Ich schrieb auch nicht generelles Verbot, sondern von "jagende Katze". Und da dürfte (genau wie bei der Leinenpflicht, daher kenne ich das) Artikel 44 Bundesnaturschutzgesetz geifen, in der man "Geschützte Arten" in Ruhe lassen muss. Da die jagende Katze rechtlch als Eigentum gilt, hat der Besitzer dafür zu sorgen und das ist praktisch nicht Verhinderbar wenn eine jagende Katze Freigang hat.Freigänger dürfen auch während der Brutzeit raus. Das Bundesnaturschutzgesetz regelt meines Wissens nur in ganz bestimmten Fällen (Orten), dass Freigänger vorübergehend nicht nach draußen dürfen.
Das dies schwierig bis unmöglich ist, ist klar. Aber daher sollte man sich das vorher überlegen eine Katze zum Freigänge zu machen.Es ist in der Praxis auch wirklich schwer eine Katze, die einmal Freigänger war, wieder in reine Wohnungshaltung zu bekommen. Die Katzen drehen dann sprichwörtlich durch.
Das mag sein, das Problem ist aber das auch diverse Nager wie Feldhamster oder Gartenspitzmaus auch gefährdet sind. Genau wie halt auch diverse Vogelarten.Katzen haben früher und auch noch heute den Job der Nagerkontrolle. Sie ist und war nicht nur Haustier, sondern so auch wertvoller Mitstreiter z.B. im Kampf gegen durch Nager übertragbare Krankheiten. Ob sie jetzt nur noch Schmuse Katze sein soll, das entscheiden heute die Halter.
Bei uns auf dem Dorf sind Katzen jedoch nicht wegzudenken. Sie tun hier immer noch ihren Job, mit Begeisterung.
Natürlich Sterben auch viele Vögel durch Fensterscheiben, Verkehr, Landwirtschaft und auch hier muss was getan werden, aber das ist ein anderes Thema.Zu den Angaben, wieviel Vögel durch Katzen getötet werden kann ich nichts sagen. Ich selber glaube aber fest, dass es in unserem Land ganz andere Bedrohungen bzw. nicht mehr vorhandenen Lebensraum gibt, was daraus resultierend zu einem Fortschreiten des Vogelsterben bzw. dem Verschwinden ganzer Arten führt.
www.instagram.com

Da würde ich mal den @KalleMitBart fragen.Also die Neuauflagen von Malcom Mittendrin und Scrubs sind ja einfach nur toll![]()

Supertolles Sparpaket!Die Regierung tut echt alles, damit die Leute noch mehr in die Arme von Blau getrieben werden![]()
Supertolles Sparpaket!

Ich denk ja, dass das schon in mancher Hinsicht praktisch ist (z.B., wenn Emma - Luise Läuse hatEndlich geht es mal in der Kita App richtig los![]()
), aber iwie bin ich froh, dass es das zu Zeiten meiner Kinder noch nicht gab