Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.145
1.704
118
Trotzdem sind die Maßnahmen der Chinesen drastisch! Komplette Sperre der Viertel! Lockdown in den Vierteln! Und Reiseverbote. Mal abwarten ob es bei den ±140 bleibt!

Ist ja im Prinzip vergleichbar mit unseren Baptistenkirche/Zuckerfest-Clustern. Da wurden ja auch nur die Infizierten und Kontaktpersonen in Quarantäne gesteckt (was zur Eindämmung anscheinend ausreichend war). Nach chinesischem Modell hätte man da auch den kompletten Landkreis abriegeln müssen.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.123
7.767
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ist ja im Prinzip vergleichbar mit unseren Baptistenkirche/Zuckerfest-Clustern. Da wurden ja auch nur die Infizierten und Kontaktpersonen in Quarantäne gesteckt (was zur Eindämmung anscheinend ausreichend war). Nach chinesischem Modell hätte man da auch den kompletten Landkreis abriegeln müssen.
Kenn Beijing nicht so gut. :ugly:
Aber von was ich gesehen habe, war das wegen eines Marktes, wo Fleisch verkauft wurde. Wie e.u.a. weiter läuft in China... da wissen wir nie exact wat passiert.

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.145
1.704
118
Der Bild liegt die Entscheidungsvorlage vor. Demnach werden wohl auch weiterhin ohne Sitzplätze und Abstandsregeln keine Konzerte möglich sein .:(

https://m.bild.de/geld/mein-geld/po...die-wumms-milliarden-71306674.bildMobile.html

Mögliche Formulierung laut Entwurf: „Veranstaltungen mit mehr als …. Personen sollen allenfalls stattfinden können, wenn jeder Besucherin und jeder Besucher einen zugewiesenen Platz einnimmt, der Abstand untereinander grundsätzlich eingehalten werden kann, die Kontaktnachverfolgbarkeit sichergestellt ist, sowie bei Verlassen des Platzes eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen wird“.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.029
40.260
170
Der Bild liegt die Entscheidungsvorlage vor. Demnach werden wohl auch weiterhin ohne Sitzplätze und Abstandsregeln keine Konzerte möglich sein .:(

https://m.bild.de/geld/mein-geld/po...die-wumms-milliarden-71306674.bildMobile.html

Mögliche Formulierung laut Entwurf: „Veranstaltungen mit mehr als …. Personen sollen allenfalls stattfinden können, wenn jeder Besucherin und jeder Besucher einen zugewiesenen Platz einnimmt, der Abstand untereinander grundsätzlich eingehalten werden kann, die Kontaktnachverfolgbarkeit sichergestellt ist, sowie bei Verlassen des Platzes eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen wird“.
Bei Klassik, Operetten oder sonstigem Gedöns, gerade jetzt im Sommer, wo es ja die ein oder andere Freiluftbühne gibt, lässt sich das ja durchsetzen. Aber wie schon oben gesagt - es wird halt einfach zu teuer, um wirtschaftlich zu sein.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.029
40.260
170
Ich schiebe es mal in den Laberthread ;)
Was ist denn Bluetooth deiner Meinung nach?

Kommt drauf an, ab wann da der Wartungsvertrag gilt und was noch im regulären steht. Und ich würde sagen, ob man externe Entwickler braucht, liegt schlicht und ergreifend an der Expertise im Team. Wenn du keine Leute hast, die sich mit Bluetooth-Standards auskennen, oder dir an irgendeiner Stelle noch native Android/iOs-Entwickler fehlen, oder jemand der noch in Swift 1 programmieren kann, dann musst du halt extern suchen. Ob die dann so mit angegeben werden müssen, bin ich mir nicht sicher.
Das Teamleiter mit entwickeln muss nicht unbedingt sein. Wenn die zum Beispiel nach Scrum arbeiten ist es ja bewusst so gemacht, dass der Scrum Master nicht mit entwickelt. Zugriff ja, aber eben kein coden. Dann wäre da auch noch ein PO und bei der Gesamtzahl der Leuten vermutlich mehrere von allem. Dann brauchst du für so ein riesiges Projekt wie gesagt aber auch noch ein paar Designer und Juristen. Vermutlich auch noch Verwaltung. Dann gibt es da noch die Geschäftsführung und Akquise und ich schätze mal, man möchte auch noch etwas Gewinn dabei machen.
Gut, die genauen vertraglichen Gegebenheiten kennen wir natürlich nicht.

Die Bluetooth-Apis wurden soweit ich weiß von Apple bzw. Google bereitgestellt. Eine Expertise in mobiler Entwicklung erwarte ich bei SAP schon, zumal die Nutzung von ERPs als statischem Datendurchlauferhitzer überholt ist und es für vielerlei Anwendungsbereiche von verschiedensten Endgeräten konsumiert/bedient werden können muss. Einem solchen traue ich dann auch zu, mit der offiziellen API-Dokumentation recht fix zurechtzukommen.
In der Theorie ja, aber die Frage ist auch immer, funktioniert SCRUM im Unternehmen bzw. wird es streng nach Lehrbuch umgesetzt? Bei uns war das definitiv nicht der Fall. :D
Mir will halt nicht in den Kopf, wie eine Anwendung mit derart beschränktem, wohldefiniertem Scope so viele Verwaltungsaufwand generieren kann.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.648
5.576
128
Oumpfgard
Ich schiebe es mal in den Laberthread ;)

Gut, die genauen vertraglichen Gegebenheiten kennen wir natürlich nicht.

Die Bluetooth-Apis wurden soweit ich weiß von Apple bzw. Google bereitgestellt. Eine Expertise in mobiler Entwicklung erwarte ich bei SAP schon, zumal die Nutzung von ERPs als statischem Datendurchlauferhitzer überholt ist und es für vielerlei Anwendungsbereiche von verschiedensten Endgeräten konsumiert/bedient werden können muss. Einem solchen traue ich dann auch zu, mit der offiziellen API-Dokumentation recht fix zurechtzukommen.
In der Theorie ja, aber die Frage ist auch immer, funktioniert SCRUM im Unternehmen bzw. wird es streng nach Lehrbuch umgesetzt? Bei uns war das definitiv nicht der Fall. :D
Mir will halt nicht in den Kopf, wie eine Anwendung mit derart beschränktem, wohldefiniertem Scope so viele Verwaltungsaufwand generieren kann.

Jaaa...aber Bluetooth und native Uralt-Entwicklung gehört jetzt nicht zu dem üblichen Tech-Stack eines heutigen mobilen Entwicklers, würde ich mal behaupten. Und in unserer Firma arbeiten wir auch gerade an einem Bluetoot-Projekt und ich weiß, dass sich die Leute ziemlich die Zähne und Nerven daran ausbeißen. Und die nutzen natürlich auch die APIs. Die sind da trotzdem schon Monate dran.

Und klar, kann man bei SCRUM ne Menge falsch machen. Hängt auch viel vom Auftraggeber ab und wer da wohl den PO macht. Dann kommt aber auch nochmal dazu, dass die Firma gerade quasi vor den Augen des gesamten Landes programmiert. Die wussten ja, dass das Ding Open Source geht. Also Quick and Dirty wie man es sonst vielleicht mal macht, geht da auch nicht.

Wo der Scope so beschränkt und wohldefiniert ist, sehe ich aber nicht ganz? Allein die ganzen Sicherheits-Spezifika!

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.145
1.704
118
Sie haben ja auch ein utopisches Ziel. Oder kannst du dir das BS mit renovierten Klos vorstellen? :o

In meinem Stammclub in Mannheim war einige Monate vor der Corona-Krise auf der Herren-Toilette die Spülung eines der beiden Sitz-Klosetts defekt. Diesem Mangel ist man dahingehend entgegen gekommen, dass man die Tür abgeschlossen und nicht mehr aufgemacht hat. Zudem war dem Wasserhahn am Spülbecken ebenfalls seit Monaten nur noch durch Insider, die die notwendige präzise Ausrichtung kannten, ein kleines Rinnsal zu entlocken. Alle anderen haben daran gerüttelt und sind ratlos mit ungewaschenen Händen von dannen gezogen. Ich hoffe mal, die nutzen die Schließzeit zur Renovierung. Sonst stehen die Chancen für eine Wiedereröffnung nicht besonders gut, wenn das Ordnungsamt vorbei schaut. :ugly:

• Like
Reaktionen: saroman

The_Demon

29 März 2017
37.532
68.535
130
25
Thüringen
Hab jetz nicht nachgelesen ob das hier schon gepostet wurde! Aber guckt mal:

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/lanxess-arena-plexiglasboxen-100.html

Krass! Keine Ahnung was ich davon halten soll.
Paar Termine sind schon bekannt, u.a. auch Doro Pesch.
Wurde heute auch auf dem WDR von berichtet.
Das sieht interessant aus! Die Konzerte werden höchstwahrscheinlich extrem teuer. In ein Stadion, in das sonst 20.000 Menschen passen gehen jetzt knapp 1.000. Die tragen natürlich die Kosten.
Mit Doro hast du dich aber verlesen oder?