Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.980
75.112
168
Hansestadt
Ist mir wohl noch zu früh für mich den Sinn dahinter zu verstehen. Und der Olli verkauft jetzt sein Zeug von Eternal Champion:confused::ugly:
Der EC-Mensch musste auch noch einen dummen Kommentar ablassen, ja. Mal schauen, wie der denn seine eigenen Gigs in Europa bucht und organisiert.
Gibt zum Glück unzählige Bands da draußen, die froh über jeden Auftritt sind und nicht glauben, sie seinen die Stars.
Einfach "höhö, schaut mal, wir sind voll unangepasst und edgy, höhö, voll lustig".
Jo, weil Jason Tarpey Sphinx recht gegeben hat und dann haben sie sich gegenseitig angepöbelt. Heavy-Metal-Kindergarten ist das nur noch. :rolleyes:
Olli hätte darauf sicher nicht eingehen müssen und EC für sich abhaken können. Andererseits pisst einen sowas dann doch an, nach/während so einer schwierigen Zeit.
Da muss man sich auch mal Luft machen und braucht's dann mal Zuspruch der eigenen Gefolgschaft.
 

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.557
52.588
118
Stuttgart
Der EC-Mensch musste auch noch einen dummen Kommentar ablassen, ja. Mal schauen, wie der denn seine eigenen Gigs in Europa bucht und organisiert.
Gibt zum Glück unzählige Bands da draußen, die froh über jeden Auftritt sind und nicht glauben, sie seinen die Stars.

Olli hätte darauf sicher nicht eingehen müssen und EC für sich abhaken können. Andererseits pisst einen sowas dann doch an, nach/während so einer schwierigen Zeit.
Da muss man sich auch mal Luft machen und braucht's dann mal Zuspruch der eigenen Gefolgschaft.
Ich finde das mit der Dankbarkeit ja schon manchmal überstrapaziert. Aber gezwungen wird ja keiner die Bedingungen zu akzeptieren. Müssen dann halt mal nein sagen wenn es ihnen nicht passt.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.980
75.112
168
Hansestadt
Ich finde das mit der Dankbarkeit ja schon manchmal überstrapaziert. Aber gezwungen wird ja keiner die Bedingungen zu akzeptieren. Müssen dann halt mal nein sagen wenn es ihnen nicht passt.
Sicher muss man ggf. mal verzichten, aber halt auch den eigenen Anspruch/das Standing hinterfragen.
Ich glaube auch nicht, dass so eine Band weiß, welche Kosten hinter so einem Gig eigentlich stecken und was man alles erwirtschaften muss.
Bei den Big Playern mag das alles egal sein, das fließt genug Geld, aber bei den kleinen Veranstaltungen sieht das schon anders aus.
Zumal sich Kosten ja auch verändern. Wenn eine Band das Hotel bezahlt bekommt, wissen sie ja kaum, wie die Kosten waren. Das kann ja ziemlich schwanken.
Am Ende muss das alles über den Ticketpreis laufen, und ist der zu hoch...
 

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.557
52.588
118
Stuttgart
Sicher muss man ggf. mal verzichten, aber halt auch den eigenen Anspruch/das Standing hinterfragen.
Ich glaube auch nicht, dass so eine Band weiß, welche Kosten hinter so einem Gig eigentlich stecken und was man alles erwirtschaften muss.
Bei den Big Playern mag das alles egal sein, das fließt genug Geld, aber bei den kleinen Veranstaltungen sieht das schon anders aus.
Zumal sich Kosten ja auch verändern. Wenn eine Band das Hotel bezahlt bekommt, wissen sie ja kaum, wie die Kosten waren. Das kann ja ziemlich schwanken.
Am Ende muss das alles über den Ticketpreis laufen, und ist der zu hoch...
So schwer muß man sich das ja gar nicht machen. Veranstalter zahlt Summe X, will ich das machen ja oder nein! Bei einer kleinen Band wird man sich ja eher fragen müssen, ob es einem der Spaß wert ist, die Differenz draufzulegen. Du bekommst ja auch kein Geld oder endlos Freibier wenn du bei nem Marathon mitmachst. Und da sind sogar Zuschauer:D
 
  • Like
Reaktionen: SAVA

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.980
75.112
168
Hansestadt
So schwer muß man sich das ja gar nicht machen. Veranstalter zahlt Summe X, will ich das machen ja oder nein! Bei einer kleinen Band wird man sich ja eher fragen müssen, ob es einem der Spaß wert ist, die Differenz draufzulegen. Du bekommst ja auch kein Geld oder endlos Freibier wenn du bei nem Marathon mitmachst. Und da sind sogar Zuschauer:D
Bei großen Bands wird teilweise jede Falsche Wein im Backstagebereich genau ausgehandelt, da ist das schon krass.
Ansonsten wird sicher nur vereinbart, dass es Futter und Drinks gibt. Die genaue Menge ist ggf. den Bands unklar.
Bei unserer letzten Veranstaltung war es so, dass es Futter gab und eine bestimmte Menge Bier im Backstagebereich.
Wenn das nicht reichte, konnten die bands an der bar vergünstigt, aber nicht für lau weitertrinken.
Ansonsten artet sowas halt auch mal aus und Bands geben dann gerne auch den Kumpels im Publikum ordentlich einen aus und der Veranstalter hat die Kosten...
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
33.957
61.294
130
25
Thüringen
Ich glaube denen war allen nicht klar, was Oli europaweit für einen Einfluss hat. Und das nicht nur in der Veranstalterbranche.
 

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.557
52.588
118
Stuttgart
Bei großen Bands wird teilweise jede Falsche Wein im Backstagebereich genau ausgehandelt, da ist das schon krass.
Ansonsten wird sicher nur vereinbart, dass es Futter und Drinks gibt. Die genaue Menge ist ggf. den Bands unklar.
Bei unserer letzten Veranstaltung war es so, dass es Futter gab und eine bestimmte Menge Bier im Backstagebereich.
Wenn das nicht reichte, konnten die bands an der bar vergünstigt, aber nicht für lau weitertrinken.
Ansonsten artet sowas halt auch mal aus und Bands geben dann gerne auch den Kumpels im Publikum ordentlich einen aus und der Veranstalter hat die Kosten...
Ja ohne Limit geht nicht. Da haben welche Zuviel 80er-Videos angeschaut und es nie bis zu der Stelle geschafft wo gesagt wird, das das Zeug am Schluß auf der Rechnung stand :D
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Klausi und SAVA

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.180
35.370
170
So wie ich das verstanden habe, war es beim ersten EC-Auftritt so, dass die Band komplett auf eigene Kosten ohne Gage gespielt hat, aber Merch verkaufen durfte. :confused:
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.980
75.112
168
Hansestadt
Ja ohne Limit geht nicht. Da haben welche Zuviel 80er-Videos angeschaut und es nie bis zu der Stelle geschafft wo gesagt wird, das das Zeug am Schluß auf der Rechnung stand :D
Ja, manche nehmen so Konzerte wohl auch zum Anlass, um mal den Rockstar im Miniformat im Stile der "Guten alten Zeiten" zu mimen.
Das hast Du dann als unerfahrener Veranstalter auch mal schnell ein Problem, wie man damit umgehen soll.
So wie ich das verstanden habe, war es beim ersten EC-Auftritt so, dass die Band komplett auf eigene Kosten ohne Gage gespielt hat, aber Merch verkaufen durfte. :confused:
Halte ich für denkbar. Immerhin hatten sie so überhaupt eine frühe Chance mal nach Europa zu kommen. Da kannte die ja noch keine Sau.
Solche Kosten erstmal selbst zu übernehmen, ist dann wohl als Investition in die Zukunft zu betrachten, um hier einen Namen zu bekommen.
Am Ende wird die Band den Bedingungen zugestimmt haben und sollte sich hinterher nicht ärgern, dass man sich ggf. unter Wert verkauft hat.
Man bedenke, dass solche Veranstaltungen wie das KiT auch zig andere geile Newcomer buchen kann, da stehen sicher genug Schlange...
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
33.957
61.294
130
25
Thüringen
So wie ich das verstanden habe, war es beim ersten EC-Auftritt so, dass die Band komplett auf eigene Kosten ohne Gage gespielt hat, aber Merch verkaufen durfte. :confused:
Und davon wollte Oli auch noch etwas abhaben. Sicherlich hat seine Crew den Merch verkauft, deshalb...

Aber er hat schon recht. Kein Verasntalter hätte 5 US Flüge für einen Opener bezahlt.