Ja klar.
Ich finde es ja auch nicht verkehrt, sondern eher ungewöhnlich.
Und das ist halt schade.
Es wird leider, auch wenn es natürlich zum Beruf gehört, wenn man mit Kunden arbeitet, unterschätzt, was Freundlichkeit für eine Leistung sein kann.
Wenn einem vorher 99 Kunden tierisch auf den Sack gegangen sind, während man ohnehin schon im Stress ist, darf man's trotzdem nicht am hundertsten auslassen, eigentlich darf man ihn das nicht mal merken lassen.
Wenn ich dann bedenke, dass nicht wenige nur Mindestlohn bekommen (wenn's nicht gar ein Familienbetrieb ist und teils noch weniger bei rumkommt), dann gebe ich auch gern mal Trinkgeld. Wär schön wenn das weiter verbreitet wäre.
Stattdessen durft ich letztens in 'nem Restaurant noch hören, dass da teilweise Leute nicht mal Trinkgeld geben, nachdem es am Ende noch 'ne Runde Schnaps gab.
Und manchmal reicht es ja nicht mal für' ne (vernünftige) Begrüßung oder ein Danke am Ende.
Wie oft ich schon auf ein "Guten Tag" einfach nur ein "zweimal Kino" gehört hab.
Und teilweise kriegen sie's nicht mal mit, wenn man dann so dreist ist und einfach noch ein, zwei Mal grüßt, um sie vielleicht doch noch dazu zu kriegen.
Aber da tröstet dann wenigstens das Grinsen der Leute dahinter