Der Farmers Market 2024

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

juli080691

W:O:A Metalhead
14 Feb. 2018
2.361
1.159
108
33
Ich verstehe ja, dass man wegen Nachhaltigkeit unbedingt an dem farmers markt festhalten will, aber mir war er auch zu früh zu, zu teuer und zu wenig Auswahl. Ich war von Anfang an ein Befürworter des Kaufland und werde es auch immer bleiben. Von mir aus auch Aldi, Lidl oder penny. So viele Festivals in Deutschland, die das hinbekommen und nicht die Größe eines wacken haben. Meinetwegen kann man auch beides kombinieren.

• Like
Reaktionen: RalleB und The_Demon

Berserkerwut

Member
13 Juli 2022
69
54
33
39
Berlin
Also meine Holde und ick sind mit dem Farmersmarkt total zufrieden.
Da jetzt auch noch die Dosenmatrosen zurück sind und hoffentlich ungefähr gleiche Konditionen aufweisen (letztes Mal waren es ja schlappe 1,25€ pro Dose Bier) sind wir in Kombination mit dem Edeka im Dorf bestens versorgt.
Und das sagen wir wir als Personen, die ohne Pkw anreisen und ohne Camp, wo ja auch nochmal jeder ein bisschen was beisteuern kann, was ggf. fehlt.

Das Argument "zu früh geschlossen" ist in meinen Augen auch ein wenig konstruiert, eigentlich jeder kommt doch zu den regulären Zeiten am Farmers Markt vorbei (da recht zentral gelegen) und die meisten haben doch bestimmt ein Camp, wo jemand gerade mal keinen Bock auf Bühnen hat und zur Not Besorgungen machen könnte.

Nur meine 2 Cent, die eigentlich auch nüscht zur Sache tun.
Wollte nur mal wieder auf Klo die Zeit sinnvoll nutzen... :p

• Haha
Reaktionen: RalleB

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.703
5.658
128
Oumpfgard
Ich verstehe ja, dass man wegen Nachhaltigkeit unbedingt an dem farmers markt festhalten will, aber mir war er auch zu früh zu, zu teuer und zu wenig Auswahl. Ich war von Anfang an ein Befürworter des Kaufland und werde es auch immer bleiben. Von mir aus auch Aldi, Lidl oder penny. So viele Festivals in Deutschland, die das hinbekommen und nicht die Größe eines wacken haben. Meinetwegen kann man auch beides kombinieren.
Viele andere bekommen es nicht hin. Wird also wohl vor allen Dingen an Verfügbarkeit liegen.

Skargon89

25 Juli 2012
1.988
852
108
Rudolstadt
Tja nur müssen Kaufland, Lidl und Co auch wollen.
Und ob sie wollen wissen wir halt nicht.
So einen Kaufland für ein paar Tage auf einer Wiese aufbauen durfte ordentlich was kosten, vorallem die ganze Technik dazu.
Dazu die geringen Margen im Einzelhandel, kann ich mir vorstellen dass es sich nicht gelohnt hat.

• Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.868
11.692
130
34
Rheinhessen
Tja nur müssen Kaufland, Lidl und Co auch wollen.
Und ob sie wollen wissen wir halt nicht.
So einen Kaufland für ein paar Tage auf einer Wiese aufbauen durfte ordentlich was kosten, vorallem die ganze Technik dazu.
Dazu die geringen Margen im Einzelhandel, kann ich mir vorstellen dass es sich nicht gelohnt hat.
Ich meine Jasper hat auch mal gesagt, dass ich sich um eine reine Marketingaktion handelt und das Geld nie und nimmer reingeholt wird.

• Like
Reaktionen: Jeregu und Skargon89

Iwsaks

Member
16 Nov. 2019
61
46
43
51
So einen Laden auf einem Festival aufzubauen und zu betreiben ist für eine Discounter immer ein Verlustgeschäft. Wird nur zu Marketing zwecken gemacht. Die Discounter wollen sich so dem jüngeren Publikum präsentieren.
Höchstwahrscheinlich ist das Durchschnittsalter auf dem Acker in Wacken einfach zu hoch.

• Like
Reaktionen: Krakengarten

thousandson

Member
15 Aug. 2022
64
61
33
33
Mal eine ernstgemeinte Frage - Was genau soll denn so eine Aktion "Marketingtechnisch" bewirken? (also außer dass man in dem Moment sagt "GEIL Kaufland hat nen Shop aufgestellt!!!)

Egal wie hoch der Altersdurchschnitt jetzt auf dem Wacken ( oder auch anderen Festivals ) tatsächlich ist, jeder von uns, jeder Einzelne (außer vll. der ein oder andere Selbstversorger) geht Einkaufen, und muss seine Lebensmittel von irgendwo her beziehen. Und am Ende wählen wir doch unsere entsprechenden Geschäfte über Sortiment, Erfahrung und Preis. Und nicht via "Ich fahr lieber zu Kaufland, die hatten nen Laden aufm Wacken" - noch macht es die Geschäfte bekannter. Jeder hier kennt Kaufland, Lidl, Aldi, Penny, Netto und Konsorten.

Oder sehe ich hier den Knackpunkt einfach nicht?

neo-one

W:O:A Metalmaster
12 Feb. 2007
5.216
1.029
128
Berlin
Ich persönlich sehe den auch nicht.

ABER ich sehe den auch nicht bei Radio/Fernseh/Plakatwerbung für Supermärkte - es scheint aber zu funktionieren (oder die Werbeagenturen können die Konzerne zumindest davon überzeugen)

Ich meine mich zu erinnern, dass der Kaufland damals sogar in der Tagesschau erwähnt wurde, mehr Erfolg kann eine Werbekampagne vmtl. gar nicht haben.

• Like
Reaktionen: Skargon89

Geile_Mikrowelle

10 Aug. 2022
621
424
98
Marketing ist manchmal echtes Vodoo, aber es scheint zu funktionieren. Allein dass wir immer noch hier über Kaufland reden, zeigt mir dass es geklappt hat!

• Like
Reaktionen: Settembrini

MetalLev

28 Juni 2021
299
161
68
52
Leverkusen
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre an der Stelle:
Ich kauf bei Kaufland auf dem Acker ein und bin so zufrieden mit allem drum und dran, dass ich den nächsten Laden bei mir um die Ecke auch nutzen würde...

Meine persönliche Erfahrung ist aber:
Der Laden bei mir um die Ecke ist so schlecht, dass ich auch den auf dem WOA eher nicht aufsuchen würde

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.703
5.658
128
Oumpfgard
Mal eine ernstgemeinte Frage - Was genau soll denn so eine Aktion "Marketingtechnisch" bewirken? (also außer dass man in dem Moment sagt "GEIL Kaufland hat nen Shop aufgestellt!!!)

Egal wie hoch der Altersdurchschnitt jetzt auf dem Wacken ( oder auch anderen Festivals ) tatsächlich ist, jeder von uns, jeder Einzelne (außer vll. der ein oder andere Selbstversorger) geht Einkaufen, und muss seine Lebensmittel von irgendwo her beziehen. Und am Ende wählen wir doch unsere entsprechenden Geschäfte über Sortiment, Erfahrung und Preis. Und nicht via "Ich fahr lieber zu Kaufland, die hatten nen Laden aufm Wacken" - noch macht es die Geschäfte bekannter. Jeder hier kennt Kaufland, Lidl, Aldi, Penny, Netto und Konsorten.

Du sagst es doch schon selber: Wir wählen aus Sortiment, Erfahrung und Preis.

Man kann jetzt also ganz viele Leute dazu bringen, die Erfahrung zu machen bei Kaufland zu kaufen. Ich würde behaupten, die Entscheidung zu welchem Supermarkt man geht, macht auch zu einem großen Teil die Entfernung. Das Ding das am nächsten ist, kriegt den Zuschlag.

Wenn ich jetzt für eine Woche lang merke, dass ich bei Kaufland echt gut alles bekomme, was ich für ein Festival brauche, mache ich meinen Festival Einkauf das nächste mal vielleicht doch lieber da, auch wenn ich dann eben ein Stück weiter muss.