EvilJay
W:O:A Metalmaster
An die, die diese peta Aktion dämlich finden: würdet ihr auch Hund, Meerschweinchen und Vogelspinne essen?
An die, die diese peta Aktion dämlich finden: würdet ihr auch Hund, Meerschweinchen und Vogelspinne essen?
Nein,ich bin eh Vegetarierin,ich finde die Aktion trotzdem nicht gelungen...ich kann den Gedanken dahinter nachvollziehen denke aber die Umsetzung ist ungluecklich...
Die Sache ist ja, dass peta einen Antispezieistischen Standpunkt vertritt, will heißen, dass sie der Meinung sind, dass neben der Spezies des homo sapiens sapiens alle anderen Spezies gleichberechtigt sind.
Eine zwar sehr anfechtbare Position, jedoch auch durchaus vertretbar, sofern man keine extrem christliche/jüdische/islamische Haltung hat, in der der Mensch die Krone der Schöpfung darstellt. Fakt ist zwar, dass der Mensch sich die Erde untertan gemacht hat, jedoch ist diese Handlung völlig wider die Natur, da der Mensch sich bei der Einnahme der Welt gewissermaßen imperialistisch verhalten hat.
So kommt man auch zu dem Punkt, in dem peta mit ihrer Werbung recht haben: sie stellen alle Tiere unter den Menschen, die Kuh jedoch auch noch unter das Pferd, sodass in den Augen der Menschen eine Kuh noch unwerteres Leben als das eines Pferdes ist. Unter Menschen würde man diese Ansicht Rassismus nennen.
Und nun, liebe Polemiker, zerfleischt mich![]()
Hach, ich muss dir danken.
Da ich ja in nem anderen Thread schon vorhin in schreiblaune versetzt wurde darf ich hier gleich nochmal:
Du sagst, es sei wieder der Natur, sich ander Tiere zunutze zu machen.
Ich sage: viel Tiere machen das!
Meistens nennt man das Symobiose
Große Fische (Haie) "halten" sich kleine, die sie sauber machen, Krokodile lassen Vögel in ihren Mund um essensreste raus zu picken, es gibt viele Beispiele!
Wenn man mal die Haie und Krokodile nimmte: Es wäre ihnen ein leichtes, ihre Freundchen einfach aufzufressen, machen sie aber nicht, weil sie nen Nutzen aus ihnen ziehen. Andere Arten fressen sie auf, weil es Beute ist.
Der Mensch macht das etwas anders: er kombiniert das Beschützen und Nähren usw. von Lebewesen mit seinem Nutzen sie dann zu essen. Somit schafft er an sich eine kurze Symbiose, die er aber halt beendet, wenn er auch seinen Nutzen haben will. Genau wie andere Tiere auch.
Jetz zum Rassismus: kann man genau das gleiche Beispiel bringen: das Krokodil frisst vllt mal nen Storch, oder halt Säuger am Ufer, nicht die Vögel. Der Hai frisst viele andere Fische, nicht seine Putzer... Auch Rassisten?
Der Mensch nutzt seit jeher das Pferd als Reit- und Arbeitstier, Kühe isst er schon seit sehr langem. Nutztier - Beutetier
Was halt leider noch dazu kommt ist, dass der Mensch die Haltung der Tiere, die er als Nahrung betrachtet, ins perverse getrieben hat, aber die Grundhaltung ist meines Erachtens nicht unbedingt wider der Natur.
Kurzes Wort zur Gleichberechtigung: Jedes Tier erhebt sich über Tiere, die ihm unterlegen sind. Entweder es tötet sie, um sie zu fressen, vertreibt sie aus seinem Revier oder nimmt ihm Nahrung weg (Löwen erheben sich über Hyänen usw.)
Just my 2 Nuts ^^
Tiere züchten keine Tiere, um sie zu töten![]()
Och, wie langweilig
Da du ansonsten nichts ankreidest: Die Zucht ist eine Weiterführung der Haltung und entstanden, indem ich mir immer die Tiere gehalten habe, die mir am besten geholfen haben. Die dünnen/schwachen usw. weg!
Weist du, ob nicht nur die besten, den Haien dienen dürfen?
Aber es ging darum sie zu züchten um zu essen: mag sein, kann aber auch einfach daran liegen, dass sie nicht in der Lage sind? Noch nicht? Nichtmehr?
Oder man kriegt es nicht mit?
Haben Affen früher auch nicht gemacht, es kam mit der Möglichkeit. Gelegeheit macht Erfindungen/Fortschritte...
Es gibt Tiere, die andere Tiere wirklich fast wirtschaftlich halten: die Ameise die Blattlaus. Jedoch handelt es sich in diesem Fall wirklich um eine Symbiose, da beide Organismen profitieren. Von der "Fleischtier"-Haltung kann man dies jedoch nicht behaupten, denn nur der Mensch hat wirkliche Vorteile. Wenn wir Termini der Biologie anwenden müssen, so möchte ich vom Parasitismus sprechen, denn die Tiere werden gemestet, ausgenutzt (z.B. Milchkühe) und sterben irgendwann.
Der Mensch ist ein Parasit auf der Erde, sehe ich schon genauso.
Aber ich wollte eigentlich nur aufzeigen, dass es nicht wider der Natur ist, sondern eine konsequenz aus Verhalten, dass auch im restlichen Tierreich vorkommt.
Danke für die Ameisen: wer sagt, dass die nicht züchten? schonmal was darüber gelesen, ob die zufällig mehr Kot produzieren als noch vor 200 Jahren?
kk, nicht soooo ernst gemeint, aber du siehst, was ich mein, denke ich
Milchkühe waren das schlechtere Beispiel für unsere Graumsamkeit, die gemästeten Fleischkühe und Schweine waren schon besser, die werden ja wirklich nur zum essen gezüchtet!
Milchkühe brauchen den Menschen mitlerweile, würden sonst elendig und schmerzvoll sterben!![]()
Die würden jedoch nur sterben, weil sie vom Menschen produziert wurden
Und hinterher landen sie auf dem McDoof Bulettenbrötchen
Hach, ich muss dir danken.
Da ich ja in nem anderen Thread schon vorhin in schreiblaune versetzt wurde darf ich hier gleich nochmal:
Du sagst, es sei wieder der Natur, sich ander Tiere zunutze zu machen.
Ich sage: viel Tiere machen das!
Meistens nennt man das Symobiose
Große Fische (Haie) "halten" sich kleine, die sie sauber machen, Krokodile lassen Vögel in ihren Mund um essensreste raus zu picken, es gibt viele Beispiele!
Wenn man mal die Haie und Krokodile nimmte: Es wäre ihnen ein leichtes, ihre Freundchen einfach aufzufressen, machen sie aber nicht, weil sie nen Nutzen aus ihnen ziehen. Andere Arten fressen sie auf, weil es Beute ist.
Der Mensch macht das etwas anders: er kombiniert das Beschützen und Nähren usw. von Lebewesen mit seinem Nutzen sie dann zu essen. Somit schafft er an sich eine kurze Symbiose, die er aber halt beendet, wenn er auch seinen Nutzen haben will. Genau wie andere Tiere auch.
Jetz zum Rassismus: kann man genau das gleiche Beispiel bringen: das Krokodil frisst vllt mal nen Storch, oder halt Säuger am Ufer, nicht die Vögel. Der Hai frisst viele andere Fische, nicht seine Putzer... Auch Rassisten?
Der Mensch nutzt seit jeher das Pferd als Reit- und Arbeitstier, Kühe isst er schon seit sehr langem. Nutztier - Beutetier
Was halt leider noch dazu kommt ist, dass der Mensch die Haltung der Tiere, die er als Nahrung betrachtet, ins perverse getrieben hat, aber die Grundhaltung ist meines Erachtens nicht unbedingt wider der Natur.
Kurzes Wort zur Gleichberechtigung: Jedes Tier erhebt sich über Tiere, die ihm unterlegen sind. Entweder es tötet sie, um sie zu fressen, vertreibt sie aus seinem Revier oder nimmt ihm Nahrung weg (Löwen erheben sich über Hyänen usw.)
Just my 2 Nuts ^^