phönix
W:O:A Metalgod
- 18 Sep. 2008
- 81.132
- 20.174
- 168
- 48
AAAAHHHH wizzi, hat dich der fluch erwischt? *angsthab* hüüülfeee. nein, keine kreise, bitte ...*kreiseindenaugenhat*


AAAAHHHH wizzi, hat dich der fluch erwischt? *angsthab* hüüülfeee. nein, keine kreise, bitte ...*kreiseindenaugenhat*


AAAAHHHH wizzi, hat dich der fluch erwischt? *angsthab* hüüülfeee. nein, keine kreise, bitte ...![]()
Das ist die Literaturwissenschaft die sich mit Stilmitteln beschäftigt
Das kann man sehen wie man will, die Form kann genau so faszinierend sein wie der Inhalt, ich persönlich finde rhetorische Stilmittel unglaublich interessant, aber ich komme halt auch aus der EckeDu musst halt einfach bedenken, dass die Form bestimmt, wie der Inhalt herüberkommt und du diesen aufnimmst. Alle grossen Philosophen waren grosse Rhetoriker, denn nur wenn du deine Gedanken auch in einer Ansprechenden Form niederschreibst kannst du sicherstellen, das diese "richtig" wahrgenommen werden respektive dass sie überhaupt wahrgenommen werden.
(nurn kleines Beispiel)

natürlich. Und Cicero war ein grandioser Rhetoriker. Aber ich habe auch so verstanden, was er mir sagen wollte, ohne dass ich erkennen musste, dass er Inversionen verwendete...(nurn kleines Beispiel)
Ich meine, wirklich JEDES Stilmittel irgendwie zu deuten-ich weiß nicht. Ich hab mich irgendwann hingestellt und gesagt: "Vllt. war er der Ansicht, dass das besser klingt?"![]()
![]()
Und es ist tatsächlich so, das viele Literaturwissenschaftler zuviel hineininterpretierennatürlich. Und Cicero war ein grandioser Rhetoriker. Aber ich habe auch so verstanden, was er mir sagen wollte, ohne dass ich erkennen musste, dass er Inversionen verwendete...(nurn kleines Beispiel)
Ich meine, wirklich JEDES Stilmittel irgendwie zu deuten-ich weiß nicht. Ich hab mich irgendwann hingestellt und gesagt: "Vllt. war er der Ansicht, dass das besser klingt?"![]()
![]()

ich nenne sowas doctorsprache, ich vasteh das doctordeutsch auch nicht. die wissen was se da sagen.Nee,ich kann den Beiden nur nicht folgen.





ich nenne sowas doctorsprache, ich vasteh das doctordeutsch auch nicht. die wissen was se da sagen.
über was quatschen wir jetzt in der zeit?![]()


Wo hasse den den getroffen?Bei Aldi?![]()

Das stimmt natürlich auch wieder. Ich schätze mal, nicht jeder kann sich für Stilmittel faszinerenUnd es ist tatsächlich so, das viele Literaturwissenschaftler zuviel hineininterpretieren




Shakespeare![]()
Ich will auch![]()



der piepmatz is ja niedlich ...*alleneinenvogelzeig*
Ihr Lieben,ich muß in´s Bett.Bis denne.*knuddel*


dat war nich mal ne Literaturwissenschaftlerin, dat war ne Lateinlehrerin die das von uns forderte. Und mir wars zu blöd irgendwann...
genau wie manche Lehrer meinen man müsste UNBEDINGT Kafka interpretieren...![]()

Kafka ist bei vielen Literaturwissenschaftlern verhasst, weil man in eben NICHT schlüssig interpretieren kann. Höchstens mit der psychoanalytischen Methode, aber die ist a) generell sehr umstritten und b) hatte Kafka die Werke Freuds so ziemlich verinnerlicht![]()
