Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
119.005
13.009
168
Metalfranken
Kate McGee schrieb:
Memoryeffekt?

(was war noch gleich BIOS?)

widerspricht sich das jetzt net? der eine Quote sagt 32 und der andere 128 GB als Grenze?
möglich, muss mal schauen.......

BIOS = Basic Input Output System
Das ist ein Programm, das direkt nach dem Einschalten des Computers ausgeführt wird. Es sucht/initialisiert/überprüft alle Komponenten am PC. Tastatur, Speicher, Laufwerke,.....erst danach wird das Betriebssystem (Windows, Linux,....) gestartet. Windows greift auf die Daten des BIOS zu, Linux nicht. Deswegen gibts halt da auch die Probleme. Wenn man ein altes BIOS hat wird halt möglicherweise net alles richtig erkannt.

Nee, is kein Widerspruch. 32GB is die Grenze für das Dateisystem, man kann aber mehrere Partitionen machen, die alle maximal so groß sind. Aber wenn man dann insgesamt auf mehr als 128GB kommt, dann kann das nicht mehr addressiert werden und (ich geh mal davon aus) man fängt an die Platte dann von vorne wieder zu beschreiben. Das führt dann zu Datenverlust.

Tomatentöter

23 Aug. 2004
119.005
13.009
168
Metalfranken
Kate McGee schrieb:
ja kann ich denn ne größere unpartitioniert lassen und das geht dann auch? :confused:

mir wär ja schon mit 32 geholfen...aber die Kiste ist so alt, das lohnt sich fast nimmer.
na mindestens eine Partition muss man machen, sonst geht gar nix ;) Wenn die dann größer ist, dann kanns passieren, dass du dir dein Dateisystem zerstörst. (siehe voriger Post)

Tomatentöter

23 Aug. 2004
119.005
13.009
168
Metalfranken
METALPOPE667 schrieb:
manchmal isses wirklich so , das ein BIOS-update hilft...
Ja, hat bei mir z.B. soweit geholfen, dass jetzt die richtige Größe von BIOS erkannt wird. Aber NTFS kann ich halt mit win98 net machen, außerdem is da der Zugrff mit Linux auch noch net so ausgereift....

METALPOPE667

W:O:A Metalmaster
19 Mai 2002
47.608
18
83
Website besuchen
Tomatentöter schrieb:
Ja, hat bei mir z.B. soweit geholfen, dass jetzt die richtige Größe von BIOS erkannt wird. Aber NTFS kann ich halt mit win98 net machen, außerdem is da der Zugrff mit Linux auch noch net so ausgereift....
unter windows98 hat man auch keinen zugriff auf NTFS...
welche linux-Distribution hassu denn ?

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
METALPOPE667 schrieb:
es gibt Festplatten die je nach jumpersetzung nur 32 GB freigeben, aber in wirklichkeit mehr kapazität haben ... http://www.hitachigst.com/hdd/support/d120gxp/d120gxpjum.htm
cool.......:D ich versteh zwar von deinem Link da kein Wort, aber ich glaube was du meinst versteh ich. Das Ding tut also als obs nur 32 GB groß wäre, indem es gar nicht zugibt dass "da hinten links in der Ecke" eigentlich noch 100 GB mehr versteckt sind...aber wenn du ihm dann sagst "psst, ich hätte gern was von den anderen 100 GB" dann schwenkt das Ding um und du kannst darauf auch zugreifen......oder so?

METALPOPE667

W:O:A Metalmaster
19 Mai 2002
47.608
18
83
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
cool.......:D ich versteh zwar von deinem Link da kein Wort, aber ich glaube was du meinst versteh ich. Das Ding tut also als obs nur 32 GB groß wäre, indem es gar nicht zugibt dass "da hinten links in der Ecke" eigentlich noch 100 GB mehr versteckt sind...aber wenn du ihm dann sagst "psst, ich hätte gern was von den anderen 100 GB" dann schwenkt das Ding um und du kannst darauf auch zugreifen......oder so?
hähähähä ... nene ... ganz so einfach is dat nich... er zeigt dir 32 gb an .. nich mehr und nicht weniger, und um auf den rest zugreifen muß wieder "umge-jumper-t" werden ...