Der gemütliche Plauderthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Moooin.

Meddl Leude.

Ersma Middach. Ma eben Kaffe holen. :D

nö, ich will jetzt auch gar keine diskussion lostreten. höchstens kurz anmerken, dass sich die leute über fb aufregen, wo man immerhin die sichtbarkeit und alle möglichen funktionen beschränken kann, so dass diese infos (sofern man sie überhaupt angibt) niemand aus einem selber und evtl. fb mitbekommt.

da finde ich es, gerade durch gestern und was mir da so auffiehl, wenig reflektiert, wenn man sich über fb echauffiert (weil man sich durchaus berechtigt, gedanken um datenschutz macht), aber in einem öffentlichen forum (in welchem wirklich JEDER mitlesen kann), teils recht private probleme oder sachen teilt. wodurch auch jemand mit recht wenig talent durch kurze recherchen noch viel mehr zu den personen rausfinden könnte. :o

und jetzt genug davon. ;)

Meh. So nicht ganz richtig. Alles, was Du in FB reinstellst, wird in FB-Servern gespeichert. Und Du verlierst ALLE Rechte an Fotos, Texten, etc.
Für alles, was Du auf Facebook stellst, hat Facebook danach völlig freie Nutzungs- und Weitergaberechte.

Und die Vernetzung und Datendichte zur eigenen Person ist in FB viel größer als hier. Hier gibt's kaum eine Verknüpfungsmöglichkeit eines Users mit einer realen Person (im Vergleich). In FB sieht das schon anders aus.

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
86.926
15.418
168
Moooin.

Meddl Leude.

Ersma Middach. Ma eben Kaffe holen. :D

Meh. So nicht ganz richtig. Alles, was Du in FB reinstellst, wird in FB-Servern gespeichert. Und Du verlierst ALLE Rechte an Fotos, Texten, etc.
Für alles, was Du auf Facebook stellst, hat Facebook danach völlig freie Nutzungs- und Weitergaberechte.

Und die Vernetzung und Datendichte zur eigenen Person ist in FB viel größer als hier. Hier gibt's kaum eine Verknüpfungsmöglichkeit eines Users mit einer realen Person (im Vergleich). In FB sieht das schon anders aus.

Eben nur was man reinstellt alda :o

Hex

4 März 2004
248.247
68.453
158
über google kann man alles mögliche aus dem forum raussuchen. bei fb kann man google suchen ausschalten, user komplett blockieren oder sich garnich finden lassen, wenn man das nicht will.

und wenn hier einmal einer einen klarnamen benutzt, versuch das erstmal wieder weg zu bekommen.

hier funzt ja nichtma die ignore funktion. :o
Das mag ja alles stimmen, werd da trotzdem nicht aktiv werden.:o
Ich glaube aber FB sammelt viele Daten über seine User, wo du keinen Einfluss drauf hast. Im Forum werden keine Daten gesammelt.
Facebook kontrolliert seine User! Da is mir nicht wohl bei....:o

Hex

4 März 2004
248.247
68.453
158
nö, ich will jetzt auch gar keine diskussion lostreten. höchstens kurz anmerken, dass sich die leute über fb aufregen, wo man immerhin die sichtbarkeit und alle möglichen funktionen beschränken kann, so dass diese infos (sofern man sie überhaupt angibt) niemand aus einem selber und evtl. fb mitbekommt.

da finde ich es, gerade durch gestern und was mir da so auffiehl, wenig reflektiert, wenn man sich über fb echauffiert (weil man sich durchaus berechtigt, gedanken um datenschutz macht), aber in einem öffentlichen forum (in welchem wirklich JEDER mitlesen kann), teils recht private probleme oder sachen teilt. wodurch auch jemand mit recht wenig talent durch kurze recherchen noch viel mehr zu den personen rausfinden könnte. :o

und jetzt genug davon. ;)
Das mag wohl stimmen, man sollte schon drauf achten was man hier so schreibt.