Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
247.484
67.330
158
Ich glaube er meinte eher, dass mit diesem Urteil Sanktionen gegen "unwillige/unmotivierte" Bezieher nicht mehr einschneidend ausfallen dürfen, was bestimmten Gruppen wieder Fahrwasser gibt für ihre Leitsätze: "Warum sollte ich arbeiten? Gibt doch doofe (Steuerzahler) die das für mich machen. Ich habe ein Recht auf Unterstützung, aber tun möchte ich nichts dafür."
Ja das hab ich schon verstanden, aber das sind wahrscheinlich nicht so viele wie meistens angenommen. Deswegen meine ich ja, man sollte da vorsichtig sein. Mich würde mal interessieren in wievielen Fällen das zutrifft was Faulheit betrifft und wieviele Fälle Menschen in Notsituationen sind, in denen sie auf diese Hilfe angewiesen sind.

Panikpille

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2018
8.989
10.682
128
Ich sprach von dem "bestimmten (!) Klientel", nicht von allen. ;)

Hier geht es um Spezialisten, die nicht mitwirken und unwillig sind, etwas an ihrer Situation aktiv ändern zu wollen und dass diese künftig nicht mehr ausreichend sanktioniert werden dürfen.

Ich denke, @SAVA meinte auch nur diese bestimmten Hartz-IV-Empfänger.
Ja, siehe oben, sehe ich auch so

• Like
Reaktionen: Warhellhammer

Hex

4 März 2004
247.484
67.330
158
Ich habe beruflich sehr häufig mit Sozialämtern und Jugendämtern zu tun und glaub' mir: nein, so ist es leider nicht. :(
Gibt es denn da auch Statistiken? Also ich glaube dir wenn du damit zu tun hast, du kannst das sicher besser beurteilen als ich Außenstehender.
Aber es ist doch nicht die Mehrheit der Harz4 Empfänger die das nur ausnutzt, oder?

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.749
12.967
168
Metalfranken
Aber um die ging es doch in dem Urteil:confused:
Ja, schon. Ich meinte das ja auch so wie Hex das auch grad geschrieben hat.

Wenn ich jetzt sehe was Politiker an Steuergeldern verschwenden, dann sind die 3 Hanseln doch wurscht.
Und falls es mal ein bedingungsloses Grundeinkommen geben sollte könnte ja prinzipiell jeder faul sein. Aber OK, das is wieder ein ganz anderes Thema.

Panikpille

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2018
8.989
10.682
128
Ja das hab ich schon verstanden, aber das sind wahrscheinlich nicht so viele wie meistens angenommen. Deswegen meine ich ja, man sollte da vorsichtig sein. Mich würde mal interessieren in wievielen Fällen das zutrifft was Faulheit betrifft und wieviele Fälle Menschen in Notsituationen sind, in denen sie auf diese Hilfe angewiesen sind.
Keine Frage, Menschen in Notlagen bekommen Gelder die ihnen auch zustehen. Das ist gut und richtig so.

Heute wurden zu deiner Frage auch Zahlen öffentlich genannt. Die Anzahl derer, denen ihr Harz IV im letzten Jahr gekürzt wurde, war von Amt zu Amt natürlich unterschiedlich, da gibt es regional hohe Diskrepanzen.
Jedoch waren es ziemlich viele in bestimmten Gegenden. Und einer Kürzung geht immer eine mangelnde Kooperation mit dem auszahlenden Amt voraus, heißt, das sind schon "Spezialisten".
Ganz schwieriges Thema und ich meine ausdrücklich niemanden der für eine Übergangszeit froh ist diese Unterstützung zu erhalten, das kann so gut wie jeden treffen, sei es durch Krankheit, Arbeitsplatzverlust oder andere Konfliktsituationen.

• Like
Reaktionen: Hex

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.749
12.967
168
Metalfranken
Gibt es denn da auch Statistiken? Also ich glaube dir wenn du damit zu tun hast, du kannst das sicher besser beurteilen als ich Außenstehender.
Aber es ist doch nicht die Mehrheit der Harz4 Empfänger die das nur ausnutzt, oder?

grad nen Artikel gesucht und das stand dazu drin:
2018 haben die Jobcenter rund 904.000 Sanktionen verhängt, in gut drei Viertel der Fälle wegen nicht eingehaltener Termine. Um die gravierenderen Verfehlungen geht es bei knapp jeder fünften Sanktion. Weil es dieselbe Person auch mehrfach treffen kann, ist die Zahl der Betroffenen niedriger. Vergangenes Jahr waren es insgesamt 441.000. Damit waren 8,5 Prozent aller Hartz-IV-Empfänger mindestens einmal von einer Sanktion betroffen. Nach den Vergleichszahlen für den Monat Dezember wurden im Durchschnitt 109 Euro gestrichen.

• Like
Reaktionen: Hex

Warhellhammer

13 Juli 2011
106.897
59.586
168

Da gibt es sicher Statistiken (vermute ich :confused: ), die mir aber nicht vorliegen.

Ich persönlich habe lediglich mit den Kollegen, meist wegen dieser Kandidaten, täglich zu tun, weshalb ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass diese "speziellen" Fälle (mangelnde Mitarbeit u. ä.) absolut nicht selten vorkommen!

Natürlich sind das aber glücklicherweise nicht Mehrheit der Fälle, aber dennoch viel zu viele! :uff:
Meist sind es unter 30-jährige, junge Männer - meist ohne Migrationshintergrund, wohl gemerkt. ;)

Quasi die, die man auch aus dem Fernsehen kennt: die mit Jogginghose, Hip-Hopper-Käppi, Bomberjacke, fließend türkdeutsch sprechend und Pitbull an der Leine.
Kein Witz!
Das Klischee passt wirklich sehr häufig (fast immer).

Hex

4 März 2004
247.484
67.330
158
Keine Frage, Menschen in Notlagen bekommen Gelder die ihnen auch zustehen. Das ist gut und richtig so.

Heute wurden zu deiner Frage auch Zahlen öffentlich genannt. Die Anzahl derer, denen ihr Harz IV im letzten Jahr gekürzt wurde, war von Amt zu Amt natürlich unterschiedlich, da gibt es regional hohe Diskrepanzen.
Jedoch waren es ziemlich viele in bestimmten Gegenden. Und einer Kürzung geht immer eine mangelnde Kooperation mit dem auszahlenden Amt voraus, heißt, das sind schon "Spezialisten".
Ganz schwieriges Thema und ich meine ausdrücklich niemanden der für eine Übergangszeit froh ist diese Unterstützung zu erhalten, das kann so gut wie jeden treffen, sei es durch Krankheit, Arbeitsplatzverlust oder andere Konfliktsituationen.
Die Zahlen hab ich noch nicht gesehen, werde ich mir mal raussuchen.
Natürlich gibt es die "Spezialisten".....aber leider auch Fälle von unnötigen harten Maßnahmen gegen Leute die sich nichts zuschulden haben kommen lassen und in die Mühlen der Behörden geraten sind.
Auch als Hartz4 Empfänger hat man Rechte. Das scheinen manche Behörden außer acht zu lassen.

Warhellhammer

13 Juli 2011
106.897
59.586
168
Natürlich gibt es die "Spezialisten".....aber leider auch Fälle von unnötigen harten Maßnahmen gegen Leute die sich nichts zuschulden haben kommen lassen und in die Mühlen der Behörden geraten sind.

Mag sein. So ein Fall ist mir aber wirklich bis zum heutigen Tage noch nie begegnet. :confused:
Wenn einer Sanktionen bekommt, hat das IMMER einen Grund gehabt, den er selbst zu verschulden hatte.

Auch als Hartz4 Empfänger hat man Rechte.

Ja eben, künftig noch mehr. :(:rolleyes: