Also ich find die Aufregung hier etwas überdreht.
Ich mag alle drei Formate, denn alle haben ihre Vor- und Nachteile.
Sicher gehört das haptische Gefühl für den wahren Fan in mir dazu, das Aufreißen der Plastikfolie, das erste Durchblättern des Booklets etc.
Aber letztlich ist es doch die Musik selbst, die das Wesentliche ausmacht, oder? Was nützt mir das tollste Drumherumgedöns, wenn die Musik nicht stimmt? Dann lieber gute Musik ohne Physis als andersrum.
Und was die Qualitätsverluste beim Komprimieren angeht: Sorry, hab ich bei Metal noch nich wirklich gemerkt (bei 256er vbr). Da spielen das Abspielgerät und der Kopfhörer eine wesentlich wichtigere Rolle als die Komprimierung.
Entsprechendes gilt für Lps: Natürlich isses geil, abends bei entsprechender Stimmung ne Platte aufzulegen, inklusive indirekter Beleuchtung, wat zu rauchen und nen schönes Glas dabei. Die Qualität is auch um Längen besser (mein Geschmack). Aber ich will meinen Musikkonsum nicht auf die paar Momente am Abend reduzieren, sondern will auch zwischendurch Musik hören, auf dem Weg zur Arbeit etc. Und da is mp3 mitlerweile halt ideal geeignet für. Früher hatte ich MD, war auch ok, aber eben doch auf Dauer nervig, und Diskmen sind glücklicherweise und zu Recht ausgestorben (hoff ich).
Was die Diskussion um legal/illegal angeht: Andere Baustelle, dazu sag ich hier jetzt nix.