Der Forums-Kamin

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Eliael

W:O:A Metalmaster
Das ist die Literaturwissenschaft die sich mit Stilmitteln beschäftigt:o:p:D:D

Das kann man sehen wie man will, die Form kann genau so faszinierend sein wie der Inhalt, ich persönlich finde rhetorische Stilmittel unglaublich interessant, aber ich komme halt auch aus der Ecke;) Du musst halt einfach bedenken, dass die Form bestimmt, wie der Inhalt herüberkommt und du diesen aufnimmst. Alle grossen Philosophen waren grosse Rhetoriker, denn nur wenn du deine Gedanken auch in einer Ansprechenden Form niederschreibst kannst du sicherstellen, das diese "richtig" wahrgenommen werden respektive dass sie überhaupt wahrgenommen werden.

natürlich. Und Cicero war ein grandioser Rhetoriker. Aber ich habe auch so verstanden, was er mir sagen wollte, ohne dass ich erkennen musste, dass er Inversionen verwendete... ;) (nurn kleines Beispiel)

Ich meine, wirklich JEDES Stilmittel irgendwie zu deuten-ich weiß nicht. Ich hab mich irgendwann hingestellt und gesagt: "Vllt. war er der Ansicht, dass das besser klingt?" :o :D

Metalhead of switzerland

natürlich. Und Cicero war ein grandioser Rhetoriker. Aber ich habe auch so verstanden, was er mir sagen wollte, ohne dass ich erkennen musste, dass er Inversionen verwendete... ;) (nurn kleines Beispiel)

Ich meine, wirklich JEDES Stilmittel irgendwie zu deuten-ich weiß nicht. Ich hab mich irgendwann hingestellt und gesagt: "Vllt. war er der Ansicht, dass das besser klingt?" :o :D

Das stimmt natürlich auch wieder. Ich schätze mal, nicht jeder kann sich für Stilmittel faszineren;) Und es ist tatsächlich so, das viele Literaturwissenschaftler zuviel hineininterpretieren

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
56

Wo hasse den den getroffen?Bei Aldi?:o

Eliael

Das stimmt natürlich auch wieder. Ich schätze mal, nicht jeder kann sich für Stilmittel faszineren;) Und es ist tatsächlich so, das viele Literaturwissenschaftler zuviel hineininterpretieren

dat war nich mal ne Literaturwissenschaftlerin, dat war ne Lateinlehrerin die das von uns forderte. Und mir wars zu blöd irgendwann... :rolleyes::D:D

genau wie manche Lehrer meinen man müsste UNBEDINGT Kafka interpretieren... :rolleyes:

Metalhead of switzerland

dat war nich mal ne Literaturwissenschaftlerin, dat war ne Lateinlehrerin die das von uns forderte. Und mir wars zu blöd irgendwann... :rolleyes::D:D

genau wie manche Lehrer meinen man müsste UNBEDINGT Kafka interpretieren... :rolleyes:

Kafka ist bei vielen Literaturwissenschaftlern verhasst, weil man in eben NICHT schlüssig interpretieren kann. Höchstens mit der psychoanalytischen Methode, aber die ist a) generell sehr umstritten und b) hatte Kafka die Werke Freuds so ziemlich verinnerlicht, also kann man davon asugehen das er in seinen Werken sehr gerne damit gepsielt hat:D

Eliael

Kafka ist bei vielen Literaturwissenschaftlern verhasst, weil man in eben NICHT schlüssig interpretieren kann. Höchstens mit der psychoanalytischen Methode, aber die ist a) generell sehr umstritten und b) hatte Kafka die Werke Freuds so ziemlich verinnerlicht:D

und
c) sagte schon Tucholsky (glaub ich, kann auch Brecht gewesen sein, aber m.M. wars Tucholsky), dass man Kafka unter gar keinen Umständen interpretieren dürfe. Getreu dem Credo "Es gibt Literatur nur der Literatur wegen".. :o