Der Forums-Kamin

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Hier nur Akkuschrauber, der Bayer kürzt gern ab :o

Ich weiß, sonst wären die ja auch über die alpen gegangen:o
Lach nicht, VW fand die Benamsung Bulli in den 60ern, als das Modell rauskam, total schlimm. Aaber: Um 2010 rum haben die sich dieses Wort dann als Wortmarke für sämtliche 44 (damals, heute sinds 46) Nizza-Klassen eintragen lassen und dicke dicke abgemahnt. Sogar VW-Fanclubs wurden deftig zur Kasse gebeten :o

Und genau das ist auch der Haken: z.B. ein Mercedes Vito ist eben genau kein Bulli – im Gegenteil würde man dafür dann sogar eine Abmahnung kassieren, so man den Benz-Transporter (gewerblich) so bezeichnen würde :o

Auswendig kann die erklärung :p

Und dennoch wird im Sprachgebrauch von fast allen Grösseren transportwagen BULLI genutzt, genau wie Transit, auch wenn es kein Ford ist :o
Oder Sprinter zum Ducato usw...

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.538
2.077
118
Oberbayern am Land :-D
Ich weiß, sonst wären die ja auch über die alpen gegangen:o

... und dann Österreicher, Südtiroler oder Italiener geworden :o

Auswendig kann die erklärung :p

Und dennoch wird im Sprachgebrauch von fast allen Grösseren transportwagen BULLI genutzt, genau wie Transit, auch wenn es kein Ford ist :o
Oder Sprinter zum Ducato usw...

Das mag bei dir in deinem regionalen Sprachgebrauch so sein, hier nennen wir die Fahrzeuge so, wie sie heißen :o

Wenn ich zu ner Autovermietung gehe, und nen Bulli bestelle, krieg ich nen VW. Bestelle ich nen Sprinter, fragen die höchstens noch, welchen Radstand ich haben möchte, und ich bekomme einen Mercedes. Bestelle ich nen Transit, bekomme ich logischerweise einen Ford, und wenn ich nen Ducato bestelle, krieg ich dann eben auch nen Fiat :o

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
... und dann Österreicher, Südtiroler oder Italiener geworden :o

Das mag bei dir in deinem regionalen Sprachgebrauch so sein, hier nennen wir die Fahrzeuge so, wie sie heißen :o

Wenn ich zu ner Autovermietung gehe, und nen Bulli bestelle, krieg ich nen VW. Bestelle ich nen Sprinter, fragen die höchstens noch, welchen Radstand ich haben möchte, und ich bekomme einen Mercedes. Bestelle ich nen Transit, bekomme ich logischerweise einen Ford, und wenn ich nen Ducato bestelle, krieg ich dann eben auch nen Fiat :o

jaja träum du man, grad die Bayern die nichtmal richtig sprechen können :o

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.538
2.077
118
Oberbayern am Land :-D

Tja :p

Wenn du immer und immer über die Bayern lästerst, brauchst dich gar nicht wundern, wenns dann irgendwann mal gut ist.

Da entbinde ich dich doch sehr gerne von der Mühsal, meinen Dialekt telefonisch auch noch direkt hören zu müssen.
Und damit dir das nicht versehentlich widerfährt, habe ich zu deinem Schutz nun eben entsprechende Maßnahmen ergriffen.

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Tja :p

Wenn du immer und immer über die Bayern lästerst, brauchst dich gar nicht wundern, wenns dann irgendwann mal gut ist.

Da entbinde ich dich doch sehr gerne von der Mühsal, meinen Dialekt telefonisch auch noch direkt hören zu müssen.
Und damit dir das nicht versehentlich widerfährt, habe ich zu deinem Schutz nun eben entsprechende Maßnahmen ergriffen.

s59-vw-bus-cornwall-540x304.jpg

:p:p:p