Der Balkon- und Gartenthread - von grünen bis schwarzen Daumen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Marshmallowman

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2010
15.858
1.786
130
32
Braunschweig
Auf vielfachen Wunsch hin ( :ugly: ) hier mal ein Gärtnerthread.

Ich bin ja aktuell in meinem ersten Gartenjahr überhaupt und mit meinem Balkongarten sehr sehr happy. Auch wenn ich noch viele Erfahrungswerte sammel. Heute ist mir zum Beispiel bei der einen Tomate ein Seitentrieb abgebrochen, den ich eigentlich schon vor langem hätte kürzen müssen. Aber gut, nicht erkannt und jetzt ist das so :D

Was baut ihr so an? Tipps für Neueinsteiger? Gärtnert drauf los!
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
241.163
60.478
158
Der Titel ist aber bissl komig. Das hört sich nicht nach nem Garten und Balkonthread an. :ugly:
 

Daimon Ion

W:O:A Metalmaster
4 Sep. 2012
10.827
7.654
118
aus der Rhön
Fenchel, Tomaten, Salat, Mangold, Apfelbäume, Kräuter. Und am Gartenhaus wächst Wein, gibt kleine süße Trauben im Spätsommer/Herbst.

Tipps kann ich nicht großartig geben, ist hauptsächlich Zeug von meiner Frau. Ich gieße (und esse) nur.
 
  • Like
Reaktionen: kecks

Z13

W:O:A Metalmaster
28 Juli 2022
9.807
3.371
128
Husum
www.facebook.com
Garten ist cool, die Mischung aus Metal, Getränken, Heimwerken, künstlerischen Ideen und Pflanzen
macht`s. Dazu lecker Essen ... ich liebe es. Gerne auh einfach nur Kopfhörer auf, räucherstäbchen an, ein paar Drinks zuviel und
dann versinken :)
 
  • Like
Reaktionen: Panikpille

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
241.163
60.478
158
Einen eigenen Garten hab ich nicht, aber ich mach viel im Garten meiner Mutter und versuch meinen kleinen Balkon so gut wie es geht schön zu machen.
Auf dem Balkon hab ich ne Futterstelle für die Vögelchen, zwei Insektenhotels und einige insektenfreundliche Pflanzen und Blumen.
Den meisten Platz braucht der Käfig für meine beiden Herzchen die reine Wohnungskater sind.
Die sind da gerne drin und fühlen sich wohl und können so an die frische Luft. Die Vögel bieten das Kino dazu. 😂
Für Gemüse anpflanzen fehlt mir leider der Platz, würde ich gerne.
Austoben kann ich mich in Mutters Garten und das mach ich sehr gerne, guter Ausgleich und macht den Kopf frei.
Der Garten ist traumhaft schön. Sehr naturbelassen und wunderschöne Pflanzen. Macht zwar viel Arbeit, aber einen schöneren hab ich selten gesehen.
Was ich überhaupt nicht mag sind diese übergepflegten Gärten die oft unnatürlich wirken. Kein Wildwuchs drin, Rasen immer kurz, alles so super aufgeräumt und kaum insektenfreundlich oder für die Vögel geeignet. Das ist nicht meins.
Je natürlicher desto besser.
 

Iscariah

Moderator
24 Juni 2003
135.387
9.849
168
43
Braunschweig
Wir haben auch nen Garten. Kirschen gab es dieses Jahr erstaunlich viele. Unser Apfelbaum hat auch ein paar Äpfel und die Pflaume hat immerhin 3 Früchte. :D

Ansonsten hat Motte noch Erdbeeren, Bohnen, Zucchini, Zupfsalat, Rucola, Kohlrabi, Honigmelone, Paprika und Himbeeren im Garten angebaut. Aber das meiste kommt noch nicht so richtig in Gang. Ist halt noch zu kalt im Moment.
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
10.257
8.097
128
Bei uns im Garten stehen zwei Apfelbäume, ein Birnbaum, zwei Pflaumenbäume, eine Mirabelle und eine Reneklode (Edelpflaume).
Im Hochbeet haben wir mittlerweile Erdbeeren und diverse Kräuter und Minzen, vor den Schuppen steht jeweils ein Holunderstrauch .
Kohlrabi, Rote Beete, Blumenkohl und Brokkoli haben wir mittlerweile aufgrund einiger "Schädlinge" aufgegeben, Tomate und Chillis hatten wir auch schon erfolgreich in großen Kübeln gepflanzt.
Ach so, der Erstbestand unseres Schnittlauch wächst mittlerweile prächtig, auch in den Ritzen der Terrassen und in allen anderen Ecken.
Wenn wir etwas Ordnung machen und fegen riecht es überall danach, eigentlich sehr angenehm. 😅
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
241.163
60.478
158
Yay... meine Gurke hat Mehltau:rolleyes: am Wochenende mal einlesen was ich dagegen machen kann ohne Chemie
Du kannst Backpulver zur Bekämpfung von Echtem Mehltau nutzen, gegen Falschen Mehltau hilft das Hausmittel nicht. Vermische Backpulver mit 2 l Wasser und 20 ml Rapsöl. Die Mischung trägst alle zwei Wochen auf die Blätter auf.

Bei falschem Mehltau muss man wohl anders vorgehen.


Vielleicht findest du was.
 

Settembrini

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2014
3.890
4.304
108
Ostfriesland
Ach so, der Erstbestand unseres Schnittlauch wächst mittlerweile prächtig, auch in den Ritzen der Terrassen und in allen anderen Ecken.
Diese Sorte haben wir auch 😂.
Ansonsten ist unser Garten irgendwie etwas verwunschen, ein bisschen Strauchobst, Kirschbaum, ein ganz alter und ein ganz junger Pflaumenbaum, drei alte Apfelbäume, hier und da etwas Thymian und Rosmarin, Fette Henne, die ich sehr liebe, Farne und Rosen, gelbe am Rosenbogen und sonst rote. Ich hab übrigens Rosenverbot, ich darf sie nicht anfassen, ich pflege sie sonst kaputt...
Auf der Terrasse ein Strandkorb, ein kleiner Springbrunnen, haben wir selbst gebastelt.
Wir haben eine kleine Birkenallee mit gestylten Birken im Vorgarten, die Bäume bekommen regelmäßig einen Fasson-Schnitt und das sieht mega aus.
Überall dazwischen Wasser und Futterstationen für Vögelchen.
Im letzten Jahr hatte sich eine Igelfamilie im Schilf ein Haus gebaut und die kleinen igelchen dort aufgezogen. Und mich angefaucht, als ich das aus Versehen gefunden hab....
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
241.163
60.478
158
Diese Sorte haben wir auch 😂.
Ansonsten ist unser Garten irgendwie etwas verwunschen, ein bisschen Strauchobst, Kirschbaum, ein ganz alter und ein ganz junger Pflaumenbaum, drei alte Apfelbäume, hier und da etwas Thymian und Rosmarin, Fette Henne, die ich sehr liebe, Farne und Rosen, gelbe am Rosenbogen und sonst rote. Ich hab übrigens Rosenverbot, ich darf sie nicht anfassen, ich pflege sie sonst kaputt...
Auf der Terrasse ein Strandkorb, ein kleiner Springbrunnen, haben wir selbst gebastelt.
Wir haben eine kleine Birkenallee mit gestylten Birken im Vorgarten, die Bäume bekommen regelmäßig einen Fasson-Schnitt und das sieht mega aus.
Überall dazwischen Wasser und Futterstationen für Vögelchen.
Im letzten Jahr hatte sich eine Igelfamilie im Schilf ein Haus gebaut und die kleinen igelchen dort aufgezogen. Und mich angefaucht, als ich das aus Versehen gefunden hab....
Oh wie schön. Glaub da würde ich mich wohlfühlen. 😍
 
  • Love
Reaktionen: Settembrini