hihiWenn ein Praktikant kommt
hihiWenn ein Praktikant kommt
LobenswertKlar sind Praktikanten anstrengend und machen zusätzliche Arbeit und man hat ja auch sonst nix zu tun.
Aber wichtig ist das trotzdem, die müssen ja irgendwie einen Einblick in die Arbeitswelt bekommen.
Ich hab viele Schülerpraktikanten gehabt in meiner Zeit als Selbstständiger IT´ler und hab das dann immer so gemacht:
Die uninteressierten, die nur da waren weil sie mussten, hab ich vor einen PC mit i-Net gesetzt, Facebook Seite aufgemacht und gesagt sie sollen dann um 14 Uhr gehen und die Tür hinter sich schließen.
Zum Glück waren das nur die wenigsten.
Die wirklich am Job interessierten hab ich mitgenommen auf die tägliche Tour und hab mir auch die zusätzliche Zeit genommen. Das Feedback war es aber oft Wert, zu einigen hab ich noch immer Kontakt.
Vorsicht!
Es heißt immer "bis zu" 50000 Dingens.
Nicht dass du zu viel Haue austeilst![]()
Hab's überstanden.Das ist bei uns auch so.
Wenn ein Praktikant kommt, muss ihm jeder Kollege ein Vortrag halten, was genau er den ganzen Tag tut ("bin im Wacken-Forum")
und dabei einigermaßen detailliert erklären, wie das funktioniert und wie die Zusammenhänge sind.
Außer bei den Kollegen, die einen "Azubi-Platz" bei sich im Zimmer haben.
Die haben dann natürlich die Azubis und Praktikanten den ganzen Tag am Hals.
Bin heilfroh, dass ich nur ein winziges Büro hab', in den nur 1 Schreibtisch reinpasst!![]()
Hab's überstanden.
Naja, die beiden werden sicher nicht bei uns landen. Das sagt mir mein Gefühl...![]()
Nein, sie haben meinen Weisheiten gelauscht.Haben sie die ganze Zeit gegähnt, während du etwas erklärt hast?
Oder gar mit dem Smartphone gespielt?![]()
Nein, sie haben meinen Weisheiten gelauscht.![]()
Ich hab das ja eh nicht zu entscheiden, weiß aber, dass die das bei uns nicht packen.Brav.
Und dennoch wirst du sie nicht in die wackeren Heerscharen deiner treu ergebenen Gefolgsleute aufnehmen?![]()
Ich hab das ja eh nicht zu entscheiden, weiß aber, dass die das bei uns nicht packen.![]()
Ich hab das ja eh nicht zu entscheiden, weiß aber, dass die das bei uns nicht packen.![]()