Original geschrieben von der_harry
Die Entwicklungen in Afghanistan lassen da nichts gutes hoffen !
Naja, das sehe ich etwas anders... denn afghanistan - ein stammesland, wie es so viele in dem raum gibt, demokratisiert und regiert man nicht so einfach mal mit einer demokratischen regierung, sondern eigentlich kann man das nur mit starker hand schaffen... vor dem hintergrund sind die vorschritte, die politisch in afghanistan gemacht wurden enorm. allerdings ist es klar, dass in einem solchen land immer wieder attentate passieren, vor allem, wenn ein herscher des einen stammes an der macht ist, der des anderen stammes und amerika da noch mitgespielt hat.
Solche zustände werden auch der Preis der Demokratisierung des Iraks werden - allerdings wahrscheinlich erstmal nicht so hoch, Saddam die Stämme ja relativ klein hat halten können. Problematisch sehe ich allerdings die einflussnahme der Kurden. Wenn die sich mal auf einen Führer einigen würden, könnten sie einer neu eingesetzten Regierung viel ungemach bringen, falls sie nicht zumindest eine autonome provinz bekommen. und ich denke, sie werden sich einigen, wenn sie sehen, dass die neue regierung eine ist, die eben weniger macht hat als saddam, eben aufgrund minderer brutalität!
hoffen wir das beste für die menschen dieses landes und hoffen wir, dass bush jetzt nicht weiterzieht und andere schurkenstaaten richtig... allerdings halte ich es doch für sehr wahrscheinlich, dass das nciht der letzte angriffskrieg seiner amtszeit sein wird - einmal den VN Sicherheitsrat ausgehebelt ist´s doch egal, ob man einmal oder zweimal gegen die Charta verstößt. die frage ist: er ist dann dran..??? syrien? iran? oder so was???
an nordkorea wird er sich wahrscheinlich nicht herantrauen würde ich spekulieren - (ausser der southpark spruch bewahrheitet sich. Szene im VN Sicherheitsrat, Abgeordneter fragt Bush: "Are you high or just incredibly stupid" Bush: "I´m not high!")
das wird er sicherlich seinem sohn überlassen, der in ca. 15 jahren an die regierung kommt (ungeachtet der tatsache, dass ich keine ahnung habe, ob bush nen sohn hat)