überlegenheit wollte ich bestimmt nicht präsentieren oder die jugend für dumm verkaufen. es ist einfach nur, daß wir ab der 2. klasse die uhr lesen gelernt haben. und zwar zweierlei, nicht nur die analoge uhr sondern auch die digitale. die uhr richtig lesen zu können ist wohl sehr wichtig, denke ich. klar, die jungen menschen lernen andere sachen und können diese besser, aber das sind doch grundkenntnisse die man im kindesalter lernt. siehe settembrini... manche können nicht mal die schuhe binden.
Wenn ich überall eine digitale Uhr zur Verfügung habe, brauche ich halt keine analoge lesen zu können.
So wie heute die Fähigkeit, die Zeit anhand des Sonnenstands abzuschätzen, nicht mehr so weit verbreitet ist, wie früher, eben weil man ständig eine Uhr (egal welche) zur Verfügung hat.
Und wer keine Schuhe trägt, die eine Schleife zum Schließen benötigen, braucht die eben auch kaum noch. Und es gibt ja mittlerweile zahlreiche gute Alternativen.
Für uns sind diese Dinge selbstverständlich, ja, aber wie gesagt, das waren andere Dinge früher auch, die wir nicht automatisch gelernt haben.
Man kann sich selbst nicht immer als das Maß nehmen, an dem alle anderen gemessen werden müssen.