Der gemütliche Plauderthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
247.990
67.950
158
So, daheim!
*bimmel*
Ich will auch mal Krach machen. :o

Danke! Waren alle negativ. Das ist ja schon mal was.
Wie man die allerdings mit Grundschulkindern nutzen soll, ist mir wirklich schleierhaft.

Die Menge, die wir bekommen haben, war leider eher lächerlich. Bei der vorgeschlagenen Testhäufigkeit kommen wir als Personal da nicht mal bis zu den Ferien.

Auf die Möglichkeit einen Termin zu machen, warten wir hier in M ja immer noch. Die kriegen's nicht gebacken. Zu den Kindern müssen wir trotzdem.

Wie man's nimmt.

Verdammt! Warum hab ich das jetzt erst gelesen? :o

Für uns als Personal find ich die Möglichkeit super. Wenn man den 2-3x gemacht hat, geht das sicher (bis auf das 15min warten) auch echt fix. Aber wie die Kinder das alleine hin kriegen sollen, ist mir wirklich schleierhaft.
Ist das der Test wo man mit dem Stäbchen nur vorne in die Nase muss? Oder die Gurgeltests?

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.529
16.227
130
38
Am falschen Isar-Ufer
Ist das der Test wo man mit dem Stäbchen nur vorne in die Nase muss? Oder die Gurgeltests?
Stäbchen in die Nase. Eben, wie von dir geschrieben, nur vorne, aber trotzdem frage ich mich, wie man von nem 6-10jährigen erwarten will, dass er das alles OHNE Unterstützung eines Erwachsenen durchführt. Wir sollen lediglich die Flüssigkeit, in die das Stäbchen getaucht wird, vorportionieren und erklären, wie das ganze funktioniert. Im Falle eines positiven Ergebnisses sollen wir gleichzeitig besagten Schüler isolieren, den beruhigen und die restliche Klasse auch beaufsichtigen und beruhigen. Frag ich mich auch, wie das gehen soll.

https://www.km.bayern.de/allgemein/...er-bayerische-schuelerinnen-und-schueler.html
Hier gibt's ein Erklärvideo.

• Like
Reaktionen: Klausi

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
247.990
67.950
158
Stäbchen in die Nase. Eben, wie von dir geschrieben, nur vorne, aber trotzdem frage ich mich, wie man von nem 6-10jährigen erwarten will, dass er das alles OHNE Unterstützung eines Erwachsenen durchführt. Wir sollen lediglich die Flüssigkeit, in die das Stäbchen getaucht wird, vorportionieren und erklären, wie das ganze funktioniert. Im Falle eines positiven Ergebnisses sollen wir gleichzeitig besagten Schüler isolieren, den beruhigen und die restliche Klasse auch beaufsichtigen und beruhigen. Frag ich mich auch, wie das gehen soll.

https://www.km.bayern.de/allgemein/...er-bayerische-schuelerinnen-und-schueler.html
Hier gibt's ein Erklärvideo.
Stell ich mir sehr schwierig vor.
Neulich war da mal ein Bericht dazu auf dem BR. Da sind die Kinder erstaunlich gut damit zurecht gekommen. Trotzdem ist es möglicherweise ungenau, weil halt trotzdem Fehler bei der Handhabung passieren können.
Für euch Lehrer natürlich richtig kacke wenn positive Ergebnisse dabei sind.
Was passiert dann eigentlich genau? Ihr müsst das Kind isolieren und dann? Kommen dann die Eltern und holen es ab? Und muss es dann nicht unverzüglich zum PCR Test?

saroman

7 Aug. 2013
42.529
16.227
130
38
Am falschen Isar-Ufer
Stell ich mir sehr schwierig vor.
Neulich war da mal ein Bericht dazu auf dem BR. Da sind die Kinder erstaunlich gut damit zurecht gekommen. Trotzdem ist es möglicherweise ungenau, weil halt trotzdem Fehler bei der Handhabung passieren können.
Für euch Lehrer natürlich richtig kacke wenn positive Ergebnisse dabei sind.
Was passiert dann eigentlich genau? Ihr müsst das Kind isolieren und dann? Kommen dann die Eltern und holen es ab? Und muss es dann nicht unverzüglich zum PCR Test?

Allein das Ausdrücken des Stäbchens in diesem Reagenz"glas" stell ich mir bei so manchem Grobmotoriker eher desaströs vor. Ganz abgesehen davon, dass man da auch gleichzeitig relativ viel Kraft für brauchte. Mit 3./4.Klässlern von mir aus, aber mit Erstklässlern?

Genau, wir müssten die isolieren und die Eltern müssen die abholen und das ganze dem Gesundheitsamt melden. Die entscheiden dann, wie es weitergeht.

• Like

Klausi

17 Sep. 2019
22.179
50.135
128
35
Hamburg
Moin an alle:)

*auch die Feierabend Glocke bimmelt*

@2001stardancer freut mich, dass es mit der Impfung deiner Tochter geklappt hat:) Die Zeiträume zwischen den beiden Impfungen wurden nun ja (zumindest in NDS) bei allen Impfstoffen erhöht. BioNtech und Moderna auf 6 Wochen, Astra auf 12 Wochen. Wie siehts da bei ihr aus?

@saroman Oha, ist ja nervig mit den Tests. Aber gut, dass man dadurch wenigstens mehr Sicherheit hat. Hoffe das klappt alles und ihr habt keine positiven Fälle in Kürze.

Ja stimmt, Iron Maiden stehen heute auf dem Plan. Da bin ich wohl dabei:cool:

• Like
Reaktionen: BreitPaulner

BreitPaulner

29 Feb. 2012
35.585
52.718
118
Stuttgart

@2001stardancer freut mich, dass es mit der Impfung deiner Tochter geklappt hat:) Die Zeiträume zwischen den beiden Impfungen wurden nun ja (zumindest in NDS) bei allen Impfstoffen erhöht. BioNtech und Moderna auf 6 Wochen, Astra auf 12 Wochen. Wie siehts da bei ihr aus?

@saroman Oha, ist ja nervig mit den Tests. Aber gut, dass man dadurch wenigstens mehr Sicherheit hat. Hoffe das klappt alles und ihr habt keine positiven Fälle in Kürze.

Hallo Herr Impffeldwebel, hoffe es ist nicht zu stressig bei dir!

• Like

saroman

7 Aug. 2013
42.529
16.227
130
38
Am falschen Isar-Ufer

Huhu!

Noch haben wir nicht wirklich Tests zur Verfügung. Die Erstlieferung waren 60 für die ganze Schule. Wir haben allein 25 Lehrer, dazu Ganztags- und Mittagsbetreuung, THV, Sekretärin, Mensapersonal... sind ungefähr 1,5 Tests pro Person. Testen sollten wir 2x die Woche...

Das mit den Kindern ist rein kosmetisch. Ist nicht verpflichtend, sondern freiwillig, wenn es dann überhaupt mal startet. Das heißt, genau die Familien, die sich nix scheißen und die Regeln nicht einhalten, werden ihre Kinder garantiert auch nicht testen lassen.

• Like

Klausi

17 Sep. 2019
22.179
50.135
128
35
Hamburg
Huhu!

Noch haben wir nicht wirklich Tests zur Verfügung. Die Erstlieferung waren 60 für die ganze Schule. Wir haben allein 25 Lehrer, dazu Ganztags- und Mittagsbetreuung, THV, Sekretärin, Mensapersonal... sind ungefähr 1,5 Tests pro Person. Testen sollten wir 2x die Woche...

Das mit den Kindern ist rein kosmetisch. Ist nicht verpflichtend, sondern freiwillig, wenn es dann überhaupt mal startet. Das heißt, genau die Familien, die sich nix scheißen und die Regeln nicht einhalten, werden ihre Kinder garantiert auch nicht testen lassen.
Puuh okay:( na aber wenigstens habt ihr nun so ne Dinger und dadurch etwas mehr sicherheit. Besser als nix. Hoffe da kommen jetzt mal paar mehr. Das ist ja nicht viel :p

BreitPaulner

29 Feb. 2012
35.585
52.718
118
Stuttgart
Guten Morgen:)

fruehstueck_e.jpg

Freitagmorgen, das Wochenende vor der Nase und noch Maiden im Ohr. Geschäft sollte auch nicht zu stressig werden. So kann der Tag doch anfangen!
Schaffts gut!