Eindrücke '06
Hallo Metalheads,
wir sind dieses Jahr zu siebt aus Oberfranken angereist (ca. 600 km Fahrtstrecke). Wir haben uns nen T5 gemietet und sind damit am Donnerstag ca. 7 Stunden unterwegs gewesen.
Ab dem zweiten Rastplatz haben wir uns einen schwarzen einser Golf als Verfolger eingefangen, dessen zwei Insassen für die GPS-gestützte Führung dankbar waren.
Die Ankunft in Wacken war erwartungsgemäß mit einem Stau zu den CGs verbunden, auf dem wir schon viel Spaß hatten (An dieser Stelle sei die nette Golf-Fahrerin gegrüßt, die unsere TÜV-Plakette wohl etwas genauer unter die Lupe nehmen wollte und uns im Stau hinten daufgerollt ist. Wir hatten ne Anhängerkupplung dran und uns hat der kleine Rempler nicht die Stimmung versaut. Ich hoffe jedoch, dass der Golf keine bleibenden Schäden davongetragen hat. Originalzitat: "Das war doch nur ganz leicht"
)
Die Stewards am Eingangsbereich waren ganz OK, obwohl auch wir unseren Senf zu den F:M:Bs geben müssen.
Wir hatten uns vorher auf der Homepage nochmal alles angeschaut und mitbekommen, dass dieses Jahr Müllpfand und F:M:B auf uns zukamen. Eigentlich war uns das recht, weil die letzten beiden Jahre gezeigt hatten, dass die beschriebenen giveaways eine gute Ergänzung zum Gepäck darstellen. So haben wir auf die organisierten Segeljacken (5.000 mm Wasersäule ^^) und auf Taschenlampen verzichtet, weil wir uns darauf verlassen haben, dieses Jahr ordentlich versorgt zu werden. Umso größer war dann die enttäuschung als es hieß, dass keine Bags mehr vorhanden waren.
Ich kann nicht verstehen, warum Metalheadz, die als Fußgänger und somit garnicht zum Campen gekommen sind, Bags kaufen
mussten und Leute, die sich im Gegensatz darauf verlassen haben, dass die Bags "[...]in ausreichenden Mengen vorhanden sind und nicht vorbestellt werden müssen" keine mehr erhalten haben.
Wenn ich allerdings lese, dass die Bags teilweise leer oder unvollständig waren und die "Ponchos" nicht einmal mit den umfunktionierten Mülltüten von 2005 mithalten konnten, bin ich ganz froh, dass wir keine kaufen mussten. Die selbstgebauten Müllsack-Regencapes waren wenigstens true!
Klarer Fall für die no-no-Liste für 2007!
Da wir unsere Zelte bisher immer auf der Kuhwiese aufgeschlagen haben und damit bis jetzt auch ganz gut gefahren sind, haben wir uns von den Stewards auf R4 lotsen lassen. Erfahrungsgemäß ein ruhiges Pflaster, wenn etwas Kuhschiss vorm Zelt nicht stört.
Wir haben wieder viele nette Leute kennengelernt. Viele Grüße an Andre, Alex, Sascha und euren vierten Mann, dessen Name mir im Rausch leider entfallen ist. Wir danken nochmal für den frisch gebrühten Kaffee am Morgen! Auch Helge und seinem Schreihals nen schönen Gruß nach Hause!
Was mir natürlich für die Leute Leid tut, die zu Fuß, per Bahn und ohne Pferdestärken anreisen, sind die überhöhten Essens- und Getränkepreise. Auch die Wasserversorgung vor den Bühnen und an den Dixies war, soweit ich das sehen konnte, bestenfalls suboptimal. Wer 2004 mitgemacht hat, weiss, wie wertvoll Trinkwasser werden kann, wenn es wirklich benötigt wird.
Wir bringen immer genug Trinkwasser mit, um nicht auf die Wasserversorgung vor Ort angewiesen zu sein. Außerdem passen ein paar Dosen Fertigfutter auch ins Handgepäck und man kann sich den Weg zum lokalen Edeka sparen. Wer platz hat, sollte keinesfalls auf Grill und Zunder verzichten. Ich sollte bei der Planung auch auf gesunden Menschenverstand verweisen.
Was mir ein Dorn im Auge ist, sind Geschichten, in denen man von durchgeknalltem Security-Personal und mies gelaunten Stewards liest, die einem den Tag vesauen. Bevor wegen dem im Forum zu lesenden Herzpatienten die nächste Schweigeminute eingelegt werden muss, sollte mehr Budget in die Auswahl von geschultem und vor Allem ausreichend Personal gesteckt werden. Das stellt verbrannte Wohnwägen und die mangelnde Verfügbarkeit von Sanitäranlagen imho in den Schatten.
Natürlich gibt es Höhen und Tiefen, aber als den Anfang vom ende würde ich das nicht verkaufen.
Das war wieder viel Text, aber ich hoffe, dass er die Entscheidungsträger erreicht.
Shall it rain or shine, wir sehen uns nächstes Jahr auf der Kuhwiese!