Woche nichts, außer Schlagzeilen von Blöd & Co. Wo sind denn jetzt Mal seriöse Fragen an Verantwortliche in Jugendämtern zur Ausarbeitung von Sicherheitskonzepten? Wo ist denn mal ein Rückhalt, eine Wertschätzung, irgend etwas? Dieses Schweigen nährt diejenigen, die meinen, dass Mitarbeitende der Jugendhilfe selbst Schuld seien, weil sie ja die Kinder ohne Grund klauen und meistbietend versteigern.

Fühlt sich im Moment echt scheiße an, weiter in diesem Sumpf wühlen zu müssen, wenn man merkt, wie wenig gesellschaftlichen Rückhalt man für seinen Job noch hat.
Das war doch nur ein Familiendrama!!einself!!!

Ne im Ernst ich fand von Anfang an das Framing zu der Tat grottig. Es war ein erweiterter Femizid. Punkt.

Und +1 hat mir erst letztens nochmal erklären dürfen wie wenig Mittel das Jugendamt zur Verfügung hat um den Kindern helfen zu können (ein sehr schwieriges Kind ist in der Kita). Das verdient Respekt, denn es ist schwer die Probleme zu sehen und dann mit den wenigen Mitteln das Beste für die Kinder noch rauszuholen.

ACE F.

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2025
1.202
2.319
93
An der See
Und +1 hat mir erst letztens nochmal erklären dürfen wie wenig Mittel das Jugendamt zur Verfügung hat um den Kindern helfen zu können (ein sehr schwieriges Kind ist in der Kita). Das verdient Respekt, denn es ist schwer die Probleme zu sehen und dann mit den wenigen Mitteln das Beste für die Kinder noch rauszuholen.
[/QUOTE]
…und wenn dann der brandneue Referentenentwurf zum SBG VIII noch durchgewunken wird…

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
56.802
46.384
170
Gut, dass ich mich nich bewerben muss :)
Ich mich eigentlich auch nich :o
Auch wenn mir statt dem Werkzeug, das ich brauche, um das zu tun, was ich eigentlich machen muss, und mir von allen Vorgesetzten genehmigt wurde, der IT-Chef einfach ne rotzeblöde andere "historisch gewachsene" Aufgabe gegeben hat, auf die in seiner Abteilung keiner mehr Bock hat, weil ich ja "IT-lastigere Aufgaben des Aktuariats" übernehmen will. 🤡

• Like
Reaktionen: Philbee

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
4.682
2.856
98
Schleswig-Holstein
Der Boom der Avocado-Industrie in der chilenischen Provinz Petorca hat zu einer massiven Wasserkrise geführt. Die Bewässerung der durstigen Plantagen entzieht der Region das Grundwasser. Während riesige Monokulturen bewässert werden, leiden die Anwohner unter akuter Wasserknappheit und müssen wöchentlich per Tankwagen versorgt werden. [1, 2, 3, 4]
Die Ursachen der Krise in Chile
Die Wasserknappheit in Anbauregionen wie der Provinz Petorca ist das Ergebnis einer Kombination aus extremem Klima und verfehlter Politik.

• Privatisierung der Wasserrechte: Durch die chilenische Verfassung von 1980 (unter der Diktatur von Pinochet) sind Wasserrechte privatrechtes Eigentum. Unternehmen können diese Rechte kaufen, horten oder anbauen, was zu Ungleichheiten bei der Verteilung führt. [1, 2, 3, 4]
  • Wasserverbrauch: Der Anbau ist extrem durstig. Um ein Kilogramm Avocados (ca. 2 bis 3 Stück) zu produzieren, werden Schätzungen zufolge zwischen 300 und 1.000 Liter Wasser benötigt. [1, 2, 3]
  • Klimawandel und illegale Entnahme: Die Region leidet unter einer langjährigen Megadürre und steigenden Temperaturen. Zusätzlich wurden vielerorts illegale Brunnen gegraben oder Wasser aus Flüssen abgezweigt. [1, 2, 3]
Soziale und ökologische Auswirkungen
Die Folgen für die lokale Bevölkerung, kleine landwirtschaftliche Betriebe und die Umwelt sind verheerend:

• Wasser als Mangelware: Schätzungen zufolge haben Zehntausende Menschen in der Region nicht ausreichend Wasser. Die Zuteilung liegt oft bei nur 50 Litern pro Kopf und Tag (die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt 100 Liter). [1]
  • Ausgetrocknete Natur: Flüsse und Bäche in der Region führen oftmals kein Wasser mehr. [1, 2]
  • Bedrohung von Aktivisten: Umweltschützer, die sich gegen die Veruntreuung und für ein Menschenrecht auf Wasser einsetzen, wurden in der Vergangenheit bedroht. [1]

Guten Appetit beim Avocadofressen!
Absolute Katastrophe in allen Belangen und daher sollte man auf Herkunft achten und auch nur in Maßen konsumieren (wie bei sehr vielen Dingen).

weil avocados ca 1000l wasser pro kg verbrauchen :o :confused:
Um das mal einzu ordnen (alles pro kg):
Karotten 130l
Kartoffeln 210l
Äpfel 800l
Getreide 1000-1400l
Soja 2000l
Eier 3000l
Reis 3500l
Geflügel 4000l
Nüsse ~5000l
Rindfleisch 15000l
Kaffee und Kakao über 20000l

Die Liter beim Rindfleisch z.B. sind viel indirekt durch die Fütterung bedingt was ganz oft Soja ist und das kommt für Tierfutter ganz oft aus Südamerika und hier werden riesige Mengen Regenwald für Soja Monokulturen abgeholzt, was zu sehr großen Teilen in Tierfutter wie Rinder und Fischkulturen geht.

smi