Hab's dann auch nur am Rande mitbekommen, aber mal das, wie ich die Sache derzeit verstehe:
Das Spiel ist über Crowdfunding finanziert worden und es sollte zusätzlich zum Grundspiel noch diverse Erweiterungen (orientiert an den Erweiterungen des Videospiels) und diverse optische Zusätze geben - wenn ich richtig erinnere lag das komplette Bundle bei 700$.
Es sollte dann erst eine Fuhre produziert und geliefert werden, der zweite Teil der ganzen Addons und so die da nicht drin waren war noch nicht fertig entwickelt, sollte dann geschehen und später kommen.
Dann hieß es irgendwann, dass die erste Fuhre fertig sei, irgendwo in China in Containern liege, aber nun Geld fehle um das zu verschicken. Wer jetzt bis zu einer sehr knappen Frist nochmal etwas Geld bezahle (Grundspiel: 20$, komplettes Paket 70$) würde es dann bald bekommen, der Rest müsse noch warten.
Auf Fragen, z.B. warum man das so spät (Meldung 20.07.2022, Frist 01.08.2022) erst meldet und wie man sich da so mächtig verkalkulieren konnte, wurde nicht geantwortet.
Ok, manche haben das dann gezahlt und wohl auch ihre Pakete bekommen.
Jetzt haben glaube ich aber manche noch immer nicht ihr Zeug von damals (kann aber sein, dass ich mich da irre) und nun wollen sie wieder Geld, weil es wohl für die Produktion des zweiten Teils nicht reicht, Kosten seien ja so immens gestiegen. Da wollen sie jetzt bis zu 300$ mehr von den Leuten.
Parallel läuft wohl ähnlicher Mist beim nächsten Projekt, 6: Siege.
Einige vermuten da mittlerweile betrügerische Absicht.