Der gemütliche Plauderthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

ACE F.

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2025
732
1.065
93
57
Guten Morgen ins weiße Land. Autos wieder im Schneemantel, es r e I c h t langsam, aber sicher.
Wenn wir uns aufraffen können, gehts heute Abend zum Handball, Dolphins-Heimspiel. Bis dahin noch Urlaubsvorbereitungen, Fußball und liegengebliebenen Arbeitskram abarbeiten.
Habt einen schönen Samstag und dem Tag entsprechende Tête-à-Tête‘s. 😜
…ich vermute mal, Handball hat sich erledigt. Sektfrühstück mit Flämmchen und die Lampen sind an. Dann hat’s sich mit Mobilität und es wird ein Lottertag mit Fußball , zocken, Couch. Ein Glück, keine Brut da dieses WE. Kommen erst Montag zum Start in den Urlaub 😁.

• Like
Reaktionen: Klausi und Waldi

Klausi

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2019
22.882
52.123
128
36
Hamburg
@Klausi : läuft die Party schon an, oder habt ihr reingefeiert? Auf jeden Fall viel Spaß heute und genieße die Jugend.😅🤘
Haben gestern ganz entspannt paar Bier und Kurze weggehauen, war dann auch früh im Bett. Gleich ist Abfahrt zum Konzert mitm Schwager. Eher heute Vollgas :D danke dir!

Wünsche allen nen schönen abend. Aber denkt auch an bier.

Gibson Player

9 Aug. 2016
5.719
9.214
118
Was isn Funkenwochenende? Hab ich noch nie gehört. :confused:

Ist Brauchtum in Vorarlbeg/Liechtenstein und Teilen der Ostschweiz.
Gehört meine ich sogar zum UNESCO Kulturerbe.
Auf dem Funkenplatz wird eine Funkentanne aufgestellt und mit alten Christbäumen und Holz umbaut.
Oben befindet sich die sogenannte Funkenhexe die irgendwann während dem Abbrennen explodiert.
Dann ist der Winter offiziell "ausgetrieben" und der Frühling kann kommen.
Wenn die Hexe nicht knallt oder der Funken umfällt, bevor er richtig abgebrannt ist, muss die jeweilige Funkenzunft der Gemeinde
eine Woche später die Hex zu Grabe tragen. Natürlich unter viel Häme der umliegenden Gemeinden. Bisschen Spott ist da schon dabei. :D
Örtliche Musikkapelle, Essen und Trinken ist immer dabei und je nach Budget der Gemeinde gibt´s auch ein Feuerwerk.
Kleinen Kinderfunken machen auch fast alle. 🔥
Kommt man gern zusammen und es ist sehr warm. :cheers:

Der Funken in der Parzelle Kehlegg in Dornbirn im Vollbrand, rundherum Zuschauer:innen, die das traditionelle Funken-Abbrennen bestaunen

Funken Wald (Foto Ramon Zech)

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
250.629
71.179
158
Ist Brauchtum in Vorarlbeg/Liechtenstein und Teilen der Ostschweiz.
Gehört meine ich sogar zum UNESCO Kulturerbe.
Auf dem Funkenplatz wird eine Funkentanne aufgestellt und mit alten Christbäumen und Holz umbaut.
Oben befindet sich die sogenannte Funkenhexe die irgendwann während dem Abbrennen explodiert.
Dann ist der Winter offiziell "ausgetrieben" und der Frühling kann kommen.
Wenn die Hexe nicht knallt oder der Funken umfällt, bevor er richtig abgebrannt ist, muss die jeweilige Funkenzunft der Gemeinde
eine Woche später die Hex zu Grabe tragen. Natürlich unter viel Häme der umliegenden Gemeinden. Bisschen Spott ist da schon dabei. :D
Örtliche Musikkapelle, Essen und Trinken ist immer dabei und je nach Budget der Gemeinde gibt´s auch ein Feuerwerk.
Kleinen Kinderfunken machen auch fast alle. 🔥
Kommt man gern zusammen und es ist sehr warm. :cheers:
Die arme Hexe. :o :ugly:
Na dann strengt euch mal an, damit diese Kälte bald ein Ende hat und der Frühling kommt.
🌞🌻🌷🪻

Gibson Player

9 Aug. 2016
5.719
9.214
118