Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
10.622
8.589
128
Und Fleischersatz muss ja auch nicht immer Fleisch imitieren.
Ich bin zwar selbst Fleischesser aber ich glaube wirklich, die vegetarischen/veganen Produkte sollten sich (geschmacklich) eher komplett von den Fleischprodukten absetzen.
Das fängt ja schon bei der Produktbezeichnung an.
Ein "Veganes Schnitzel" ruft Assoziationen hervor, die das Produkt selten bestätigen kann.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.120
43.259
170
Ich habe diesen Sommer mal bei Bekannten das ein oder andere Ersatzprodukt probiert und ich muss sagen, auch die Burgerpatties waren für mich echt ok. Man sollte sich einfach von der Vorstellung verabschieden, die Sachen würden nach Fleisch schmecken.

Ganz nebenbei, das machen viele überwürzten Discounterprodukte aus Fleisch auch nicht.
Mühlen-Nuggets sind ganz gut und von Vales das Cordon Bleua.

Und Fleischersatz muss ja auch nicht immer Fleisch imitieren.
Ein guter Bürger mit gebratener Gemüsepampe schmeckt deutlich besser, als ein liebloser Hamburg von McDonalds.

Eben. In den meisten Würsten hat das Fleisch keinen Einfluss auf den Geschmack.
Irgendwelchem Schrott aus Fleisch kann ich auch sehr wenig abgewinnen. Um das jetzt mal auf vegetarische Produkte zu erweitern: Falafel ist geil. Halloumi ist geil. Gemüsebratlinge sind geil. Aber die Patties, die Fleisch imitieren sollen und nach Aussage von Bekannten "genau so wie Fleisch" schmecken, tun das halt nur, wenn man sie in Soße und anderem Schmodder ertränkt. Dann brauche ich aber auch gleich kein Fleisch, dafür wäre mir das schlicht zu schade.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.584
8.402
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Fleisch soll Fleisch bleiben!

Nu, ich habe nix gegen vegetarisches/veganes Essen! (Nur nicht mit Käse)! Das mache ich ab und zu mal selbst! Aber surrogat Fleisch ist echt wirklich völlig daneben. Deswegen stört mich die Werbung von dem vegetarischen Metzger (de vegetarische slager) hier auch riesig!

• Like
Reaktionen: WOAnders

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Ein "Veganes Schnitzel" ruft Assoziationen hervor, die das Produkt selten bestätigen kann.
Gibt halt solche und solche.

Nicht umsonst sind die meisten Ersatzprodukte panniert. Denn egal ob da jetzt ein echtes Huhn oder ein falsches drin ist, es schmeckt eh fast nur nach panade.

Irgendwelchem Schrott aus Fleisch kann ich auch sehr wenig abgewinnen. Um das jetzt mal auf vegetarische Produkte zu erweitern: Falafel ist geil. Halloumi ist geil. Gemüsebratlinge sind geil. Aber die Patties, die Fleisch imitieren sollen und nach Aussage von Bekannten "genau so wie Fleisch" schmecken, tun das halt nur, wenn man sie in Soße und anderem Schmodder ertränkt. Dann brauche ich aber auch gleich kein Fleisch, dafür wäre mir das schlicht zu schade.
Gerade mal einen veganen Burger gefressen. Wenn man genug Geschlump draufschmeißt, damit man eh nicht mehr weiß, was das sein soll, ist es ok. Kann ich halt aber auch Pressspan oder Styropor fressen. Nee, der Eigengeschmack von dem Patty war schon widerlich.

Die Reaktionen beziehen sich ja auf deine Aussage, dass etwas nicht schmeckt, weil es vegan ist.

Ein Patty, welcher vegan ist und nicht nach Fleisch schmeckt, schmeck halt oft besser als totgebratene Schuhsole aus echtem Fleisch.

Man sollte in der Bewertung nicht zwischen Fleisch und ohne Fleisch unterscheiden, sondern zwischen hochwertig und billig.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.120
43.259
170
Gibt halt solche und solche.

Nicht umsonst sind die meisten Ersatzprodukte panniert. Denn egal ob da jetzt ein echtes Huhn oder ein falsches drin ist, es schmeckt eh fast nur nach panade.

Die Reaktionen beziehen sich ja auf deine Aussage, dass etwas nicht schmeckt, weil es vegan ist.

Ein Patty, welcher vegan ist und nicht nach Fleisch schmeckt, schmeck halt oft besser als totgebratene Schuhsole aus echtem Fleisch.

Man sollte in der Bewertung nicht zwischen Fleisch und ohne Fleisch unterscheiden, sondern zwischen hochwertig und billig.
Das habe ich nicht gesagt. Ich sagte, alle Fleischersatzprodukte, die ich bisher gegessen habe, schmecken scheiße.

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Das habe ich nicht gesagt. Ich sagte, alle Fleischersatzprodukte, die ich bisher gegessen habe, schmecken scheiße.

Was ist denn für dich ein Fleischersatzprodukt? Du hast von einem veganen Burger gesprochen.

Ein Veganer Burger, auf dem anstelle ein Patty aus Rind, eine Falaffel ist ist auch ein veganer Burger, welcher einen veganen Ersatz zum Fleisch beinhaltet.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.120
43.259
170
Was ist denn für dich ein Fleischersatzprodukt? Du hast von einem veganen Burger gesprochen.

Ein Veganer Burger, auf dem anstelle ein Patty aus Rind, eine Falaffel ist ist auch ein veganer Burger, welcher einen veganen Ersatz zum Fleisch beinhaltet.
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe einen Burger bestellt, der mit einem "veganen Patty" beworben wurde. Alles andere, was ich sonst kenne, wurde sonst immer mit Falafel, Gemüsepatty oder, um wieder Vegetarisches miteinzubeziehen, Halloumi beworben, weshalb für mich die Formulierung synonym mit Ersatzprodukt war.

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe einen Burger bestellt, der mit einem "veganen Patty" beworben wurde. Alles andere, was ich sonst kenne, wurde sonst immer mit Falafel, Gemüsepatty oder, um wieder Vegetarisches miteinzubeziehen, Halloumi beworben, weshalb für mich die Formulierung synonym mit Ersatzprodukt war.
Ok, dann wäre das ja geklärt :D

Für die einen ist ja "Veganer Burger mit Falafel" schon irreführend, weil Burger ja nur mit Fleisch echt ist etc.

Und kommt halt drauf an, wie der Betreiber es vermarkten will. "Veganes Patty" ist für mich persönlich auch nicht gleichbedeutend mit einem Produkt, welches Fleischgeschmack imitieren will. Für mich sagt es lediglich aus, dass das große Teil zwischen den Brötchen nicht aus Fleisch oder Käse ist.