Für mich als Neuling wars geil
Jaa, ich bin einer von denen, die dieses Jahr das erste mal dabei waren. 2 Tage später kann man das ganze auch wieder etwas objektiver angehen und ist nicht mehr ganz so im Rausch *boa war soilwork geil, und Caliban, und und und*.
Mein kurzer Eindruck:
Anreise:
Wir sind nicht auf der Autobahn gefahren, hatten keine anständige Rute und nur eine komplett unzureichende Karte. Da es keine Wackenschilder gab wussten wir eigentlich erst wenige Kilometer vor dem Ortschild, dass wir es bald geschafft haben.
Camping Einweisung:
Alles lief super, sind zwar bereit Mittwoch Mittag soo weit weg geschickt worden, wir brauchten bis zum Festivalgelände gute 30 Minuten Fussmarsch.
Insgesammt waren die Ordner aber nett, wenn auch Überfordert (Platzfreihalten war bei uns erlaubt). Full-Abzocke-Bag war bei uns die absolute Härte. Wir mussten 45€ blechen zu 3. haben allerdings keine Müllcoupons bekommen (von denen wir nur durch zufall von unseren Nachbarn erfahren haben). Sprich: 15€ für nichts. [aus protest haben wir auch rein garnichts aufgeräumt].Ansonsten war im Bag halt 1 Kilo Werbung sowie die gute Taschenlampe + Ganzkörperkondom + CD. Für das Geld wäre allerdings wirklich noch nen T-Shirt oder wenigstens Schweissband, schlüsselanhänger oder Cap fällig gewesen!
Campingplatz:
Insgesammt viel besser als befürchtet, allerdings nervten die ständig zugeschissenen Dixis mit teilweise 15minütigen Anstehschlangen schon etwas. Von der Trinkwasserversorgung hatten wir fast nichts. Allein um da hin zukommen brauchen wir gute 5 minuten, dann anstehen und wenn man dran war, wars dann leer. An einem Tag gabs auch ca. 3 Stunden lang kein neues Wasser ... der Ordner konnte uns nur die Auskunft geben, er habe bescheidgegeben und Wasser würde gleich kommen.
An einigen stellen haben wir echte Sanistellen gesehen... davon konnten wir nur träumen... auch ne Futterbude haben wir beim Spaziergang gefunden, das gabs bei uns innerhalb von 20 min. Fussmarsch auch nicht. Nachbarn waren alle voll nett, Polizei fuhr wirklich oft vorbei (Man musste Nachts keine Angst um sein Auto haben) und Leute waren alle super drauf. Privatfeuerwerk war angehm, da es nie bei uns in der direkten Nähe gezündet wurde.
Ordner, Stände, Drum herum:
Security war fand ich voll okay, donnerstag hab ich sogar mit einem nett rumscherzeln können, Samstag hatte ich dann einen, der mich n bissel blöd angemacht hat ... naja, es war okay. Seltsam: Als ich am Freitag (oder wars Donnerstag?
) reingegangen bin wurde ich einfach ausser Acht gelassen und nicht kontrolliert!?
Die Stände dort waren okay. In der non-food area verkauften halt alle irgendwie das gleiche, zu überteuertten preisen. hatte nen Gürtel vergessen mitzunehmen, wollte mir ganz billig einen kaufen, schlicht und einfach sollte er sein. Naja, nach viel suchen hab ich dann einen für 9€ gefunden, zuvor fand ich nur welche zwischen 13 und 24€ ...
Die Fressbuden waren total überteuert, hab dort nicht einmal was gekauft (dafür waren die in der Stadt echt gut und lecker. Beim Frittenstand neben dem Supermark haben wir sogar einmal was umsonst gekriegt, die hatte einfach vergessen abzukassieren wärend wir gelabert hatten
).
Dreist: Wollte mir an einem Tag ein Frühstück im breakfast-Stand kaufen. Er fragte mich die Verkäuferin, ob ich was anderen nehmen würde als Käse, dieser sei alle. Ich hab mich für Schinken entschieden, bekam dann aber nur ein Brötchen. 4,50€ für ein Brötchen mit Belag.... HALLO??? Naja, sie ist dann 0,50€ runter gegangen. trotzdem sauerei, vorallem, da jemand nach mir problemlos ebenfalls das frühstück bestellte .... es waren also jawohl noch Brötchen da ... beschiss hoch 10.
Die Wackenstühler waren genauso schlimm! 16€, am selben abend kaputt ... so eine sauerei ey... gibs net!!!
Im Metalmark war ich leider nicht, keine Zeit gehabt. Meet and Greet war, wie zu erwarten, überfüllt, die Umsonstzeitschrift von MetalHammer fand ich echt super, danke für die DVD!
Festival:
Ich muss sagen, dass ich insgesammt nicht viele Bands gesehen hab. Aber was ich gesehen hab war eigentlich spitze jedoch:
Children absolut überfüllt ... das hatte nichts mehr mit Konzert zu tun, du hattes alle 30 sekunden einen diver im Nacken, gemoscht wurde eigentlich nicht viel, aber wenn, dann war es halt soo eng, kein Spass...
für die Reiter gilt das selbe, jedoch hatte ich da das gefühl, dass die leute vergessen haben, dass da auch ne Band spielt. War in der totalen brügelzone, hab dann einmal mitgemacht, von hinten wurde mir nen Mensch in den Nacken geworfen ... das wars, total benommen bin ich dann gegangen, Band hatte mich sowieso enttäuscht ...
Finntroll haben mich nettäuscht, schlechte Bühnenshow (klamotten und so waren nicht so wie erhoft) und wie bei vielen anderen Bands gingen einzelne sachen einfach unter...
keine Zweitstimme, komische Gitarren, bei einer Band war das Schlagzeug nur zur Hälfte betont .... teilweise echt schlecht fand ich!
Caliban war ich dabei, wall of death war hammer aber(die frage geht auch ans Wacken Team):
Wieso war bei Caliban keine Videoaufnahme? hab mich schon sogefreut mich auffer DVD im gerangel zu suchen, und ausgerechnet hier waren die Cams aus .... ist doch scheisse
Mir rennt die Zeit weg, deshalb schnell das Fazit:
Geiles Wacken, extrem viel erlebt, vorallem am Rande des Festivals (Ich denke nur einmal an die gänge zum Festivalgelände, was man da alles gesehen hat, herrlich!!!!!!)
Ich werde nächstes Jahr wiederkommen, soweit dies möglich sein wird. Ich hoff, es melden sich noch n paar gute bands bis dahin an!