Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Lydia..

W:O:A Metalhead
3 Apr. 2014
2.961
1.852
108
43
Hamburg
So weil nichts mehr reinpasst musste ich vorm Jahresende noch mal Schränke ausmisten.
Was man all die Jahre so gebunkert hat. Trinkflaschen on mass. Wird alles verschenkt was noch brauchbar ist.
Jetzt haben meine Weingläser endlich Platz.

• Like
Reaktionen: Hex und Philbee

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
250.040
70.464
158
Aufzeichnung von 2023 und Herbert & Schnipsi benutzen immer noch das Wort "M****kopf", statt Schokokuss oder Schaumkuss. 🙈

• Haha
Reaktionen: Patzh0r

ACE F.

9 Aug. 2025
556
749
73
56
Aufzeichnung von 2023 und Herbert & Schnipsi benutzen immer noch das Wort "M****kopf", statt Schokokuss oder Schaumkuss. 🙈
Ich finde die Beachtung von neumodischer Begrifflichkeit manchmal echt anstrengend. Der Empfänger bestimmt die Botschaft, heißt es. Wenn auf der Speisekarte Z***schnitzel steht, hat das für mich die Assoziation von buntem Paprika in Soße auf nem Schnitzel. Mehr nicht.

Hex

4 März 2004
250.040
70.464
158
Ich finde die Beachtung von neumodischer Begrifflichkeit manchmal echt anstrengend. Der Empfänger bestimmt die Botschaft, heißt es. Wenn auf der Speisekarte Z***schnitzel steht, hat das für mich die Assoziation von buntem Paprika in Soße auf nem Schnitzel. Mehr nicht.
Rassistische und diskriminierende Begriffe sind nicht neumodisch, sondern beleidigend. Deswegen sind diese auch schon seit langem nicht mehr im Gebrauch. Hat sich nur leider bei einigen nicht rumgesprochen oder wird absichtlich ignoriert. Weil das haben "wir ja schon immer so gesagt/gemacht".
Ist keine Rechtfertigung m.E.

• Like
Reaktionen: smi

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
10.826
8.904
128
Prinzipiell bin ich deiner Meinung, auch ich verbinde mit "N"-kuss, "Z"-schnitzel oder "M"-kopf überhaupt nichts negatives, ganz im Gegenteil.
Ich würde einem Menschen aber gegenüber niemals das "N"-wort benutzen, auf keinen Fall und du vermutlich auch nicht.
Und jetzt das "Aber" was ich auch lernen musste. Wenn du die Herkunft dieser leckeren Sachen mal deinen Kindern oder Enkeln erklären willst, kommst du echt in Schwierigkeiten.
Wir beide sind ein Alter, für uns sind die Begriffe seit unserer Kindheit völlig in Ordnung gewesen aber manchmal muss man auch mal einlenken und sagen, dass das eventuell vorbei.
Und trotzdem möchte ich von keinem Spacken in die rassistische Ecke geschoben oder großartig verbessert werden, nur weil ich mal unbewusst und aus Versehen das falsche Wort benutzt habe.
DAS ist das eigentlich Problem was ich habe.

• Like
Reaktionen: fuzzzy und carmeno76

Hex

4 März 2004
250.040
70.464
158
Prinzipiell bin ich deiner Meinung, auch ich verbinde mit "N"-kuss, "Z"-schnitzel oder "M"-kopf überhaupt nichts negatives, ganz im Gegenteil.
Ich würde einem Menschen aber gegenüber niemals das "N"-wort benutzen, auf keinen Fall und du vermutlich auch nicht.
Und jetzt das "Aber" was ich auch lernen musste. Wenn du die Herkunft dieser leckeren Sachen mal deinen Kindern oder Enkeln erklären willst, kommst du echt in Schwierigkeiten.
Wir beide sind ein Alter, für uns sind die Begriffe seit unserer Kindheit völlig in Ordnung gewesen aber manchmal muss man auch mal einlenken und sagen, dass das eventuell vorbei.
Und trotzdem möchte ich von keinem Spacken in die rassistische Ecke geschoben oder großartig verbessert werden, nur weil ich mal unbewusst und aus Versehen das falsche Wort benutzt habe.
Die Begriffe kenn ich auch seit meiner Kindheit. Das hat damit nichts zu tun.
Die Erkenntnis ist entscheidend das diese Begriffe schlichtweg falsch sind, weil rassistisch und diskriminierend.
Ich schiebe hier niemand in eine Ecke.
Mir ist das vorhin halt aufgefallen in ner Sendung. Leider ist es hier im ländlichen Raum immer noch verbreitet solche Begriffe zu benutzen. Besonders in Bayern.

• Like
Reaktionen: Vogelwiese

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
10.826
8.904
128
Die Begriffe kenn ich auch seit meiner Kindheit. Das hat damit nichts zu tun.
Die Erkenntnis ist entscheidend das diese Begriffe schlichtweg falsch sind, weil rassistisch und diskriminierend.
Ich schiebe hier niemand in eine Ecke.
Mir ist das vorhin halt aufgefallen in ner Sendung. Leider ist es hier im ländlichen Raum immer noch verbreitet solche Begriffe zu benutzen. Besonders in Bayern.
Liebe Hex,
Du bist über jeden Verdacht erhaben und warst auch nicht mit "Spacken" gemeint falls du du das meintest.

• Like
Reaktionen: Patzh0r

ACE F.

9 Aug. 2025
556
749
73
56
Rassistische und diskriminierende Begriffe sind nicht neumodisch, sondern beleidigend. Deswegen sind diese auch schon seit langem nicht mehr im Gebrauch. Hat sich nur leider bei einigen nicht rumgesprochen oder wird absichtlich ignoriert. Weil das haben "wir ja schon immer so gesagt/gemacht".
Ist keine Rechtfertigung m.E.

Naja, dass die Begriffe weitgehend mit einer diskriminierenden Deutung gesehen werden, ist noch keine 20 Jahre Thema. Daher mein „neumodisch“. Dass dies diskriminierend ist, stelle ich nicht in Abrede. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass es bei mir nicht mit der diskriminierenden Assoziation versehen ist. Dazu dann noch, dass ich mir nicht bei jedem Wort Gedanken darum mache, ob das politisch korrekt ist.

…und klar, dass das N-Wort kein Thema ist.

• Like
Reaktionen: WOAnders