Tomatentöter
W:O:A Metalgod

Aber ich glaub das überleben meine Chilies dann auch nicht ganz

Hab ich beides schon gemacht, die Biester stört das nicht wirklich.![]()
Aber ich glaub das überleben meine Chilies dann auch nicht ganz![]()

hmm vllt doch fruchtfliegen?
dann hilft ein glas wo du Fruchtessig ( apfelessig) reintust und etwas spülmittel, das mit gitternetz abdecken ( alternativ n bierdeckel wo du nur ein kleines Loch in der Mitte reinmachst und hinstellst, nennt sich Fruchtfliegenfalle.
eigentlich sind die Gelbtafeln nämlich echt gut!

Nee, das sind schon Trauermücken. Ein paar bleiben ja an den Gelbtafeln hängen, aber das ist nur ein kleiner Teil. Und ich warte auch immer mit dem Gießen bis die Blätter langsam schlapp werden, wenn ich dann gieße sind einen Tag später wieder nen haufen neuer Mücken da.......![]()
dito!
Alles was zum Müllerkonzern gehört boykottiere ich.
erde wechseln und die obere schicht mit blähton abdecken ( seramis ) oder ähnlichem!

Erde wechseln könnte schwierig werden, aber das mit dem Abdecken könnte vielleicht etwas helfen. Wobei die Biester auch unten am Topf sind![]()

Deswegen ja Erde wechseln! da die ja IN der Erde leben...
und so schwierig kann das auch nicht sein
raus aus´m Pott, wurzeln vorsichtig "auskämmen" mit der Hand und in neuen top reinsetzen, evtl gleich die Wurzeln etwas "stutzen" mit ner schere dann haste gleich noch besseres Wachstum durch neue wurzelbildung
Deswegen ja Erde wechseln! da die ja IN der Erde leben...
und so schwierig kann das auch nicht sein
raus aus´m Pott, wurzeln vorsichtig "auskämmen" mit der Hand und in neuen top reinsetzen, evtl gleich die Wurzeln etwas "stutzen" mit ner schere dann haste gleich noch besseres Wachstum durch neue wurzelbildung
OK, ich hab nur Angst, dass mir die Pflanzen dann möglicherweise kaputt gehen, denn die haben oben so gut wie keinen Halt mehr.

kann man die nicht auch rausspülen?

die Erde meinste? das dürfte auch gehen, würd ich aber nicht in der Badewanne machen...![]()