Der große "Ingo gib uns unsere Smilies zurück" -Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Karsten

W:O:A Metalgod
Nö, aber ihr zeig die zu erwartende Paranoia.

Von einem Schwachkopp wie dir erwarte ich nicht, daß er einfach mal einräumt sich vergaloppiert zu haben. Also müssen die anderen Paranoia haben.

Stell dich doch mit Hakenkreuzen bemalt vor die nächste Synagoge, sing das Horst Wessel Lied und gibt dem Volkskörper endlich die lang erwartete Befreiung aus seiner Paranoia.

Hail & Grill

W:O:A Metalmaster
4 Aug. 2008
6.594
0
81
Metallien/Provinz Power
Von einem Schwachkopp wie dir erwarte ich nicht, daß er einfach mal einräumt sich vergaloppiert zu haben. Also müssen die anderen Paranoia haben.

Stell dich doch mit Hakenkreuzen bemalt vor die nächste Synagoge, sing das Horst Wessel Lied und gibt dem Volkskörper endlich die lang erwartete Befreiung aus seiner Paranoia.

Au ja, gute Idee. Aber ich lass mir auch son Bärtchen stehen und mich heller schminken, muss einfach.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
244.080
63.507
158
Karsten gibs auf, es bringt nix! Da fehlt jeglicher Verstand um ansatzweise zu begreifen was du versuchst zu erklären.....

Metalhead of switzerland

Aber ja na klar, volle Kanne. :-D

Nacht.
Das eine oder andere Tabu ist eben doch Sinnfrei. Besonders wenn ein Volk es nach 65 Jahren immer noch nicht gebacken bekommt auf seine Vergangenheit klarzukommen. Wie ein Vampir auf Licht...

Mit seiner Vergangenheit klarzukommen, bedeutet aber nicht, ein verbotenes Symbol mit einem eindeutigen Gehalt ohne Sinn und Verstand anzuwenden. Wie Karsten gesagt hat, in historischen Werken und Werken mit eindeutig satirischem Gehalt kann und darf dieses Symbol durchaus aufkreuzen, das bedeutet aber noch lange nicht, dass es immer und überall seinen Platz hat. Mesitens hat es in einem Diskurs nämlich gar keinen Platz.

Und nur so ganz nebenbei: Die Erinnerungskultur Deutschlands ist ein bemerkenswertes, einzigartiges Phänomen und es gibt ganz viele Staaten, die sich da ein Vorbild nehmen sollten. Das es dabei bei Zeiten Überreaktionen gab und gibt (man denke etwa an das durchgestrichene Hakenkreuz) ist klar, aber das gibt niemandem das recht, aus "Protest" dieses Symbol über Gebühr zu verwenden, egal wie "humoristisch" man dabei gedenkt zu sein. Schon gar nicht mit einem unglaublich konstruierten Zusammenhang.

Eliael

Nacht.
Das eine oder andere Tabu ist eben doch Sinnfrei. Besonders wenn ein Volk es nach 65 Jahren immer noch nicht gebacken bekommt auf seine Vergangenheit klarzukommen. Wie ein Vampir auf Licht...

Kleiner Hinweis: Es gibt nicht umsonst Leute, die darauf allergisch reagieren.
Wie zum Beispiel ich. Du könntest jetzt einwenden, dass meine Familie und ich nicht zu diesem Volk gehören (die eine Hälfte aus Polen, die andere Hälfte aus Belarus, wo ich selbst geboren bin), aber damit würdest du dich schon schwer ins Abseits manövrieren.

(Edit: Ich setze "Volk" immernoch mit "Bevölkerung" gleich-schon allein auf Grund der Tatsache, dass es ein "deutsches Volk" nie gab, nicht gibt und nie geben wird ..)

Damit würdest du dich auf eine Stufe mit einem Herrn Schäuble stellen, der forderte, dass Ausländer, die in Deutschland leben wollen, auch Verantwortung für die deutsche Geschichte übernehmen. :rolleyes:
(Edit: Das wird auch noch besonders spaßig, wenn ich meiner Partnerin erklären darf, dass sie sich (nach Schäuble) für die Schoah verantwortlich zu fühlen hat :confused: )

Ich empfinde die Aufarbeitung dieses Teils der deutschen Geschichte (und die daraus resultierenden Tabus) als durchaus angemessen und zum Großteil auch vorbildlich.

Mit seiner Vergangenheit klarzukommen, bedeutet aber nicht, ein verbotenes Symbol mit einem eindeutigen Gehalt ohne Sinn und Verstand anzuwenden. Wie Karsten gesagt hat, in historischen Werken und Werken mit eindeutig satirischem Gehalt kann und darf dieses Symbol durchaus aufkreuzen, das bedeutet aber noch lange nicht, dass es immer und überall seinen Platz hat. Mesitens hat es in einem Diskurs nämlich gar keinen Platz.

Und nur so ganz nebenbei: Die Erinnerungskultur Deutschlands ist ein bemerkenswertes, einzigartiges Phänomen und es gibt ganz viele Staaten, die sich da ein Vorbild nehmen sollten. Das es dabei bei Zeiten Überreaktionen gab und gibt (man denke etwa an das durchgestrichene Hakenkreuz) ist klar, aber das gibt niemandem das recht, aus "Protest" dieses Symbol über Gebühr zu verwenden, egal wie "humoristisch" man dabei gedenkt zu sein. Schon gar nicht mit einem unglaublich konstruierten Zusammenhang.

Exakt.

Zuletzt bearbeitet:

woa-klappstuhl

12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Hmm... das greife ich mal auf und mache ein Bild was ich von dieser Smiley-Tausch-Aktion der feinen Herren Admins denke:

-gelöscht-

Erst denken, dann posten, Junge.

- Soth

das jetzt nicht dein ernst.. meine güte.

Sagt mir nicht, dass er ein anderes rot-weißes, eventuell auch rot-weiß-schwarzes Symbol gemacht hat....
:eek:

Edith sagt:
Irgendwann, wenn ich mal Zeit hab, erklär ich dir gerne, was es mit diesem Symbol auf sich hat und weshalb es Leute gibt, die darauf allergisch reagieren, wenn es außerhalb einer historischen Debatte oder eines Walter Moers Comics auftaucht.

Also doch....

Zuletzt bearbeitet:

Eliael

Sagt mir nicht, dass er ein anderes rot-weiß-eventuell noch mit schwarzes Symbol gemacht hat....
:eek:

Edith sagt:

Also doch....

Rot-weiß, eine Ecke geknickt. Weil "Fail", nech .. :rolleyes:

Edit:

Karsten schrieb:

Im Übrigen einer der Glanzmomente dieses Forums :) Danke, Karsten :) :D

Zuletzt bearbeitet:

woa-klappstuhl

12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Einige Leute scheinen sich nicht im Klaren zu sein, dass das Verbreiten derartiger........ich sach mal: Viren, noch immer Straftatbestände erfüllt....:rolleyes:
Grade im Netz nicht gerade schlau, sowas zu fertigen...:rolleyes:

Aber gut... Muß ja jeder selbst wissen, welches Kreuz er in der Lage wäre, zu tragen...