Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

eklof

W:O:A Metalmaster
7 Okt. 2008
8.494
0
81
63
Süd-Niedersachsen/Shanghai
Ich kenne die Regeln schon, aber wir verwenden das scharfe "s" nicht im Sprachgebrauch, bzw. das Zeichen, sondern schlicht "ss" (<- füge arbiträren "die Schweiz, das kleine Stachelschwein, das nehmen wir auf dem Rückweg ein" Kommentar ein). Wenn ich mal versuche, eines zu schreiben, verkrampft sich praktisch meine Hand, da es mir so gegen Gelerntes und Intuition geht.;)

Und durch das lustige Konstrukt des "Schweizer Standarddeutsch" mit, unter anderem, eben jener scharfen "s"-Phobie, gibt es eben spezifisch schweizerische Tastaturen, auf den das scharfe "s" nicht vorhanden ist. Also selbst wenn ich meine Spracheinstellungen auf "normales" Deutsch umstellen würde, wüsste ich immer noch nicht, wo das Teil sich versteckt. Obwohl ich gerade froh drum wäre, den ständig scharfes "s" zu tippen geht etwas auf den Senkel. :D
Also wenn du auf "normales Deutsch" einstellst, müsste es eigentlich rechts neben der 0 sein.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
119.068
13.021
168
Metalfranken
Ich kenne die Regeln schon, aber wir verwenden das scharfe "s" nicht im Sprachgebrauch, bzw. das Zeichen, sondern schlicht "ss" (<- füge arbiträren "die Schweiz, das kleine Stachelschwein, das nehmen wir auf dem Rückweg ein" Kommentar ein). Wenn ich mal versuche, eines zu schreiben, verkrampft sich praktisch meine Hand, da es mir so gegen Gelerntes und Intuition geht.;)

Und durch das lustige Konstrukt des "Schweizer Standarddeutsch" mit, unter anderem, eben jener scharfen "s"-Phobie, gibt es eben spezifisch schweizerische Tastaturen, auf den das scharfe "s" nicht vorhanden ist. Also selbst wenn ich meine Spracheinstellungen auf "normales" Deutsch umstellen würde, wüsste ich immer noch nicht, wo das Teil sich versteckt. Obwohl ich gerade froh drum wäre, den ständig scharfes "s" zu tippen geht etwas auf den Senkel. :D

also auf der deutschen Tastatur is das zwischen der 0 und dem ´ ;) Und mit shift erreicht man das "?"

FallenOne

23 Apr. 2002
54.577
38
133
38
BO/FFM/usw.
Der richtige Gebrauch des scharfen "s" ist mir auch schleierhaft, nicht zuletzt da mir auch schleierhaft ist, wo es sich auf meiner (schweizer) Tastatur befinden sollte.:o:D
Und was Kommasetzung anbelangt: Ich habe mal ein Bewerbungsdossier von ChtheMetalfreak korrigiert, meine Schmerzgrenze ist also praktisch unerreichbar.:o Sozusagen seid langem entgültig unentlich :D
:heart::D
Ja, ich hatte auch die Freude, u.a. die BA-Arbeit einer Freundin zu korrigieren. Bin da auch praktisch schmerzfrei. Mich regt es dann eher auf, wenn Leute sonst immer pedantisch auf ihre Rechtschreibung und Grammatik achten, aber dann zu viele Kommas an falschen Stellen setzen. Obwohl, "aufregen" ist das falsche Wort, sowas macht ja keiner absichtlich falsch. Ich krieg da immer nur imaginäre Atemprobleme... :D

Das ist aber gar nicht so schwierig.
ß nach langen Vokal oder Diphthong
ss nach kurzem Vokal
außer bei Eigennamen, da ist alles anders.:D

Schweizer Tastatur? So was gibt's?:D
Genau, in den meisten Fällen kommt das hin. Gibt aber auch einige Ausnahmen, z.B. bei Lehnwörtern. Das Wort "Bus" müsste man theoretisch auch mit "ss" schreiben, genau so wie "Fluss" oder "Muss". Na ja, Rechtschreibung ist ja nie frei von Ausnahmen, dazu ist die Schriftsprache zu konservativ im Vergleich zur spontanen gesprochenen Sprache.

Für Ausländer isses aber auch ne undankbare Sprache und Verschriftung...:(
Da ist Deutsch im Vergleich zu Englisch aber noch sehr logisch und nachvollziehbar :D

Zuletzt bearbeitet:

Metalhead of switzerland

Also wenn du auf "normales Deutsch" einstellst, müsste es eigentlich rechts neben der 0 sein.
Ach, dort wo bei uns die ganzen französischen accents sind. Moment...

ßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß!

Oh yeah, sweet release!!!:angel::D:D:D

Moment!

"Dies ist eine Mitteilung des Schweizer Bundesnachrichtendienstes. Unsere Überwachungsprogramme haben so eben festgestellt, dass sie in äusserst unpatriotisch-volksverräterischer Art und Weise ihre Tastatureinstellung von "Deutsch (Schweiz)" zu "Deutsch (Deutschland)" geändert haben. Sie haben 5 Minuten, diese Änderung rückgängig zu machen, oder sie werden der diesem Vergehen angepassten Standardbestrafung unterzogen: Tod durch Fondue.
Wir wünschen ihnen einen angenehmen Abend."
:eek::eek::(:(
:D

eklof

7 Okt. 2008
8.494
0
81
63
Süd-Niedersachsen/Shanghai

Moment!

"Dies ist eine Mitteilung des Schweizer Bundesnachrichtendienstes. Unsere Überwachungsprogramme haben so eben festgestellt, dass sie in äusserst unpatriotisch-volksverräterischer Art und Weise ihre Tastatureinstellung von "Deutsch (Schweiz)" zu "Deutsch (Deutschland)" geändert haben. Sie haben 5 Minuten, diese Änderung rückgängig zu machen, oder sie werden der diesem Vergehen angepassten Standardbestrafung unterzogen: Tod durch Fondue.

*Prust* Ich lach mcih schlapp :D:D:D

papilio_niger

23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town

Moment!

Geiler Tod! *dahinschmelz*

KÄSEfondue, will ich hoffen :o :)

Tomatentöter

23 Aug. 2004
119.068
13.021
168
Metalfranken

Moment!

:D:D:D

ich baggs ned, mit ner alten Litze und Tesafilm gepatcht :ugly::ugly::ugly:
Und memtest läuft bis jetzt fehlerfrei :ugly::D

phönix

18 Sep. 2008
81.319
20.721
168
48

Moment!

er hat es, er hat es. jihaa !!! :D:D:D ^^