smi
W:O:A Metalhead
Hilfshunde werden aber auch in Zukunft durch Technologieimmer weniger notwendig sein. Dronen mit Infrarotkameras für die Rettung, Bilderkennung und automatischer Audiodeskription für nicht/schlecht sehende Menschen etc.Thema Hilfshunde hatten wir schon. Das sind Tiere die schwer bzw noch nicht “ersetzt” werden können. Da macht es Sinn die zu halten.
Naja, der Mench hat aber eingegegriffen und gesagt “Ich find n hund mit ner flachen nase toll” Also hay der Mensch bei den Zuchten schon eingegriffen. Aber ja, es ist schwer umzusetzen aber letzendlich müsste man es so entscheiden. Was es aber vereinfacht, dass due ganzen Mops, Chihuahuas und wie diese ganzen Rassen heissen, die nur einem gewissen Schönheitsideal nachgezüchtet werden halt unnütz sind. Klar werden jetzt is einige sagen, dass die jawohl einen sozialen nutzen haben.
Die soziale Komponente ist natürlich ein schwerer zu ersetzender Punkt, als einfacher Begleiter für Mensch, aber besonders für die therapeutischen Einsatzzwercke wie Besuchshunde in Pflegeheimen oder als Vorlesehund für Kinder.
Ein sehr wichtiger Anfang wäre es schonmal gegen alle Qualzuchten vorzugehen. Und damit meine ich natürlich die Zucht und Vermehrungund nicht die Haltung.
smi