Hurrabärchi
nur zum Pöbeln hier
- 9 Okt. 2012
- 55.533
- 44.049
- 170
Ja. Mit der Gurke tausende Schadenszenarien rechnen zu müssen, ist schlimm. Und dann auch noch in Excel.Ist Excel zu stark, ist dein Rechner zu schwach![]()

Ja. Mit der Gurke tausende Schadenszenarien rechnen zu müssen, ist schlimm. Und dann auch noch in Excel.Ist Excel zu stark, ist dein Rechner zu schwach![]()
Ist Excel zu stark, ist dein Rechner zu schwach![]()
Ich glaube, dieser letzte Schritt ginge damit sogar schneller.Läuft halt nicht auf nem Abakus.![]()
Ja. Mit der Gurke tausende Schadenszenarien rechnen zu müssen, ist schlimm. Und dann auch noch in Excel.![]()
Mir wäre grundsätzlich ein anderer Prozess lieber. Die Parameter usw. in Excel oder R oder Python ausrechnen, dann in eine vernünftige Anwendung auf nem gescheiten Rechner klatschen und rechnen lassen, Auswertung dann wieder lokal von mir aus. Aber wenn ich sowas vorschlage, bekümm ich höchstens Schläge.Gebt dem Mann mehr Leistung! Wartezeit ist verlorene Arbeitszeit![]()
Ich bin ja echt erstaunt dass das bei euch alles über Excel gemacht wirdJa. Mit der Gurke tausende Schadenszenarien rechnen zu müssen, ist schlimm. Und dann auch noch in Excel.![]()
Die sollen rechnen und nicht programmieren, wozu brauchen die R oder Python? Außerdem hatten wir schon Vertriebler im Haus, die uns gezeigt haben, dass das mit Excel geht. Nur doof, dass diese Vertriebler ihre Plugins, die in .NET geschrieben waren, unters Volk bringen wollten und nicht mit der Standardausführung gearbeitet haben. Aber das will ja keiner hören/verstehen.Ich bin ja echt erstaunt dass das bei euch alles über Excel gemacht wird![]()
Macht ja nur jeder der ein bisschen was mit Data Science zu tun hatDie sollen rechnen und nicht programmieren, wozu brauchen die R oder Python?
Aber das bringt ja jetzt nicht direkt in operativen Geschäft Geld. So lange die Aufsicht nicht meckert, ist alles in Ordnung. Auch wenn wir dann viel Zeit verschwenden oder die Modelle extrem vereinfachen müssen, weil es nicht so geil ist, ein numerisches Verfahren von Grund auf in Excel zu bauen.Macht ja nur jeder der ein bisschen was mit Data Science zu tun hat![]()
Excel ist da ja wirklich die schlechteste Möglichkeit. R hat schon zig statistische/aktuarielle Sachen implementiert, Python ist relativ einfach zu bedienen und verstehen, eine dedizierte Anwendung wäre am schnellsten beim Rechnen. Excel ist gar nix davon.![]()
Ich hab da ja auch im Studium und für die Aktuarausbildung mit gearbeitet, also von daher wäre das ein eher geringeres Problem. Aber halt viel umfangreicher und bequemer. Allein was für einen blöden Aufriss ich in Excel für die Gauß-Copula machen muss, ist echt nicht schön.Ja habe selber auch schon mit R gearbeitet. Das ist nicht mal schwer in die Sprache reinzukommen, etwas gewöhnungsbedürftig wenn man wie ich von C#/Java kommt aber kein Hexenwerk.
Bin da nicht auf dem Stand, ist das immer noch auf VBA Basis mit den Plugins? Wenn ja, mein BeileidAllein was für einen blöden Aufriss ich in Excel für die Gauß-Copula machen muss, ist echt nicht schön.![]()
Jawoll. Also die, die wir benutzen dürfen.Bin da nicht auf dem Stand, ist das immer noch auf VBA Basis mit den Plugins? Wenn ja, mein Beileid![]()