Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
64.616
25.139
168
37

Brutalo Polizei mal wieder gegen friedliche Demonstrant*innen! :rolleyes:

Passend dazu dieser Kommentar...

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
15.614
31.299
128
34
Delmenhorst

Skullhammer! Kollege Sascha beschrieb es so: "Wenn du ner KI sagst: schreib mir nen Death Meddl Song zum Gewichte stemmne."

(Der Sänger ist ne absolute Hardcore Bollo Kante :eek:)

Ja, ballert gut und macht auch Bock aber irgendwie funktioniert das bei mir mit nem schnelleren Rhytmus wesentlich besser. :D Nicht das ich dann auch schneller Pumpe aber ka. Das treibt mich dann doch etwas mehr an. :D

Hatte gerade, die neu entdeckten, Killing an:

• Like
Reaktionen: Nareklus

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
56.742
46.212
170
Na klar, der Muskel steht länger unter Spannung und ist somit länger dem Reiz aus gesetzt.
Vielleicht haben wir eine unterschiedliche Auffassung von "langsam". Dass man die Bewegungen kontrolliert ausführen sollte, ist klar. Und dass man ein Gewicht, das einen Reiz bringt, nicht in Presslufthammergeschwindigkeit durch die Gegend schmeißen kann, auch.
Aber soweit ich das gelesen und verstanden habe, ist das höchstens Makulatur, wichtig sind vor allem Volumen, Intensität, Muskelversagen und Progression :confused:

Saypren_Shepard

3 Aug. 2015
15.614
31.299
128
34
Delmenhorst
Vielleicht haben wir eine unterschiedliche Auffassung von "langsam". Dass man die Bewegungen kontrolliert ausführen sollte, ist klar. Und dass man ein Gewicht, das einen Reiz bringt, nicht in Presslufthammergeschwindigkeit durch die Gegend schmeißen kann, auch.
Aber soweit ich das gelesen und verstanden habe, ist das höchstens Makulatur, wichtig sind vor allem Volumen, Intensität, Muskelversagen und Progression :confused:

Soweit wie ich das verstehe ist das auch richtig.
Nur wurde mir das so erklärt, dass die Intensität durch die längere Belastung der Muskeln steigt. Wenn ich jetzt z.B. bei einfachen Curls mit der Langhantel die abwärts- und noch viel wichtiger die Aufwärtsbewegung viel langsamer ausführe, sind die Muskel dem Reiz ja wesentlich länger ausgesetzt. Daher mehr Anstrengung, Mikrorisse in den Muskeln etc. etc.

Früher habe ich meine Übungen auch einfach so schnell wie möglich abgerissen, bis ich die Info bekommen habe. Seitdem ich das halt langsamer mache habe ich den Eindruck, dass das viel besser und Effizienter mit dem Zuwachs läuft. Wobei das natürlich unter anekdotische Evidenz fällt und damit nicht unbedingt stimmen muss.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
56.742
46.212
170
Soweit wie ich das verstehe ist das auch richtig.
Nur wurde mir das so erklärt, dass die Intensität durch die längere Belastung der Muskeln steigt. Wenn ich jetzt z.B. bei einfachen Curls mit der Langhantel die abwärts- und noch viel wichtiger die Aufwärtsbewegung viel langsamer ausführe, sind die Muskel dem Reiz ja wesentlich länger ausgesetzt. Daher mehr Anstrengung, Mikrorisse in den Muskeln etc. etc.

Früher habe ich meine Übungen auch einfach so schnell wie möglich abgerissen, bis ich die Info bekommen habe. Seitdem ich das halt langsamer mache habe ich den Eindruck, dass das viel besser und Effizienter mit dem Zuwachs läuft. Wobei das natürlich unter anekdotische Evidenz fällt und damit nicht unbedingt stimmen muss.
Ich bin jetzt kein Sportwissenschaftler oder Mediziner, aber so wie ich das verstehe, ist das nicht ganz eindeutig.

Three studies found significantly greater increases in hypertrophy of the quadriceps for moderate-slow compared to fast training. For the remaining studies examining the quadriceps, significant within-group increase in hypertrophy was found for only moderate-slow training in one study and for only fast training in the other study. The two studies that examined hypertrophy of the biceps brachii found greater increases for fast compared to moderate-slow training.

Für mich klingt das wie "Daten scheiße, kommt drauf an." :confused:

Saypren_Shepard

3 Aug. 2015
15.614
31.299
128
34
Delmenhorst
Ich bin jetzt kein Sportwissenschaftler oder Mediziner, aber so wie ich das verstehe, ist das nicht ganz eindeutig.

Three studies found significantly greater increases in hypertrophy of the quadriceps for moderate-slow compared to fast training. For the remaining studies examining the quadriceps, significant within-group increase in hypertrophy was found for only moderate-slow training in one study and for only fast training in the other study. The two studies that examined hypertrophy of the biceps brachii found greater increases for fast compared to moderate-slow training.

Für mich klingt das wie "Daten scheiße, kommt drauf an." :confused:

Ok, spannend. :ugly:
Ist dann vielleicht auch Typenbedingt?
Also ausprobieren und gucken was für einen am besten funktioniert.
Bin ich bei Sport eh ein Fan von. Klar gibt es da Grundlagen, die man immer beachten sollte aber was nützt es am Ende, wenn man ein super effizientes Training hinlegt aber aus fehlendem Spass/Motivation nicht dran bleibt. Dann lieber hier und da Effizienz einbüßen aber die Motivation bleibt da.^^