Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
242.098
61.436
158
Ok, kenn ich nicht. Hast du eigentlich schon DARK gesehen?
Noch nicht, hab es jetzt mal auf meine Liste gesetzt, könnte was für mich sein.

Bei der Pass hab ich grade gemerkt da ist jede Staffel wohl in sich abgeschlossen. Dachte zuerst das alles nur mit dem ersten Fall zu tun hat. Deswegen hab ich mich gewundert was da noch kommen soll. Kann da jetzt nicht mehr dazu sagen sonst Spoiler ich zuviel.
Lohnt sich jedenfalls anzuschauen.
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
36.923
67.485
130
25
Thüringen
Noch nicht, hab es jetzt mal auf meine Liste gesetzt, könnte was für mich sein.

Bei der Pass hab ich grade gemerkt da ist jede Staffel wohl in sich abgeschlossen. Dachte zuerst das alles nur mit dem ersten Fall zu tun hat. Deswegen hab ich mich gewundert was da noch kommen soll. Kann da jetzt nicht mehr dazu sagen sonst Spoiler ich zuviel.
Lohnt sich jedenfalls anzuschauen.
Dark ist ja was deutsches. Das wurde weltweit jedenfalls sehr gut bewertet. Ich find die Serie auch klasse.

Muss ich mal reingucken. Ich hab jetzt bei RTL+ Ich bin Dagobert angefangen. Da geht's um den KDW Erpresser.
 
  • Like
Reaktionen: phönix und Hex

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.604
5.524
128
Oumpfgard
So einfach ist halt nicht. Primi piati kann auch eine Suppe sein. Was dann bei uns eher klassische Vorspeise ist. Es ist halt einfach anders und im Deutschen schwer genau zu benennen weil es das hier so nicht gibt.

Aber es tut nichts zur Sache. Es geht einfach darum, dass man am Ende nicht nur einen Teil mit einem kompletten Essen vergleichen kann.
Auch ist es nicht wirklich sinnvoll auf der einen Seite zu sagen „die kartoffel ist aber nicht aus D“ dann aber Gerichte mit Tomaten als so was tolles aus Italien darzustellen. Kommt beides eigentlich nicht aus Europa.

Nicht falsch verstehen, ich liebe italienisches Essen, und auch viele andere Küchen. Aber meistens sind die Sachen aus den nicht so populären Küchen in dem Land selbst sehr vielfältig und gut. Man kennt halt vieles nicht. Und auch in Italien gibt es Dinge die nicht so elegant und eher grobschlächtig sind. Die sind halt nicht so populär und kein großer Export.
Ich glaube den Teil mit der Kartoffel hast du missverstanden.

Meine Aussage war ja eben gerade, dass es keine Rolle spielt, dass etwas von woanders herkommt, um heimisch zu werden. Weil das Argument von Loki war, es gäbe hier traditionell keine so reichhaltige Gewürzpalette.

Oder ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Weil ich hatte es so gelesen, dass du das eigentlich genauso siehst.

Und ja natürlich hat auch Italien sowas und die Gänge sind nicht direkt vergleichbar. Aber für deutsche Küche fällt mir halt gar nicht ein, außer vielleicht besagter Spargel, der aber nicht so beliebt ist.

Im Grunde sprichst du von der edlen deutschen Küche die es meist nur in Nobelrestaurants gibt, das kann sich aber nur die "High Society" und besser verdienenden leisten.
Wer aufs Geld achten muss, geht eher selten essen, kocht lieber zuhause und am besten soll das auch schnell gehen und nicht aufwendig sein.
Und die Lebensmittel sollen dann auch noch günstig sein, also Herkunft und Haltung egal.
Essen gehen verbinden viele dann damit, es soll reichlich sein und möglichst günstig, schmecken aber trotzdem.
Entsprechend wie man aufgewachsen ist und es schon von Oma her kennt isst man dann auch.
In Franken herrscht eine sehr traditionelle Küche vor. Sehr fleischlastig und viel.
Deswegen esse ich wenn ich mal in ner fränkischen Wirtschaft essen gehe meist dann nur Klöße mit Wirsching und Soße.
Ein einfaches leckeres Gericht.
Mittlerweile gibt es ein paar wenige Wirtshäuser die auch vegetarische Gerichte anbieten, ein paar sehr wenige auch vegan.
Das scheint auch immer mehr zu werden, finde ich gut.
Lange Rede kurzer Sinn.
Hochwertige Lebensmittel mit artgerechter Haltung sollte das Ziel sein.
Und das ist noch ein weiter Weg.

Übrigens finde ich weißen Spargel mit Hollandaise widerlich, gibt nix besseres als gebratenen grünen Spargel.
Dazu ein paar Salzkartoffeln und schmeckt wunderbar. Einfach und lecker.

Ich bevorzuge einfache vegetarische Küche, gerne auch vegan. Und viel Rohkost.
Am besten regional, Bio Qualität und mit Herkunftsnachweis.
Mir reicht das.
Ich meinte damit so einen Gesamtschnitt von Restaurant bin Durchschnitts Zuhause Küche.

Und am Ende ist das alles vor allen Dingen mein Eindruck und natürlich sehr plakativ formuliert.

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie du.