der Mittagessenthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

argon factor

W:O:A Metalmaster
13 Juni 2002
13.320
0
81
47
Berlin
Website besuchen
Original geschrieben von die Namenlose
@argon
Wer braucht schon Fleisch?

Das menschliche Verdauungssystem vereinigt Merkmale von Pflanzen- und von Fleischfressern, so wie das auch beim Bären oder beim Schwein und auch beim Schimpansen der Fall ist. Deshalb muß man davon ausgehen, daß der Mensch nicht als Vegetarier konzipiert ist. Richtig ist, daß in Deutschland viel zu viel Fleisch gegessen wird. Falsch ist dagegen, gar keines zu essen.
 

argon factor

W:O:A Metalmaster
13 Juni 2002
13.320
0
81
47
Berlin
Website besuchen
Original geschrieben von dan666
Ich hau mir gleich mal wieder standardmäßige "Hähnchenbrust im Knuspermantel" (gibts scheinbar in jeder Mensa oder Kantine alle 3 Wochen) mit Pommes und ner leckeren scharfen Soße rein. :D :D

Hihi, ja, die kenne ich auch. Leider ist der Mantel nicht immer knusprig :(
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Der menschliche Stoffwechsel ist noch nicht erforscht, daher kann man nicht sagen ob Fleisch gebraucht wird oder nicht. Es gibt drei essentielle Aminosäuren, die bei den Pflanzen nur in Soja vorkommen (mir fällt nur eine namentlich ein: Cystein).

Also Haschee das findet man sogar in deutschen Suchmaschinen... und ich hab das auch in KA bekommen... sind durch den Fleischwolf gedrehte Wurstreste...
 

argon factor

W:O:A Metalmaster
13 Juni 2002
13.320
0
81
47
Berlin
Website besuchen
Original geschrieben von Thordis V.
Der menschliche Stoffwechsel ist noch nicht erforscht, daher kann man nicht sagen ob Fleisch gebraucht wird oder nicht. Es gibt drei essentielle Aminosäuren, die bei den Pflanzen nur in Soja vorkommen (mir fällt nur eine namentlich ein: Cystein).
Ich bestreite ja nicht, daß Fleisch vielleicht ersetzt werden kann. Aber Fakt ist, daß die Natur vorgesehen hat, daß der Mensch neben viel pflanzlicher auch fleischliche Kost zu sich nimmt.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
das ist nicht beweisen.
Genauso wenig wie man weiß wieviele Vitamine der Mensch täglich braucht (mengenmäßig) - guck dir mal die verschiedenen Empfehlungen an. Viele Funktionen von Spurenelementen sind noch nicht oder unvollständig erforscht.

In der Ernährungslehre wird sehr viel erzählt. Was man geischter weiß: Viele konsumieren zuviel Fett, Vitamin A in zu hohen Dosen verursacht schwere Scäden und Vitamin C beugt keinen Erkältungen vor und noch ein paar Sachen mehr. Aber Stoffwechselvorgänge sind echt nicht leicht zu erforschen.

Ein Kaninchen z.B. hat Schneidezähne und frißt nur pflanzliches.
 

argon factor

W:O:A Metalmaster
13 Juni 2002
13.320
0
81
47
Berlin
Website besuchen
@ Thordis: Mag sein, aber der menschliche Magensaft enthält unter anderem (natürlich stark verdünnte) Salzsäure, und das ist typisch für Fleischfresser. Bei Herbivoren ist das nicht der Fall.
 

Samurai

W:O:A Metalhead
9 März 2002
304
0
61
42
Unterfranken
Website besuchen
kann man ja viel drüber streiten, aber Fakt ist:

Fleisch ist nun mal viel geiler, als irgendwelches Grünzeug (das nehm ich als Beilage aber doch nicht als Hauptgericht)

Zitat H. Simpson: "Wenn ich auf ein Barbecue eingeladen bin und da gibt's kein Fleisch frage ich doch: HEY KLOPSKERL wo ist das Fleisch??" :D
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
@Argon: Ja die verdünnte 0,1%ige HCl dient aber in erster Linie zum Abtöten von Bakterien und zur Zerlegung von Eiweißen, die aber auch Pflanzen besitzen. In den Foren zur Ernährung wirst du dieses Schema finden: Beweis für Fleischfresser Mensch und dazu einen Gegenbeweis. Daher ist die Ernährungslehre sehr spannend.
Aber das Problem ist nicht Fleisch ja/nein/vielleicht sondern das Zuviel an Fett.

Ich persönlich kenne einige Leute die Vegetarier bzw. Veganer sind und ich bin auch am Weg dorthin aber ich möchte meinen Körper langsam umstellen, jahrelange Essegwohnheiten müssen langsam geändert werden.

Und ich muß mal mein Kaninchen fragen, warum er als Pflanzenfresser Schneidezähne hat die mich ab und zu zwicken :D

Und: Damals war Fleisch eine Beilage, da eher rar am Mittagstisch. Und ich denke, ein gutes Fleisch sollte als Delikatesse gelten.