Der Diskussionsfaden - ohne Anglizismen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

bier_baron

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2008
15.147
0
81
Generell nichts, aber wenn es überhand nimmt finde ich das nicht gut :o
Und was noch schlimmer ist, ist wenn die ganzen Sprechgesangmusik-Kinder nicht mal deutsch können, da wird aus jedem ch ein sch.
"Isch hör gern Mischael singen, weisst du?"
und so :o

das beste was ich neulich gehört habe war die zusammenfassung der wörter "auf" und jeden, woraus dann "fjeden" wurde:rolleyes:
 

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
ok ok ok:D
ich bin ja schon ruhig:D

Braver Junge:o:D

Also meines Wissens wurde das Wort geil im frühen Mittelalter im Ackerbau benutzt, für gut wachsende Rüben. :confused:

Hm...das frage ich mich manchmal auch, die meisten "Erhaltet die deutsche Sprache" Schreihälse, haben sich sowieso niemals mit semiotischer Geschichte beschäftigt, halten sich dann aber für äusserst kulturell.
Ist aber Thema über das ich sehr gern rede! :)

Frühes Mittelalter:confused: Junge, liess mal Goethes "die Leiden des Jungen Werthers", den Brief vom 26. Mai, da ist auch die Rede von "geilen Reben", und 1774 ist nicht gerade frühes Mittelalter:o:p
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Natürlich nichts, die Adaption von fremden Wörtern ist schliesslich ein typisches Sprachphänomen, welches fast so alt ist wie Sprache an sich. Wir haben schliesslich zahlreiche Latinismen, Romanismen und auch Anglizismen in unserer Sprache, denen wir uns oft nichtmal bewusst sind, etwa das Wort "Keks", welches vom englsichen Wort "cake" deriviert wurde. Es ist ja auch eifacher, für ein neues Wort ein Fremdwort zu übernehmen, statt ein komplett neues zu generieren (Siehe "Computer"). Diesen Prozess kann man generell als Grammatikalsierung bezeichen, also die Übernahme und Anpassung eines fremden Wortes an unsere eigene Grammatik. Nur nehmen Anglizismen streckenweise ein Ausmass an, das einfach nicht mehr schön ist und auch nicht wirklich mit sprachlicher Entwicklung erklärt werden kann, höchstens mit sprachlicher Varietät, i.e. Jugendsprache.

*Nick*! (Das ist auch Deutsch!)

*Schreikrampfkriegt*:D:D:D
Das passt ja....:D

Dachte ich mir auch! :D

Das ganze bitte nochmal in deutsch! :D:p

Hm Mega ist aber nichts englisches! :D
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
ah... doch nan wasserkopp ... erklärt einiges :o:D

Ich wasser deinen Kopp gleich ma! :o:D:D:D:D:D
(Ist das jetzt ein Neologismus? Wasser als Verb? :confused::eek::o:p:D)

Braver Junge:o:D



Frühes Mittelalter:confused: Junge, liess mal Goethes "die Leiden des Jungen Werthers", den Brief vom 26. Mai, da ist auch die Rede von "geilen Reben", und 1774 ist nicht gerade frühes Mittelalter:o:p

Hö? :confused::confused:
Und was spricht jetzt dagegen, das es das Wort schon davor mit anderer Bedeutung gegeben haben könnte? :confused::eek: