Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Waldi

W:O:A Metalgod
24 Nov. 2001
53.870
19.193
168
44
München - auf der richtigen Isar Seite
Ich glaube die Sprache hat nichts damit zu tun, ob jemand die Uhr lesen kann, oder eine Schleife binden kann.
Vor allem bei der Uhr liegt es daran, dass inzwischen überall digitale Uhren sind. Man braucht es anscheinend nicht. Es ist zwar für mich auch schwer vorstellbar, aber anders lässt sich diese hohe Zahl nicht erklären.

Die sollen mal zu uns ins Stadion kommen, da gibt's nur eine analoge Uhr. :D

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
21.583
15.948
128
34
Leverkusen
Es gibt eben Fähigkeiten, die im Laufe der Zeit an Relevanz verlieren.
"Wir" können mit Sicherheit auch einiges nicht, das vor gar nicht so langer Zeit noch für viele selbstverständlich war.
Ebenso wie andere Fähigkeiten bei jüngeren Generationen weit verbreitet sind, die älteren weitgehend fehlen.

Daraus immer irgendwie die eigene Überlegenheit ableiten zu wollen ist zwar verständlich, aber dennoch ziemlich unsinnig.

Beckz

W:O:A Metalmaster
25 Sep. 2012
14.053
21.680
128
31
"Wir" können mit Sicherheit auch einiges nicht, das vor gar nicht so langer Zeit noch für viele selbstverständlich war.
Ebenso wie andere Fähigkeiten bei jüngeren Generationen weit verbreitet sind, die älteren weitgehend fehlen.

Daraus immer irgendwie die eigene Überlegenheit ableiten zu wollen ist zwar verständlich, aber dennoch ziemlich unsinnig.
Besser hätte ich es nicht formulieren können

• Love
  • Like
Reaktionen: Blake und Mü_Exotic

Settembrini

4 Aug. 2014
7.837
8.751
128
Ostfriesland
Wieviel verschiedene Sprachen werden in der Klasse gesprochen? Hört man ja immer weider, dass die Kinder nicht lernen können weil sie es einfach nicht verstehen.
Wir haben nur Zehn Prozent Kinder, die einen Migrationshintergrund haben an der Schule . Davon sprechen bis auf ganz wenige alle hervorragend deutsch.

Hui, das ist schon ne Ansage :ugly:
Ich hatte durch mein verspätetes Studium ja auch wieder Kontakt zu relativ jungen Leuten und ich hatte immer den Eindruck, dass die Generation schlechter und dümmer dargestellt wird als sie ist. Aber wenns Leute in das Studium schaffen und dort die ersten paar Semester überleben wurde da ja auch schon wieder ordentlich ausgesiebt. Schwer zu beurteilen.
Meiner Erfahrung nach ist es wirklich in den letzten fünf bis sechs Jahren ziemlich extrem geworden. Besonders die Kinder, die bei den Lock Downs in der Grundschule waren, habe große Probleme.
Aber liegt das dann nicht eher an der Erziehung? Anscheinend haben sie das von ihren Eltern nicht gelernt bekommen.
Oder ist das Desinteresse so groß weil es durch die digitale Technik nicht unbedingt notwendig ist?
Zum Teil liegt es wirklich an den Eltern, aber vielen ist es einfach auch egal. Sie sind nicht neugierig auf die Welt und interessieren sich für so gut wie nichts.
Ausnahmen gibt es natürlich.
Vielseitige Begabungen zb lassen ein völliges Desinteresse gar nicht zu.
Aber viele Kinder leben einfach nur "im" Handy

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
81.061
19.960
168
48

überlegenheit wollte ich bestimmt nicht präsentieren oder die jugend für dumm verkaufen. es ist einfach nur, daß wir ab der 2. klasse die uhr lesen gelernt haben. und zwar zweierlei, nicht nur die analoge uhr sondern auch die digitale. die uhr richtig lesen zu können ist wohl sehr wichtig, denke ich. klar, die jungen menschen lernen andere sachen und können diese besser, aber das sind doch grundkenntnisse die man im kindesalter lernt. siehe settembrini... manche können nicht mal die schuhe binden.

• Like
Reaktionen: ACE F.

Graf Koks

11 Aug. 2009
13.065
808
128
34
CCAA
Zum Teil liegt es wirklich an den Eltern, aber vielen ist es einfach auch egal. Sie sind nicht neugierig auf die Welt und interessieren sich für so gut wie nichts.
Das liest sich so gruselig hart nach Niedersachsen. Bin ich froh, dass ich von diesem platten, drögen und menschlich undchönen Land wech bin (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Graf Koks

11 Aug. 2009
13.065
808
128
34
CCAA
Boah ey... Wenn die Woche auch so weiter geht wie die letzten beiden, dann dreh ich echt am Rad. :rolleyes::uff::(
Same here. Ich komm von der Arbeit und hab richtig Bock, dem nächstbesten unfreundlichen Sack eins in die Fresse zu kloppen. Und Schuld sind nicht die Bewohnerchens. Manchmal reicht auch nur ein Kollege.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Settembrini

Settembrini

4 Aug. 2014
7.837
8.751
128
Ostfriesland
Schon. Kenn dieses unbändige Desinteresse an der Welt aus der Lüneburger Heide. Bloß nicht übers Ortsschild hinausblicken. Ich hab es so gehasst. So entsteht Kleingeistigkeit.
Dass wir uns nicht falsch verstehen: ich rede dabei von Kindern. Da finde ich die fehlende Neugier einfach traurig.
Meine Aufgabe besteht also auch darin, den einen oder anderen aufzuwecken und neugierig zu machen, Input zu geben und auf Ideen zu bringen.
Ich hab ja immer Hoffnung

• Like
Reaktionen: ACE F.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
21.583
15.948
128
34
Leverkusen
überlegenheit wollte ich bestimmt nicht präsentieren oder die jugend für dumm verkaufen. es ist einfach nur, daß wir ab der 2. klasse die uhr lesen gelernt haben. und zwar zweierlei, nicht nur die analoge uhr sondern auch die digitale. die uhr richtig lesen zu können ist wohl sehr wichtig, denke ich. klar, die jungen menschen lernen andere sachen und können diese besser, aber das sind doch grundkenntnisse die man im kindesalter lernt. siehe settembrini... manche können nicht mal die schuhe binden.

Wenn ich überall eine digitale Uhr zur Verfügung habe, brauche ich halt keine analoge lesen zu können.
So wie heute die Fähigkeit, die Zeit anhand des Sonnenstands abzuschätzen, nicht mehr so weit verbreitet ist, wie früher, eben weil man ständig eine Uhr (egal welche) zur Verfügung hat.

Und wer keine Schuhe trägt, die eine Schleife zum Schließen benötigen, braucht die eben auch kaum noch. Und es gibt ja mittlerweile zahlreiche gute Alternativen.

Für uns sind diese Dinge selbstverständlich, ja, aber wie gesagt, das waren andere Dinge früher auch, die wir nicht automatisch gelernt haben.

Man kann sich selbst nicht immer als das Maß nehmen, an dem alle anderen gemessen werden müssen.

• Like
Reaktionen: Hex

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
27.109
13.426
130
35
Rheinhessen
Meiner Erfahrung nach ist es wirklich in den letzten fünf bis sechs Jahren ziemlich extrem geworden. Besonders die Kinder, die bei den Lock Downs in der Grundschule waren, habe große Probleme.

Ausnahmen gibt es natürlich.
Vielseitige Begabungen zb lassen ein völliges Desinteresse gar nicht zu.
Aber viele Kinder leben einfach nur "im" Handy
Das die Lockdownkinder (Grundschule während Corona) ordentlich gelitten haben, erzählen uns auch die Lehrer*Innen in unserem Bekanntenkreis.

Medienfrei bis drei mit ganz kleine Ausnahmen (z.B. während des Inhalierens darf Frozen geguckt werden) und auch dann wird der Medienkonsum reglementiert ist unser Motto. Mal gucken wie die Realität wird :ugly:

• Like
Reaktionen: Settembrini