Der Papst ist tot

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Heimdoki

W:O:A Metalmaster
14 Juni 2004
5.924
0
81
43
Bleischt aus Hesse
Website besuchen
Gorefield schrieb:
Theoretisch scheint so eine Kirche als moralische Instanz eine recht reizvolle Vorstellung zu sein. Nur habe ich meine Zweifel, ob dieses Modell jemals wirklich funktioniert hat. Als die Kirche nämlich noch richtig viel Einfluss hatte, wurden die Gläubigen von ihr schamlos ausgenutzt und dumm gehalten - von Moral also keine Spur. Heute hat sich die Situation zwar zum positiven gewendet, dafür ist die Kirche zumindest in unseren Breitengraden quasi machtlos. Ich könnte mich jedenfalls nicht erinnern, dass der Papst mal erfolgreich einen Krieg verhindert oder ein Appell an die Wirtschaft und an die Politik zu mehr moralischem Handel gefruchtet hätte. Den kleinen Beitrag, den der Papst an dem Zusammenbruch des Ostblocks hatte, scheint mir da eher die Ausnahme als die Regel zu sein.


Keinen Einfluß??
Da fällt mir doch glatt der abgesägte Bischof ein, der den ökomenischen Gottesdienst mit katholischen UND evangelischen Gläubigen gehalten hat.
Oder das Einstellen von Abtreibungsberatungen... ;)
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
45
Düsseldorf
ShizzoKrause schrieb:
Gerade als ich dich quoten und es beantworten wollte hattest du es gelöscht, hättest du es nicht noch eine Sekunde lassen können, dann würde es hier noch stehen und zwar als Quote :D:D:D

*SchweißvonderStirnwisch*
Glück gehabt! :o