schwäbisch isch halt au an saubleeder dialekt, woisch![]()
![]()
Des isch Ansichtssache... obwohl natürlich Allemannisch des absolute Nonplusultra an Dialekten isch
![]()
![]()

Ja, finds schon auch besser, wenn man des Hochdeutschen zumindest partiell mächtig ist. Andererseits find ichs auch schön, seinen Dialekt zu pflegen... es ist so schön nach Hause zu kommen und wild rum zu dialekteln

Moscht will i au!!! Etzt glei!!!![]()

*grügle moscht zu motte schieb*
bitte schön![]()
des problem ist das man manchmal einfach nicht drann denkt
vorallem wenn es spät ist und der bier konsum langsam seine wirkung zeigt
oder man macht auf nem 50er ne aufführung und nachdem man fertig ist kommt einer hoch und sagt, das war ja sehr schön, aber könnt ihrs nochmal auf hochdeutsch machen? es hat nämlich keiner en wort verstanden
hätten se ja auch gleich sagen können![]()

Ohhhh.... leggerlegger gell!!! Pröschterle
Och ja, grad, wenn man so n bissi ödeldodel ist find ich, machts besonders Spaß Dialekt zu reden. Dann passierts halt auch immer, geht mir auch so. Isi merkt immer gleich, wenn ich entweder grad mit der Heimat telefoniert hab oder ödeldödel bin... Der hatte auch schon nen Leidensweg hinter sich. Besonders zu Beginn wars schwierig für das arme Hasi![]()

anstoß
gell, geht mir auch so
in braunschweig spricht man glaub jetzt kein so en dialekt, von daher müsstest ja wenigstens du alle verstehn
is ja schon mal en vorteil
von wo ausm süden kommst du?
die schwäbischen ausdrücke haste ja gleich drauf gehabt![]()
Ne, hier im Norden reden sie sauber... Auch kaum Platt, außer vielleicht die älteren der Alten. Hatte also hier keine Probleme.
Komme aus dem allemannischen Raum zwischen Bodensee und schweizer Grenze, (bin im Schwabenland ein sogenannter Gelbfiießler), hab dann aber im Schwabenland meine Lehre gemacht, gearbeitet und dann auch bei Stuttgart studiert unter lauter Schwaben... manchmal weiß ich selber nicht, ob ich Schwäbisch oder Allemannisch schwätz, kommt wahrscheinlich immer drauf an, wer mich anredet

das wär dann in meiner unmitttelbaren nachbarschaft
dann wünsch ich dir mal viel spaß![]()
viel spass![]()

so au wieder do
so en gelbfießler also
wenn du bei stuttgart schreibst tipp ich mal auf hohenheimdas wär dann in meiner unmitttelbaren nachbarschaft
![]()